Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Ferienland Italien ... jedenfalls meistens

Urlaub ist natürlich nicht allein Italien, aber meistens ... Dabei war es eher Zufall, dass mein Nachbar, Mario Ortolan, mir so lange von Italien vorschwärmte, bis ich mich entschloss, mit Tochter Anne dort Urlaub zu machen, sie 13 und ich 33 Jahre alt. Und dann eigentlich jedes Jahr, bis auf wenige Ausnahmen (Spanien, Kroation, Frankreich) in unterschiedlichen "Besetzungen". Und wenn man die Fotos oben sieht, kann man Italien-Begeisterung nachempfinden. Unter anderem waren Apulien, Sizilien, Toskana, Ligurien, Rom und Umgebung, Cinque Terre, oft Venetien und häufig die Molise für zwei bis drei Wochen Erholungs-, Entspannungs- und Abwechslungsziele.

Dabei spielt das Auto in Italien für Einheimische wie für Touristen eine ganz besondere Rolle:

Insbesondere in der Molise fällt auf, dass die Dörfer sich im Laufe der Jahrhunderte von den Bergen in die Niederungen verlagerten. Heute spielt sich das Leben "unten" ab, und ganz oben sind die Häuser verfallen ...

oben eines der häufigen Bilder aus italienischen Erdbebengebiete: vor allem in der Molise. Unten Sonnenuntergang in Venedig während eines Abendessens 2019 ...

Ganz wichtig: die sehr weit verbreiteten Märkte, bei Einheimischen (normal bekleidet) und Touristen (leider oft nur teilweise bekleidet) beliebt (oben), und unten die üppige Vegetation, die nicht selten unter der Trockenheit leidet.

Unten malerische Ruinen in Venetien in der Region um Rosalino im Jahr 2023 ...

... und dann, wenn es dunkel wird, dann gibt es Momente wie diese (unten) ... leichter Wind am Meer und undurchsichtiges, geheimnisvolles Licht des Mondes ...

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum