Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Karneval in Köln ...

... am Anfang steht die schwere Frage: "Was ziehe ich denn an in der Kneipe oder am Zug oder ..." hier mein Lieblingsgeschäft in der Zülpicher Straße - ein origineller Second-Hand-Laden: "Wer mit originellen Outfits gerne ein Fashion-Statement setzt, der sollte unbedingt bei Entlarvt im Kwartier Latäng vorbeischauen. Der Second-Hand-Laden an der Zülpicher Straße hat nämlich jede Menge kultige Teile im Angebot – von Hemden mit ausgefallenen Prints bis hin zu coolen Jacken. Aber keine Sorge, auch schlichtere Teile für weniger bunte Vögel findet ihr hier. Bunt wird es dann aber wieder kurz vor Karneval, denn Kostüme hat Entlarvt ebenfalls in petto."  so die Eigenwerbung von Entlarvt (s.u.) in der Zülpicher Str. 6 - war auch selbst schon mehrmals Kunde dort ... 

Aber auch den gelegentliche Kostüm-Markt in der Lutherkirche in der Südstadt kann ich nur empfehlen. Dort bieten ganz viele private Kostümschneider ihre Werke an, bin selber dort schon mehrfach fündig geworden, auch 2024 wieder - obwohl ich eigentlich genug 'Wechselkostüme' im 'Karnevalskleiderschrank' habe ...

Dann kann es losgehen!

Musik und Karneval gehören zusammen. Heute gibt es zwar bei Umzügen und in Sälen und Kneipen Musik aus der Dose. Doch ganz echt ist Karneval nur dann, wenn man die Musik selber macht - und dafür sind beispielsweise die Brausen (oben) bekannt, zumindest in der Südstadt, auch wenn die Brausen von sich selber sagen: "der berühmt-berüchtigste, männerliebende und einzigartig-fabelhaft-visuelle Frauen-Shanty-Chor auf allen Weltmeeren! Höre, sehe und staune!"

Offensichtlich ist das Verkleiden höchstes Gebot in der Karnevalszeit. Doch die Bandbreite ist beträchtlich. Da gibt es wahre Schmuckstücke (oben Marcel mit seinen drei Söhnen), aber auch (unten) fantasievoll Selbstgeschneidertes ... Hauptsache glücklich!

Der Karneval lebt in den Schulen, insbesondere den Grundschulen, in den -zig Karnevalsvereinen in den Vierteln, den Umzügen in den einzelnen Vierteln, dem Kneipenkarneval und schließlich dem alternativen Karneval in den Stunksitzungen und dem Geisterzug ... was in den einzelnen Seiten mit Bildern gezeigt werden soll!

Natürlich hat der Kölner Karneval auch seine Schattenseiten. Immer wieder gibt es schlimme Fotos und Berichte - ähnlich denen vom Münchener Oktoberfast und den tausenden Bierleichen. Zentrum der negativen Schlagzeilen ist das Viertel um den Zülpicher Platzt 1.000 Polizisten und Ordnungskräfte versuchen jeweils am 11.11. und an Weiberfastnacht, 'Feiernde' in Schach zu halten. Am 12.11.2023 kam ich dort vorbei und habe die beidem Fotos zu einer Collage zusammengefasst - vor der Totalreinigung wollte ich lieber keine Foto posten.

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum