Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Neuenkirchen 2023

Der kleine See hinter dem Gutshaus hat inzwischen klares Wasser, da Zu- und Ablauf saniert sind. Und als ich zuletzt dort war, wurde gerade ein Rundweg um den See in Angriff genommen.

Ein besonders schöner Ort ist die alte Veranda - vom Bewuchs und von der Kunst her. Letzteres wird irgendwann wohl auch noch so bearbeitet, dass die Kunst voll zur Blüte kommt. Aber die Patina hat auch was ...

Wenn man diese Fotos sieht, fällt Laien wie mir nichts auf. Doch hier sind eine Reihe von Mauer-Sanierungen vorgenommen worden. Nicht mit irgendwelchen aktuellen Ziegeln, sondern mit alten Ziegeln, mit dem 'kleinen Klosterformat'. Jetzt habe ich die Unterschiede kennengelernt.

Zum anderen weiß ich jetzt, was eine Hinterlüftung ist (nicht einmal in meinem passiven Wortschatz vorhanden): Unten Rechts sieht man einen Lüftungseingang zwischen einer äußeren und einer inneren Mauer. Und oben sind eine Reihe von Luftausgängen. Dadurch wird eine Luftzirkulation in Gang gesetzt, die für einen Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich sorgt. Nach Aussage der zuständigen Denkmalschützerin ist dieser Speicher einzigartig in Norddeutschland. 

Dem Vernehmen nach waren in diesem Speicher um 1850 wertvolle Reitpferde untergebracht ... aber das muss ich erst noch genauer recherchieren - der neue Eigentümer des Speichers und des Gutshauses hat sicherlich noch Quellenhinweise für mich.

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum