Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Dezember 2022

31. Dezember 2022

Silvester mal ohne Feier, sondern mal ruhig; vom Putzen der Hälfte der Fenster (die tiefstehende Sonne verursachte bei mir ständig ein schlechtes Gewissen) über das Abheften ungeordneter Unterlagen auf und neben dem Schreibtisch bis zur Weitergabe von Zählerständen ... da bietet es sich auch an, die jährliche Kino-Bilanz zu erstellen. In diesem Jahr sind für mich gleich vier ganz unterschiedliche Filme von den 60 absolut TOP gewesen:

"Wo in Paris die Sonne aufgeht" am 12.4.22 auch wg. der Musik u.a. von  Rone - Opening 

"Moonage Daydream" am 15.9., die Doku über das Leben von David Bowie

"Belleville, Belle et Rebelle" am 19.10.22 über Orte im Wandel, Nostalgie, Wehmut ...

"Erde", der historische ukrainische Stummfilm aus dem Jahr 1930 über die Kollektivierung der Ukraine im Vorfeld des Holodomor in den Jahren 1932/33 (am 16.11.22)

Zum Abschluss des alten Jahres heute das Silvesterkonzert für Orgel und Kontrabass in St. Peter am Neumarkt und dann die jährliche Pulvershow im Viertel ... gut, dass die Nachbarn alle friedlich sind!

30. Dezember 2022

Nun sind die Steuererklärungen von Trump im Netz, damit habe ich fast nicht gerechnet - mal sehen, ob die Veröffentlichungen etwas bewirken.

Durch Zufall ist mir ein Röyksopp-Titel in die Hände gefallen, den ich in der 14-Stunden-Playlist noch gar nicht gelistet hatte. Ein weiteres Meisterwerk: Speed King  "A ten-minute soundscape of transcendental synth symphonies and mysterious chordal treasures, encapsulating everything we have come to love about Röyksopp" heißt es in einem Kommentar eines gewissen 'Nathan' auf YouTube - dem kann ich mich nur anschließend, eine wahrhafte Synthesizer-Sinfonie, eine raumfüllende Klanglandschaft! (Natürlich erinnert sich mancher an das legendäre Werk von Deep Purple aus dem Jahr 1970 - Speed King - hier ein Live-Auftritt... noch eine ganz andere Welt ... )

Eine Reihe von Klanglandschaften wie in 'Some Resolve', wie in 'Stay Awhile' (mit der bezaubernden Susanne Sundfør), oder wie in 'Impossible' (mit der nicht weniger großartigen Alison Goldfrapp)

'How The Flowers Grow' (mit der Neuentdeckung Pixx) "I had always thought that no other song would ever immerse me in endless emotions and feelings as the melody of “Sordid Affair” did, until today I listened to this song and my skin crawled again.  I don't know how you really did it but you guys are awesome. Praise" In der Tat! So wie es aussieht, werde ich nicht zum Konzert von Röyksopp am 23. Februar 2023 nach Berlin fahren können - aber zumindest ein kleines Konzert werde ich mir ersatzweise in Köln zusammenstellen können ...

Ölbilder mit figürlichen Themen mit „Robotern“, „Puppen“, Menschen in unterschiedlichen Situationen und futuristischen Landschaften, das ist die Welt des Kölner Malers Karl Heidelbach - die Michael Horbach Stiftung hat zum 100. Geburtstag diese Ausstellung gestaltet (noch bis zum 4. Januar 2023). Unten eine Collage ...

29. Dezember 2022

Letzter Kinotag in diesem Jahr: "Verlorene Illusionen: Freie, emotionale Adaption von Balzac um einen jungen Mann, der Poet sein will, aber als Journalist in Paris nur Schachfigur der Mächtigen ist. Freie, emotionale Adaption von Balzac um einen jungen Mann, der Poet sein will, aber als Journalist in Paris nur Schachfigur der Mächtigen ist. ... Aus einer Éducation sentimentale wird so sehr schnell ein ätzendes und schlaues Sittenbild, dem man mit wachsender Faszination folgt: Wie der florierende Journalismus der Zeit funktioniert, wie es immer nur darauf ankommt, wen man kennt und wieviel man zu zahlen bereit ist, das ist wie ein kluger Spiegel, den Giannoli der heutigen Zeit vorhält, in der die sozialen Medien eine ähnlich perfide Rolle spielen wie die Presse in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ..." so Kino.de. Und in seiner Weihnachtsausgabe schrieb der Spiegel: "Die exzellente Verfilmung ... zeigt: Auch 200 Jahren später lässt sich mit Honoré de Balzac die Gegenwart besser verstehen ... Eine Welt der Käuflichkeiten und falschen Freundschaften, auf dem Papier 200 Jahre alt - und hochaktuell" ... also ein Muss!

28. Dezember 2022

Heute wieder ein Blick zurück in die Vergangenheit; 'Käse & Wein' mit alten 'Mitstreitern' der Hobby-Kneipe auf der Kyffhäuser Straße (1981 -1995). Damals fast alle Studierenden ... heute sind die Kinder in diesem Alter. Unten eines der letzten 'Streichholzbriefchen' aus jener Zeit  - heute kaum noch vorstellbar, es wurde in den Kneipen geraucht. Eine mächtige Frischluftzufuhr- und -abzugsanlagen sorgte für vergleichsweise frische Luft, da Konzession aus dem Jahr 1980. Exemplare der letzten Weinkarte habe ich auch noch irgendwann irgendwo wieder in die Hände fallen.

27. Dezember 2022

Wieder eine unsägliche Diskussion.

Da sagt ein Virologe, dass aus der Pandemie nun eine Endemie geworden ist. Und schon schreien die Buschmanns und Kubickis nach einem Ende der Einschränkungen, fordern ein Ende der Maskenpflicht. Offensichtlich glauben diese FDP-Politiker, dass so der Abwärtstrend bei den Umfragen gestoppt werden könne. Dabei sind die aktuellen Regelungen wie Maskenpflicht Grund dafür, dass Grippewelle & Co. noch vergleichsweise harmlos verlaufen - aber was ist harmlos, wenn bis zu 20 % der Beschäftigten derzeit krankgeschrieben sind. Der Nahverkehr mit seinen vielen Ausfällen zeigt das Problem ...

Heute wieder das diesjährige Highlight der Karnevalssession 2022/2023 ... die Stunksitzung. Mehr zum alternativen Karneval hier

26. Dezember 2022

Unabhängiger, investigativer Journalismus hat mehrere Namen - so u.a. CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft gemeinnützige GmbH. Über diese Organisationen werden regelmäßig unglaubliche Daten veröffentlich - so wie diese von der New York Times: "Von der Kamera eingefangen, per Telefon verfolgt: Die russische Militäreinheit, die Dutzende in Bucha tötete" Über Monate wurden Bild- und Tondokumente ausgewertet mit eigentlich nicht für möglich gehaltenen Ergebnissen ...

Nachmittags am PC und akustisch verwöhnt von Radio1 vom rbb plötzlich die Rede von April von Deep Purple ... schon stark in Vergessenheit geraten, aber immer noch stark im Ausdruck! Auf der Suche nach einem entsprechenden Video musste ich feststellen, dass 1969 die Zeit dafür noch nicht wirklich reif war ... habe mich für eine spanische Version entschieden - mit vielen Erinnerungen!

Unten ein Blick in das heute um 16 h schon düster werdende Waldbadviertel ... kein Grund um auf die Straße zu gehen - zumal morgen mit dem Besuch der Stunksitzung die lebhaftere Karnevalssaison beginnen wird ... 

25. Dezember 2022

Eine gute Entscheidung der ARD heute um 20.15 h "Als Hitler das rote Kaninchen stahl" zu zeigen ... eine mutige Entscheidung, keine typische Weihnachtskost, sondern etwas zum Nachdenken! Danke!

"Längst hat das Reisen auf dem Luftweg an Glamour, aber auch an Unbeschwertheit verloren ... Nicht alle diese Flüge werden freiwillig angegangen, Deutschland schob 2021 mehr als 5000 Menschen per Flugzeug in „sichere Herkunftsländer“ ab. Und nicht alle Flüge enden mit einer sicheren Landung. Die von Selma Gültoprak eigens für die Kunst-Station Sankt Peter entwickelte Installation Terminal, Terminal bleibt bewusst und sinnbildlich auf dem Boden. Im Mittelschiff der Kirche trägt sie tausende individuelle Flugtickets und Bordkarten zusammen. Die originalgetreu nachgebildeten Dokumente zeugen von Urlaubstrips im Billigflieger, Reisen in der First Class, interkontinentalen Langstrecken – und historischen Ereignissen, die Teil des kollektiven Gedächtnisses wurden, wie die Terroranschlägen vom 11. September 2001. Jedes dieser Tickets stellt ein persönliches Schicksal dar: etwa das der 298 Passagiere des Malaysia Airlines Flug MH17, der 2014 über der Ostukraine von russischen Streitkräften abgeschossen wurde. Oder das der 21-jährigen Elin Ersson, die sich 2018 weigerte, ihren Platz auf dem Flug von Gothenburg in die Türkei einzunehmen, um die Abschiebung von Asylsuchenden nach Afghanistan zu verhindern. Sie erzählen von Abstürzen, Suiziden ..." ... so sankt-peter-koeln.de ... ein originelle Ausstellung - originell wie die Weihnachtskrippe oder die Orgel. Bei meinem Besuch heute war ein Organist dabei, auf einer weltweit führenden Orgelinstrumente zu komponieren. Selten solche Klänge und Effekte gehört!

24. Dezember 2022

Seit genau 10 Monaten sehen sich die Ukrainer den Angriffen aus dem Nachbarland ausgesetzt ... Wenn ich mir anschaue, wie wir in diesen Tagen hier feiern und an die Menschen denke, die als Flüchtlinge hier 'feiern' oder noch vor Ort in der Ukraine sind, da habe ich ein mulmiges Gefühl.

Das ist aber nicht der Grund für die Radio-Programme an 'Heiligabend' - es ist eine Sammlung traditioneller Lieder mit Stichworten wie 'Last Christmas',  'Cowboys And Angels' oder 'Driving home for Christmas', weil 'Heiligabend' ist ... .dann noch mal einige Oldies. Da bin ich schon froh, wenn zwischendurch bei Radio1 vom rbb gelegentlich Alternativen auftauchen: So heute Sparkling mit Not The Right Place; noch besser: Sparkling mit Not The Right Place (COMA Remix) Ärgerlich, dass ich die Sparkling-Auftritt am 1.12.22 in Bumann & Sohn verpasst habe! Hörenswert, was die Kölner da inzwischen mit COMA produzieren! Unten eine Collage aus Sparkling-Videos.

23. Dezember 2022

Das war ja eine Überraschung: der gute alte Jean-Michel Jarre hat vor wenigen Tagen zusammen mit FRENCH 79, seit gut zwei Jahren einer meiner Favoriten, meinen Geschmack mit EPICA Take 2  genau getroffen. Sein letztes Album vom Oktober 2022, Oxymore, hatte mich nicht ganz so überzeugt.

Es ist kaum zu glauben, aber Peter hat tatsächlich seit jetzt 47 Jahren einen Stand auf einem Kölner Weihnachtsmarkt - zuerst 20 Jahre auf dem Neumarkt und dann 27 Jahre auf dem Rudolfplatz. Und heute war sein "letztes Mal" ... den Stand wird im nächsten Jahr ein anderer übernehmen. Und wir werden uns wohl nur noch in Berlin sehen oder wir treffen uns in McPomm ...

22. Dezember 2022

Das passte ja exakt in die Zeit, in die Weihnachtszeit, zur christlichen Botschaft. Der Bautzner Landrat Witschas (CDU) hat sich in einem Weihnachtsvideo zur Unterbringung von Geflüchteten geäußert. Ministerpräsident Kretschmer (Stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender) verteidigt ihn. Der CDU-Bundesvorsitzende Merz schweigt ... "Es ist nicht unsere Absicht, den Sport, ob nun den Schul- oder Freizeitsport, jetzt für diese Asylpolitik bluten zu lassen", sagte Witschas in dem Video. Zudem wolle das Landratsamt nicht, "Menschen, die zu uns kommen, die unsere Kultur nicht kennen, die unsere Regularien nicht kennen, jetzt hier in Mehrfamilienhäusern und frei stehenden Wohnungen unterbringen und dafür die Gefährdung des sozialen Friedens in Kauf nehmen," so die überall verbreitete Botschaft. Alles andere als eine christliche Botschaft des CDU-Funktionsträgers, eher eine Botschaft des Hasses, aber das haben ja schon viele vor mir festgestellt. Eben AfD-Sprech ...

Heute ist immer noch nicht das 'Weihnachtsbacken' abgeschlossen. Schließlich müssen die Gewürzflorentiner noch abkühlen und morgen mit Schoko auf der Rückseite verfeinert werden ...

21. Dezember 2022

Erst dürfen Mädchen nach der 6. Klasse nicht mehr zur Schule und jetzt: "In Afghanistan haben die radikalislamischen Taliban ein Bildungsverbot für Frauen verhängt. Studentinnen werden mit sofortiger Wirkung von Universitäten ausgeschlossen," so der Bericht der ZEIT. Und das in Zeiten, in denen 75 % der Bevölkerung von Hunger bedroht sind und nur mit ausländischer Hilfe überleben. Die Taliban haben sich nicht geändert ...

Die Figuren in Einfach mal was Schönes sind voller Widersprüche, Schwächen und Wunden werden deutlich, Beziehungsprobleme mit großen und kleinen Verletzungen - aber humorvoll kommen sie rüber. "Wieder einmal findet Herfurth für ihren Film zudem ein individuelles optisches Konzept, das unter anderem in der Kleidung der Figuren und in der Einrichtung der Wohnungen und Häuser sichtbar wird. Eine türkisfarbene Couch ist nicht einfach nur eine türkisfarbene Couch, ein Jogginganzug in Pastelltönen nicht einfach nur ein Jogginganzug in Pastelltönen. Alles ist Teil einer charmant und zugleich tiefgründig ausgemalten Welt, die irgendwo zwischen modernen filmischen und seriellen Familienporträts wie Leben und lieben in L.A. (1998) oder This Is Us (2016-2022) ihren Platz einnimmt und bei aller nötigen Zuspitzung absolut organisch anmutet," so die Kino-Zeit.

20. Dezember 2022

Heute habe ich wieder einmal gemerkt, dass es für Flüchtlinge im Alltag Probleme ohne Ende gibt. Nach einer Aufforderung auf 'Zuzahlung für Krankenhausbehandlung' an einen meine Mentees habe ich ahnungslos einmal bei der DAK nachgefragt, wie man mit wenig mehr als 300 € an monatlichen Leistungen für Asylbewerber eine Zuzahlung von 280 € für eine Krankenhausbehandlung stemmen soll. Eine Antwort kam nicht; erst bei einem Besuch einer Service-Stelle der DAK in Köln-Mülheim gab es den Hinweis, dass man einen "Antrag auf Befreiung von Zuzahlungen" stellen muss. Die Vordrucke habe ich heute bekommen. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe - für Flüchtlinge sind diese Anträge sicherlich nicht verständlich und das Einscannen und verschicken per Mail lässt sich ohne digitale Hilfen nicht erledigen ... wieder was gelernt.

Beim Einscannen diverser Unterlagen lief auf radio1 vom rbb plötzlich eine Neuentdeckung:

Godford mit The East.  ... und auch interessant: Downtown     

19. Dezember 2022

"Bis 2030 soll die von den reichen Ländern gezahlte Summe auf 30 Milliarden Dollar anwachsen, heißt es darin weiter. Auch sollen dem Entwurf zufolge 30 Prozent der Land- und Meeresfläche der Erde zu Schutzgebieten erklärt werden. Dies war eines der zentralen Ziele der UN-Biodiversitätskonferenz COP15, die am Montag zu Ende ging," so die ZEIT. Zwar gibt es - wie nicht anders zu erwarten - Kritik daran, doch es ist einfach schon einmal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 

Rein gefühlsmäßig muss meine 'zweite Heimat' Mecklenburg-Vorpommern da sehr gut aufgestellt sein - bei den vielen National- und Naturparks, den Biosphärenreservaten, Landschaftsschutzgebieten und Naturschutzgebieten, zu Lande und in den Küstengebieten. Nach den Angaben der zuständigen Behörden stehen aktuell 32 % der Landflächen und Hoheitsgewässer unter besonderem Schutz.

"Zwischen Januar und März 1990 habe die DDR-Regierung ganz andere Probleme gehabt, als sich um die alten Staatsjagdgebiete und Grenzsicherungsstreifen zu kümmern. Anträge auf ein Unterschutzstellen dieser Flächen wurden kurzerhand unterzeichnet, das Konzept wurde vom DDR-Ministerrat abgesegnet und mit der Unterstützung auch von westdeutschen Naturschützern in den Einigungsvertrag übernommen", so Katapult in einem Bericht. 

Unten ein Screenshot zur Verdeutlichung. 

18. Dezember 2022

Bis zur letzten Viertelstunde des heutigen WM-Endspiels hatte ich dem Reporter gelauscht, während ich mit Plätzchenbacken beschäftigt war. Als wieder drei Bleche in den Backofen gingen, habe ich mir das Spiel angeschaut .... und sah zwei tolle Mbappé-Tore in der 80./81. Minute. Fast hätte ich das Ende der Backzeit verpasst!

Da habe ich nun lange beim WM-Kicktipp auf dem ersten Platz gelegen, doch das Elfmeterschießen ist 'leider' zugunsten von Eva (alias 5. Stern) ausgegangen - und bei Punktgleichheit gelten andere Kriterien. Glückwunsch! Dann mal sehen, wie die Bundesligasaison enden wird!

17. Dezember 2022

In Köln kann man es sich nicht mehr leisten, Kino-Karten online zu kaufen ... jedenfalls, wenn man mit Bus oder U-Bahn fahren möchte. Kaum noch in Erinnerung sind Klagen, dass es früher Verspätungen gab. Und wer meckert heute schon darüber, wenn mal eine Bahn ausfällt? Nein, heute ist es normal, dass gleich 2 oder 3 Bahnen ausfallen. Und so hatte ich heute mehrere Filme von der 'to-see-Liste' in der Pipeline. So hat es zunächst mit "Einfach mal was Schönes" um 17.40 h im Cineplex Filmhaus nicht geklappt, dafür aber um 18 h im Cinenova mit "Die stillen Trabanten". "Aftersun" und "Stille Post" wären dann auch noch Alternativen gewesen ...

„Die stillen Trabanten“ verfolgt die einzelnen Handlungsstränge unscheinbarer Charaktere, die trotz ihrer unterschiedlichen Hintergründe nach den gleichen Wünschen und Hoffnungen streben und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Mit jedem neuen Arbeitstag versuchen sie, sich dem scheinbar unerreichbaren Glück ein Stück zu nähern. Fernab vom Großstadtgetümmel am Stadtrand kehren drei Menschen Nacht für Nacht an ihre Sehnsuchtsorte zurück, um dem Alltag für einen Moment zu entfliehen," so Kino.de. Großartig die musikalische Begleitung - von 'Lady in Black' von Uriah Heep

über Kat Frankie mit 'Forgiveness' zu James Blake mit 'Limit to Your Love' ...

Unten auch ein Blick in die völlig überfüllte U-Bahn-Station am Neumarkt. Minutenlang konnten die Türen nicht geschlossen werden ...

16. Dezember 2022

"Die Kontosperre für einige Journalisten sei ein "gefährlicher Präzedenzfall", sagte UN-Generalsekretär Guterres. Medien dürften nicht zum Schweigen gebracht werden," so die ZEIT.

"Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen bezeichnete Musks Vorgehen an der Spitze von Twitter als "Katastrophe für das Informationsrecht" und warnte vor einer "großen Gefahr für die Demokratie". Auch die Bundesregierung sowie die EU bezeichneten Musks Maßnahme als gefährlich." Man darf gespannt sein, wohin der Weg von Twitter gehen wird. Schwer zu beurteilen - ich halte Musk für gefährlich.

Seit Tagen will ich mit dem traditionellen Weihnachtsplätzchebacken anfangen ... doch immer wieder kommt etwas 'dazwischen'. Heute wäre ich eigentlich zur Weihnachtsfeier der UNABHÄNGIGEN an der Uni Köln gegangen - doch der gestrige Tag, den ich fast nur draußen in der ungewohnten Kälte  verbracht habe, hat mich vorsichtig werden lassen. So habe ich mich geschont und ersatzweise mit dem Backen angefangen, zunächst mit 'Spekulatius-Keksen'. Morgen stehen zum ersten Mal Printen auf dem Backzettel, Sonntag wieder mit Anne die Florentiner, Dienstag habe ich dann Hilfe von Kleinen (Viktoria und Artur) ... unten links die Spekulatius-Kekse von heute, rechts zwei Rezepte aus dem ZEIT-Magazin, die nächste Woche auch im Backplan auftauchen!

15. Dezember 2022

Man mag es Tradition nennen - aber natürlich ist es jeweils eine neue Verabredung, das Treffen auf dem Weihnachtsmarkt am Stadtgarten mit den Koll. des BKaL ...  Es ist wirklich ein 'richtiger Weihnachtsmarkt' mit vieler individuellen Ständen und nur ganz weniger 'Fressbuden' ... Heute war es so kalt, dass wir uns schon vor 21 h in die Kneipe Um-lei-tung zurückgezogen haben. Länger hätten es Cora & Co wohl draußen auch nicht mehr ausgehalten ...

14. Dezember 2022

Alltägliche Nachrichten, aber auch typische Nachrichten: einmal diese 

"Italiens ehemaliger Ministerpräsident Silvio Berlusconi, Eigentümer des Erstligisten AC Monza, ist einmal mehr verbal ins Fettnäpfchen getreten. Der 86-Jährige hat seinen Spielern bei einer Weihnachtsfeier am Dienstagabend "einen Bus voller Prostituierten" versprochen, sollten sie die nächsten Spitzenduelle in der Serie A gewinnen."

und dann auch noch diese

"Das Massaker von Butscha gilt als eines der schlimmsten bekannten Kriegsverbrechen im Angriffskrieg, den Russland seit dem 24. Februar 2022 gegen die Ukraine führt. Bereits am ersten Tag der Invasion rückten russische Truppen auf den kleinen Vorort der Hauptstadt Kiew vor und töteten Fliehende und Einwohnerinnen. Hauptverantwortlich für die schweren Verbrechen in Butscha war laut dem ukrainischen Militärgeheimdienst die 64. Motorschützen-Brigade des russischen Heeres. Zu ihr gehörte auch Nikita Chibrin. Der 27-jährige Chibrin desertierte und floh über Kasachstan und Belarus nach Spanien. Dort beantragte er Asyl. In Interviews berichtet er nun von den Verbrechen mehrerer Soldaten seiner Einheit: "Sie waren Vergewaltiger. Sie vergewaltigten eine Mutter und ihre Tochter", erzählte Chibrin dem US-Fernsehsender CNN."

so der Alltag ...  in Köln ein eher seltener Anblick: "Winter" in Köln ... ein wenig Angefrorenes, etwas Schnee und ein Weihnachtsbaum  auf der Terrasse ... 

13. Dezember 2022

Poetry-Slam heute Abend im Limes, dem wohl letzten Punk-Laden in Köln ... auch Alternativ-Programm zum Halbfinale. Und gewonnen hat der Newcomer Johannes (unten rechts), ein echtes Talent, das hat das Publikum auch nach zwei Durchgängen so gesehen ...

12. Dezember 2022

Mit nur vier Tagen Verspätung konnte ich kurz nach Mitternacht 'mein ELSTER' die angemahnten Daten und Nachrichten für 2021 zuschicken. Danach habe ich mir gleich den Kinofilm rausgesucht, den ich mir als Belohnung versprochen hatte: An einem schönen Morgen mit Léa Seydoux. "Die Übersetzerin Sandra, eine alleinerziehende Witwe und Mutter, steht zwischen Abschied und Neubeginn: Während ihr Vater Georg, ein Philosophieprofessor, der sein ganzen Leben dem Denken gewidmet hat, in Folge einer schweren Krankheit zunehmend verfällt, entdeckt sie mit einem alten Bekannten die Liebe und das Begehren wieder. Mit einem so berührenden wie schnörkellosen Film, der an die eigene Lebensgeschichte der Regisseurin anknüpft, setzt Mia Hansen-Løve ihren Werkzyklus über Verlust, Weiterleben und das Verstreichen von Zeit fort. »An einem schönen Morgen« fragt, was von den Menschen bleibt, wenn sie aus dem Leben verschwinden, und findet dabei zuversichtliche Antworten: in Büchern, in Erinnerungen und in der Liebe. Love will remain," so Esther Buss in der 'Kölner Stadtrevue'

11. Dezember 2022

Heute die letzte Ausstellung der Stage Gallery in Köln in der St. Apernstraße ... im kommenden Jahr in Bonn. Meine Entdeckung: Alexander Buss und seine Serie Color Digital Photopainting - hier unten links  Inner Dialogue - gelungen!

10. Dezember 2022

Ein Hörerrätsel auf RadioEins vom rbb ... eine Coverversion von Abbas Hit SOS. Diese Rätselversion kannte ich zwar nicht, aber Sound (Portishead) und Stimme (Beth Gibbons) waren mir geläufig ... und gleich drei Versionen habe ich gefunden: Portishead - SOS, Portishead - SOS (Johannes Brecht Version) und Portishead - SOS (Diamond Setter Edit) ... echt stark!

Heute war wieder die jährliche Nietenblatt-Aktion - damit werden die Ausstellungen im kjubh-Kunstverein e.V. unterstützt: Die Künstler der Ausstellungen des vergangenen Jahres haben wieder eines ihrer Werke für die Verlosung gespendet. Wer in der Verlosung leer ausgeht, der erhält ein "Nietenblatt". Diesmal war es „Untitled 35, 2020, iPhone Zooming 2016 – ongoing“ der ukrainischen Künstlerin Victoria  Pidust - auch eine starke Aufnahme; unten mein Nietenblatt! In diesem Jahr wurde übrigens die Hälfte des Lospreises an den Ukrainian Emergency Art Fund gespendet.

9. Dezember 2022

Fester Termin in jedem Jahr: Die Weihnachtsfeier des Berufskollegs an der Lindenstraße in Köln (BKaL) ... in diesem Jahr in der Eigelsteintorburg - eine ganz außergewöhnliche Location. Kein Wunder, denn Sabine und Ann-Katrin haben immer schon ein Händchen für solche Feierlichkeiten gehabt!  Daneben gibt es nur noch den Höhepunkt des Kölschen Karnevals an Weiberfastnacht am BKaL und die Schuljahresabschlussfeier am letzten Schultag. 

8. Dezember 2022

Eigentlich sollte ja heute die neue Warn-App loslegen. Punkt 11 h hörte ich zwar das altbekannte Sirenengeheul, mein Handy blieb aber stumm. Vielleicht war das aber auch nur der Hinweis, dass ich nach drei Jahren endlich wieder ein neues Handy kaufen soll?!  Aber noch funktioniert ja alles prima.

GAME OF NO GAMES - Anleitung zu beschwingtem Gehen - so die Ankündigung. Aber worum geht's tatsächlich derzeit im Kölnischen Kunstverein"Die Ausstellung zeigt historische und zeitgenössische Werke von Künstler:innen, die in der Geschichte der Kunst kaum Beachtung fanden und deren Teilnahme an der Gesellschaft und im Kunstbetrieb, beispielsweise durch Vormundschaft, Entzug des Wahlrechts oder Diskriminierung eingeschränkt wurde und noch immer wird. Damit geht einher, dass meist keine stabile institutionelle Verankerung oder größere (Kunst-) Netzwerke und Supportsysteme verfügbar sind. Gängige Kategorisierungen, wie Outsider Art oder Art Brut, mit der parallelen Hervorhebung ihrer angeblichen Unterscheidungsmerkmale, die bislang häufig als Narrative von spontan vs. geplant, angeboren vs. erlernt, naiv vs. anspruchsvoll, oder etwa primitiv vs. modern gelesen werden, sind heute als überholt anzusehen und kritisch zu hinterfragen. Die Ausstellung möchte daher auch ein anderes Verständnis hinsichtlich etablierter Denkweisen der Kunstwelt und eine selbstverständlichere Ausstellungspraxis beziehungsweise Repräsentation bezüglich künstlerischer Praktiken erreichen." Interessante Objekte, nur mit den Videos werde ich wohl nie recht warm, nicht meine Welt. Mal gespannt, welche Jahresgabe ab Anfang Januar 2023 auf uns wartet!

7. Dezember 2022

Das sah ich erst heute:

6.12.2022, 10:55 Uhr Bayern: Bald keine Maskenpflicht mehr im ÖPNV ab Samstag

6.12.2022, 12:38 Uhr Auch Sachsen-Anhalt kippt Maskenpflicht im ÖPNV ab Donnerstag

Frage: Wer hat jetzt eigentlich gewonnen? Wer eher ankündigt oder wer eher die Pflicht aufhebt?

Das war ja ein ganz wichtiger Ticketalarm bei Eventim, denn darauf habe ich jetzt schon Jahre gewartet: Anne Clark kommt am 4. Juni 2023 in die Kulturkirche Nippes ... Ticket ist schon auf dem Weg zu mir!

6. Dezember 2022

Das war zu erwarten: Am "Black Friday" überbieten sich Händler stets mit Rabattaktionen. Eine aktuelle Analyse des Spiegel zeigt aber, dass ein Drittel der gefragten Produkte tatsächlich teurer war als kurz zuvor. Das dürfte vor Weihnachten auch so bleiben.

Heute im Blue Shell Konzert von Sofia Portanet ... eine besonders interessante Sängerin, die originelle Texte in ihren Songs verarbeitet - von Rilke bis zu Toilettensprüchen! Und dann auch noch in einem alteingesessenen Club in Köln! Und nur einen Meter von der Bühne entfernt - da möchte man eigentlich nicht mehr ins Palladium oder die Arena! Hier der bislang größte Erfolg: I trust, dann: Mi Amor ... der Klassiker: Wanderratte Und ganz neu: Art Deco

5. Dezember 2022

Ich, ich, ich "In knackigen 85 Minuten erzählt Zora Rux von zwei Menschen, die sich gefunden haben und sich nun entscheiden müssen. Sie und Kameramann Jesse Mazuch finden auf ganz einfache Weise unglaubliche Bilder, um psychologisch genau und spielerisch leicht das Innenleben auferstehen zu lassen. Das ist witzig und tiefgründig und durchweg spannend – so sehr, dass man sich über die eingebaute Filmpause umso mehr freut: ein paar Minuten, in denen sich das Publikum ganz mit sich selbst beschäftigen kann — und mit den eigenen Gedankenmenschen," so die Kritik der Kino-Zeit.

Echt originell die oben angesprochene 'Pause' mitten im Film ... das habe ich dann auch gleich mit dem Handy festgehalten ... und meine Nachrichten gelesen.

4. Dezember 2022

Was lese ich heute: "Ex-Präsident Donald Trump hat jetzt sogar gefordert, die Verfassung außer Kraft zu setzen, um die Wahl von 2020 als ungültig erklären zu können. Für den Republikaner schwindet der Rückhalt in der eigenen Partei." Eigentlich unvorstellbar. Aber ehrlich: Man muss wohl mit allem rechnen, vor allem in den USA ...

Seit 2013 sind in der ehemaligen Wachsfabrik in der Industriestr. 170 in Rodenkirchen zahlreiche Ateliers, auch das des Künstlers miegLHeute war bei ihm Annett Baumgartner zu Gast. Von ihr stammen beeindruckende, berührende Bildern aus dem Ahrtal - ein Teil der Erlöse geht als Spende in Flut-Regionen und an Betroffene. In der Collage unten eines ihrer Fotos und Eindrücke vom Künstlerstandort.

3. Dezember 2022

Heute endlich mal Monolink live in Köln ... Monolink (eigentlich Steffen Linck) kam 2009 nach Berlin, um Platten aufzulegen, brachte sich die Software und das Produzieren selbst bei und konnte so seinen eigenen Songs einen Rahmen geben, in dem sie ihren Platz fanden und die Melodien sich ausbreiten konnten. 2018 veröffentlichte Monolink sein Debütalbum „Amniotic“, voller intelligenter, melodischer Tracks, die bislang über 100 Millionen Mal gestreamt wurden. Im Juni 2021 erschien Monolinks zweites Album "Under Darkening Skies" ... so die Konzertankündigung für Köln - leider im Palladium. Es passen da sicherlich mehr Fans rein als ins gegenüberliegende E-Werk, doch durch die unglücklichen räumlichen Gegebenheiten einfach kein passender Konzertort für Zuschauer; aber die Akustik ist o.k.

2. Dezember 2022

Heute vorletzte Vernissage in der Stage Gallery - Sofortbildfotografie 2.0 ...  Es gibt also nicht nur schlichte Polaroids, sondern auch Cyanoroids, Coffeeroids und Rainbowroids, jedenfalls bei Alan Marcheselli - noch bis Sonntag in der St. Apern Str. 17 - 21.

Das hat gesessen: In der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" sprach sich Merz gegen die doppelte Staatsbürgerschaft aus und warnte vor einer "Einwanderung in die Sozialsysteme". Die deutsche Staatsbürgerschaft sei "etwas sehr Wertvolles" - so bei t-online zitiert. Welke hält ihm heute vor, dass in der Vergangenheit und in Zukunft Bewerber nachweisen müssen, dass sie für ihren Lebensunterhalt jederzeit selber aufkommen können. Ein Blick in das alte Recht und in den neuen Entwurf hätte jeden Laien überzeugt. Hätte Merz auffallen müssen. Doch ihm geht es um Stimmungsmache ... entlarvt - die AfD wird den Ball dankbar auffangen.

1. Dezember 2022

Das jährliche Treffen auf dem Weihnachtsmarkt am Hafen hat Tradition - auch das Foto mit den brennenden Feuerzangenbowlentassen. Als ich das gepostet hatte, kam promt der Anruf von Sabine, ob wir auf sie warten ... klar, für Ingo hat Luer das Spiel D - CR mit dem Handy gestreamt, damit auch er auf seine Kosten kommen kann. Als wir dann schließlich in der Ubierschänke waren, konnten dann alle miterleben, dass wir jetzt nicht mehr so viel über Katar hören müssen.

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum