Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Sanierung der Kirche in Hildebrandshagen

Die älteste Fachwerkkirche der Uckermark aus dem Jahr 1580 ist Anfang der 2000-Jahre stark angeschlagen. Dabei stammen Gestühl aus 1583, Alter aus 1588, die Kanzel aus 1597 ... wer hat so altes Inventar zu bieten. 

Am 8. Oktober 2008 besuchte ich Hildebrandshagen zum ersten Mal - die Sanierung hatte gerade begonnen.

Dank zahlreicher Fördermittel aus Land und von Stiftungen (fast 300.000 €) startet 2008 die Sanierung von Grunde auf; Fundament, Fussboden, Fachwerk und Gefache bis zum Dach und Dachreiter sind bei der Einweihung am 1.10.2010 wieder wie neu ... "Um jedes einzelne Element wurde gerungen. Ziel war die historische Konstruktion und Ausstattung weitgehend auch in ihrer Erscheinung zu erhalten."  Als ich 2012 wieder dort war - alles strahlte wie neu! Ein wunderbarer Ort!

Alles wieder komplett ... auch außerhalb der Kirche

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum