Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Der Volksgerichtshof 1934 - 1945

Aktuelle Ausstellung im EL-DE-Haus 

Es gab nicht nur Mitläufer -  hier ein Beispiel dafür, dass auch nicht jeder mitmachte  ...

Margerete Blamk ist Beispiel dafür, dass Denunzierte anschließend hingerichtet wurden.

Margarete Blank wurde schließlich am 8. Februar 1945 wurde sie im Hof des Landgerichtsgebäudes mit einem Fallbeil hingerichtet. 

Und hier das Beispiel für einen Täter, Paul Reimers, der zunächst als "entnazifiziert" galt und als Jurist weiter tätig war - wie viele. 1960 lehnte der Stuttgarter Generalstaatsanwalt Erich Nellmann beim Oberlandesgericht Stuttgart eine Anklage gegen Reimers mit der Einstellung des Ermittlungsverfahrens ab. 

Als er 1984 nach 15 Jahre langen Ermittlungen wg. der vollstreckten Todesurteile in 97 Fällen  angeklagt wurde, entzog sich vor Prozesseröffnung durch Selbstmord. Die Anklageschrift umfasste 866 Seiten ("als Vorsitzender der Senate des Volksgerichtshofs aus niederen Beweggründen in selbständigen Prozesshandlungen ...")

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum