Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

April 2019

30.4.2019

18 h U-Bahn-Haltestelle Heumarkt ... "unheimlich, bizarr und schön zugleich: Von hinten rauscht in der Zwischenebene ein glockenklarer Sopran heran, von rechts unten schimmern Instrumentalklänge, links vorn begegnet man Stimmen eines Chors und oben Theaterakteuren - eine Klangwanderung durch die U-Bahn-Haltestelle, ein Trip von "Hör-Fleck" zu "Hör-Fleck". Das ist die Eröffnung des Festivals "Acht Brücken. Musik für Köln" so schrieb der Kölner Express. Staunende Passanten auf dem Weg zu ihrer Bahn, teils eher schüchtern, teils mehr positiv überrascht. Aber alle staunen über außergewöhnliche Klänge. Bis zum 11. Mai gibt es noch zahlreiche Veranstaltungen ...

29.4.2019

Heute wird es nicht zur Ausstrahlung eines NPD-Werbespots im ZDF kommen. Der Sender hatte sich geweigert. Nach dem Verwaltungsgericht Mainz, dem OVG Koblenz hat nun auch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe dem Eilantrag der NPD auf Ausstrahlung nicht stattgegeben. 

Nach Angaben des Verfassungsgerichts hatte die NPD dem ZDF einen Werbespot mit der Behauptung eingereicht, dass Deutsche "seit der willkürlichen Grenzöffnung 2015 und der seither unkontrollierten Masserzuwanderung fast täglich zu Opfern ausländischer Messermännern" würden. "Migration tötet" heißt es da wieder, Schutzzonen sollten eingerichtet werden, wo sich Deutsche sicher fühlen könnten. Lauf OVG Koblenz mache der Beitrag "in Deutschland lebende Ausländer in einer Weise bösartig verächtlich, die ihre Menschenwürde angreift und geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören". 

Den Begriff 'Messermänner' kennen wir bereits von der AfD-Chefin Weigel im Bundestag und von mehreren Pegida-Rednern ... man muss es nur oft genug wiederholen, dann glauben es die Einfältigen ... das ist die Absicht. Und etwas bleibt immer hängen ...

28.4.2019

Bei radio1 vom rbb heißt täglich ein kurzer knackiger Spruch Denkpause ... heute sagte die Schauspielerin Penélope Cruz: "Wenn ein Mann für dich kocht und der Salat enthält mehr als drei Zutaten, dann meint er es ernst"  ... dem kann man zustimmen oder auch nicht - Denkpause eben.

Besonders beeindruckt hat mich der Denkpausen-Spruch von Wiglaf Droste 22.4.2019:

"Patriotismus ist die Religion der ganz armen Schweine" Der Spruch selber stammt aus seinem drastischen Kommentar in der TAZ vom 23.3.2001.

Ähnlich auch Heinrich Heine:

"Fatal ist mir das Lumpenpack

das, um die Herzen zu rühren,

den Patriotismus trägt zur Schau,

mit allen seinen Schwüren"

oder Walther Rathenau:

"In Deutschland wählte der Patriotismus die aggressivste Form. Die Liebe zum Heimischen kleidete sich in den Haß gegen Fremdes"

oder der famose Kurt Tucholsky:

"Der Mensch ist ein politisches Geschöpf, das am liebsten zu Klumpen geballt sein Leben verbringt. Jeder Klumpen haßt die anderen Klumpen, weil sie die anderen sind, und haßt die eignen, weil sie die eignen sind. Den letzten Haß nennt man Patriotismus". 

oder Arthur Schopenhauer:

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an induviduellen Eigenschaften, auf die er stölz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so viel Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. ABer jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, worauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

26.4.2019

Nach einem etwas missglücktem Versuch hatte ich heute Erfolg mit Quinoa Brittle, einem total aromatischen, bonbonartigen Leckerlie. Hier das Rezept, das ich mal fotografiert hatte:

Und hier das Ergebnis noch heiß auf dem Blech, bevor es erkaltet gebrochen werden kann. Am Rand aber schon die Probierverluste - schmeckt auch noch warm schon sensationell!

25.4.2019

Das kommt davon, wenn man vor dem Kino donnerstags zu lange bei meet & eat am Rudolfplatz bleibt - jedenfalls für Karten von Monsieur Claude 2 zu lange. Ersatzweise haben wir den Fall Collini gesehen und waren positiv überrascht. Denn in der Vorschau war doch viel vom Schwarm der jungen (Elyas M'Barek) und der reiferen Frauen (Heiner Lauterbach) die Rede, in Wirklichkeit aber ist es Geschichtsunterricht (SS-Massaker in Norditalien 1944) und "erzählerische Rechtskulturgeschichte im Dienste der Vergangenheitsbewältigung" (FAZ), beeindruckend gut, zugleich aber auch spannendes Kino. 

 

Beeindruckt, aber im Sinn von bedrückend, ist die Nachricht, dass die Zustimmung in der deutschen Bevölkerung zu Aussagen wie

 "Es leben zu viele Ausländer in Deutschland"

 "Die meisten Asylbewerber werden in ihrem Heimatland gar nicht verfolgt"

 "Die Regierung verschweigt der Bevölkerung die Wahrheit"

gestiegen ist. Von 44 % (2014) über 47 % (2016) auf 54 % (2018/19), so eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Auch der vermutete Ost-West-Unterschied zeigte sich wieder

  • Fremdenfeindlichkeit: Osten 23 Prozent, Westen 18 Prozent
  • Abwertung von Muslimen: Osten 26 Prozent, Westen 19 Prozent
  • Abwertung Asylsuchender: Osten 63 Prozent, Westen: 51

Bei so viel bedenklichen Trends habe ich dann doch noch Trost gefunden, in einer Studie, die das Europaparlament in Auftrag gab. Danach halten 76 % der befragten Bundesbürger die deutsche EU-Mitgliedschaft für eine gute Sache, 61 % der befragten EU-Bürger und 68 % gaben an, dass ihr Land von der EU profitiere.

24.4.2019

Letzter Mittwoch im Monat - Good Lunch im Stadtgartenrestaurant ... diesmal stand die Kochkiste von Irene Wild auf dem Programm - sie ist Verfechterin 'nachhaltiger Esskultur' und in Sachen Klimafreundliches Kochen unterwegs.

Die Kochkiste selber stammt aus dem 19. Jh. und war in Zeiten der Not im 20. Jh. weit verbreitet. Nach dem Ankochen wurden die Nahrungsmittel in einem speziellen Behälter so eingebracht, dass sie über einen längeren Zeitraum garen konnten - eine Energieersparnis 60 - 90 % ... gewusst wie! Entscheidend aber das bessere Aroma!

Mit einem entsprechenden Kochbuch sicherlich eine feine Idee!

Auf dem Rückweg habe ich den Aachener Weiher besucht - dort auch die Skulptur des russisch-ukrainischen Künstlers Aljoscha gefunden!

23.4.2019

Eigentlich wurde die Kölner Uni am 21. Mai 1388 gegründet. Nicht Kaiser oder Fürsten, sondern der Rat der Freien Reichsstadt gründete die Uni und übernahm die Kosten. Am 28. April 1798 wurde sie von den in Köln eingerückten Franzosen geschlossen - wie die Hochschulen in Frankreich auch. 

Erst 1919 die Neugründung - vor 100 Jahren. Deshalb gibt es jetzt eine Vortragsreihe zu "100 Jahre Neue Universität zu Köln" ... heute der erste Vortrag vom etwas nuschelnden Prof. Ubl "Die Gründung der Universität zu Köln zwischen Utopie und Pragmatismus".  5 Weitere Vorträge folgen am 14. und 28. Mai, am 18. und 25. Juni und am 9. Juli.

Ich selber war vor 50 Jahren hier im 1. Semester, daher war es für mich ein besonderer Moment der Erinnerung. 

Richtig beeindruckt war ich von der Situation in der Reihe vor mir. Eine Studentin saß da mit ihrer ca. 8-jährgen Tochter, die mit Kopfhörer einen Kinderfilm auf einem Laptop schaute. Den Kinderfilm kannte ich natürlich nicht, wohl aber einen der Schauspieler: Oliver Korittke, als Ekki Talkötter bekannt aus meiner Lieblingsserie Wilsberg!

Dazu hatte die junge Mutter auch für's Abendessen gesorgt einschließlich Nachtisch. Sie waren also schon länger in der Uni unterwegs. Ein toller Anblick!

22.4.2019

Mit Hilfe von Shazam hat es in den letzten beiden Wochen wieder erfreuliche Entdeckungen gegeben:

EELS - The Deconstruction - vom 'title track' bis 'Mistakes of my youth' - schon aus 2018 

Bob Moses Enough to believe, veröffentlicht gerade Anfang April 2019

Apparat Caronte (vom 25.3.2019)

Liima Life Is Dangerous (seit dem 29.11.2017 veröffentlicht)

Zola Jesus Soak (auch schon seit über einem Jahr auf dem Markt, aber erst jetzt entdeckt)

Und das ist jetzt die Frage

Anfang der 60-er Jahre war ich begeistert von Roy Orbison und seinem Hit 

'It's Over'. Doch jetzt gibt es auch Morrissey mit It's Over (Cover vom 26.2.2019)

Und da ist Neil Diamond "Girl, you'll be a woman soon' aus dem Jahr 1967 noch schwach in Erinnerung. Urge Overkill mit dem Cover aus 1994 zum Tarantino-Film Pulp fiction klingt für mich einen Tacken besser.

21.4.2019

Die schwarze Skulptur des russisch-ukrainischen Künstlers Aljoscha im gothischen Kirchenraum in St. Peter in Köln (Nähe Neumarkt) ist heute, Ostersonntag, durch eine strahlende, bläulich-transparente Installation ersetzt worden. Bin gespannt auf die 'Biofuturistische Skulptur' in der Farbe Pink am Aachener Weiher ...

20.4.2019

Am 4. April 2014 wurde Anja Niedringhaus Opfer eines Anschlags in Afghanistan. Im Alter von 48 Jahren wurde die bekannte Fotografin ("Bilderkriegerin") von einem 'Gotteskrieger' erschossen. Die Ausstellung im Käthe Kollwitz-Museum am Neumarkt zeigt bis zum 30. Juni 2019 ausgewählte Fotos der Kriege auf dem Balkan, in Lybien, im Irak und in Afghanistan. Die erste posthume Retrospektive zeigt eindringliche Fotos, Momente im Kriegschaos.

15. - 19.4.2019

Wie in jedem Jahr Mitte April beginnt die Gartenarbeit im Garten an der Müritz. Ein Tag gehört ausschließlich dem Schneiden von Sträuchern und Bäumen ... aber erfreulich, denn Vieles hat die Natur schon erledigt:

14.4.2019

Da gibt es Musiker, die lassen viele Jahre nichts von sich hören. Wenn es "Lieblingsmusiker" sind, dann ist das extrem schade. Portishead gehört dazu, insbesondere Sängerin Beth Gibbons. Jetzt erfahre ich über Zeit online mehr ... Zwei neue Titel habe ich darüber gefunden.

#  Einmal eine düstere Coverversion des Abba-Titels SOS - entpuppt sich als Beitrag zum Thema Brexit! "We have far more in common than which divides us" eine Hommage an die 2016 ermordete Labour-Politikerin Jo Cox ... unmittelbar vor der Brexit-Abstimmung.

# ... oder Autumn leaves

#  Dazu gibt es eine überraschende Aufnahme mit Jane Birkin: A Day like any other. Einfach fantastisch! Und noch mehr ...

13.4.2019

Viele Künstler präsentieren sich und andere regelmäßig am und unter dem Ebertplatz ... wegen oder trotz der widrigen Umstände, nachdem die Kleindealer hierhin gezogen sind. Jetzt gibt es wieder bei Favela Bar #14 UTOPIA "Action" in den Abendstunden. War da, als "Molly Punch" ihren Auftritt hatten:

12.4.2019

Nun bin ich doch seit 49 Jahren SPD-Mitglied, bin dort aber noch nie durch besondere Aktivitäten aufgefallen, vom Besuch von Veranstaltungen und vom Verteilen von Wahlkampfmaterial  einmal abgesehen (u.a. mit einem Kandidaten Heugel auf dem Sudermannplatz im Agnesviertel). Jetzt ist das anders gewesen. Nun hängen Plakate der SPD mit den Themen Klima, Frieden sowie mit dem Konterfei der Spitzenkandidatin in Ostheim und im Waldbadviertel u.a. mit meiner Hilfe. Jetzt habe ich auch Kabelbinder kennengelernt - kannte ich bisher nur aus TV-Krimis. Aber man kann damit auch Plakate an Straßenlampen befestigen ...

11.4.2019

20 h im Gloria ... Soap & Skin ... "großes Kino" kann man nur sagen. Statt Laptop auf dem Flügel wie vor 10 Jahren jetzt immer ein halbes Orchester, aber immer noch viele ausgefallene "Einspielsel", ausgeklügelte Arrangements und ein tolles Engagement der Musiker. Gleichzeitig immer noch die schüchterne Zurückhaltung von Anja Plaschg wie am 30. September 2009 in der Konzertkirche in Nippes - damals vor wenig mehr als 100 Zuhörern. "Best of" war tatsächlich "Me and the devil", das ich am 24.Juni 2012 in der Kölner Philharmonie erlebte. Oder das gleiche Stück live im Mariendom in Linz 2015. Hoffe, dass es  auf Youtube einmal die neue, unvergleichbare Kölner Version gibt! Bedauert habe ich, dass ich nicht noch einmal Sugarbread hören/sehen konnte - nur am 24. Juli 2014 im Hochbunker in Hamburg. Mehr hier

10.4.2019

Am 13. April 2018 ist Adil Demirci bei einem Türkeiaufenthalt in der Nacht aus dem Bett geholt und verhaftet worden - der 33-jährige Kölner Journalist (Nachrichtenagentur Etha) und Sozialarbeiter beim Internationaler Bund war dann 10 Monate in Haft, darf aber jetzt nach seiner Entlassung am 14. Februar 2019 Istanbul nicht verlassen.

Am 30. April 2019 soll der Prozess - mit weiteren 23 anderen Angeklagten - fortgesetzt werden. Kein Einzelfall ...

Die Vorwürfe gegen die 24 Angeklagten, die sich größtenteils nicht kennen:

Teilnahme an öffentlichen Kundgebungen wie Demonstrationen oder Beerdigungen, kritische Facebook-Posts, bei einigen auch Terror-Propaganda (z.B. Berichterstattung über Demonstrationen) oder Mitgliedschaft in einer Terrororganisation (z.B. Sympathiebekundung für kurdische Organisationen).

Sein Bruder, Tamer Demirci, organisiert seit fast einem Jahr Mahnwachen für diese 24 Inhaftierten am Wallrafplatz in Domnähe. Heute war es die 51. Mahnwache ... hier mehr

9.4.2019

"Engagier Dich! – Freiwillige für ein solidarisches Köln gesucht!" So das Forum für Willkommenskultur und die Kölner Freiwilligen Agentur e.V. heute im FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt.

Das Programm:

- „Integration braucht Solidarität – Verbündete gesucht!“ Elizaveta Khan, Integrationshaus e.V.

- „Wie finde ich das passende Engagement?“ Gabi Klein, Kölner Freiwilligen Agentur e.V.

- „Der Erfolg liegt im Miteinander!“ Freiwillige mit und ohne Fluchterfahrung berichten

- „Man muss sich nur trauen“ MC Omar, Rapper (LACO Crew mit DJ Amsl)

- Markt der Möglichkeiten – Initiativen und Organisationen stellen sich vor - mit dabei auch unsere Initiative WILLKOMMEN im SEVERINSVIERTEL.

 

Nach der Hoch-Zeit des Engagements in der Flüchtlingsarbeit 2014 und 2015 kam nach den Syvesterkrawallen in Köln und der Hetze populistischer Politiker von NPD, AfD und CSU doch ein bemerkbarer Rückgang der Zuwachses an Engagierten. Dabei ist jetzt mehr qualitatives Engagement gefragt, geht es doch um die Integration der hier Angekommenen.

Umso wichtiger ist die Vernetzung der vielen Initiativen und Vereine ... das war heute wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Jetzt geht im Garten "alles von allein" ...

8.4.2019

Eigentlich bleiben meine Augen beim Anblick eines Gedichts keine Sekunde da hängen. Nur die Überschrift veranlasste mich zum Lesen. Thomas Gsellas Gedicht stammt aus "Personenkontrolle - Leute von heute in lichten Gedichten" erschienen im Verlag Antje Kunstmann. Vergleiche von Äußerungen und Taten "großer" Leute mit 'unseren Werten', den Werten eines christlichen, humanistischen Abendlandes ... gefunden gerade im noch nicht gelesenen Rest des 'Magazin' im Samstags-Stadt-Anzeiger. 

7.4.2019

Nach 2 Monaten auf der Warteliste war nun die Einladung zum fast 2-stündigen Besuch eines der letzten Zeugen des Kalten Kriegs gekommen. Leider dürfen keine Fotos veröffentlicht werden - ein Besuch lohnt sich, denn hier wird gezeigt, wie unausgereift und haarsträubend unbedarft Sicherheit im Atomkonflikt vorgegaukelt worden ist - heute eigentlich vergessen.

Voll normaaal hieß die Kinokomödie 1994 mit Tom Gerhardt. Da erhält der Titelheld "Köln-Kalk-Verbot" und muss nach Italien fliehen ... noch heute für Kölner ein geflügeltes Wort. "Köln-Kalk-Verbot für die AfD" hieß die originelle Demo heute Nachmittag in Köln-Kalk von der Kalker Post zum Klaker Bürgerhaus, in dem sich die AfD zur Eröffnung des EU-Wahlkampf einzuläuten, eingemietet hatte. Zwar hatte der Kölner Stadtrat beschlossen, keine Räume bereitzustellen, "in denen rassistisches, antisemitisches, salafistisches, antidemokratisches, sexistisches, gewaltverherrlichendes oder anderes menschenfeindliches Gedankengut dargestellt oder verbreitet werden soll." Dazu solle ein Leitfaden für die Verwaltung erstellt werden. Er sei 'fast' fertig ... da waren andere Städte wie München oder Gelsenkirchen schneller. 

Als ich aus dem ehem. Zivilschutzbunker wieder an der Straße war, war nur noch das Ende der Demo zu sehen. Auf jeden Fall überstieg die Zahl der Teilnehmer die der gestrigen Mieter-Demo deutlich.

 6.4.2019

"Gemeinsam gegen Verdrängung und #Mietenwahnsinn" so die heutige Kundgebung und Demo ... angeführt vom stadtbekannten Kalle Gerigk und seinem Aktionsbündnis. Er wurde vor Jahren mit gerichtlicher Unterstützung aus seiner Wohnung wegen Eigenbedarf herausgeklagt. Später stellte sich heraus, dass vom Eigenbedarf kein Gebrauch gemacht wurde.

Jetzt wird diskutiert, große Wohnungsgesellschaften zu enteignen. Etliche denken wohl daran, dass Enteignung gleichzusetzen ist mit "entschädigungsloser Enteignung". Im GG in den Artikeln 14 und 15 sind jedoch Eigentumsgarantie, Eigentumsverpflichtung, Enteignung und Entschädigung geregelt. Das sollte man schon wissen. 

20 h wieder eine Mülheimer Nacht, die 10. Start  mit Klaus dem Geiger in der Friedenskirche! Mehr über die Nacht bei Events

5.4.2019

Auf dem Weg zur Filmpalette ("Asche ist reines Weiß") besuchte ich den Ebertplatz - heute war die Inbetriebnahme des Springbrunnens. Tagsüber macht der Platz wieder einen belebten Eindruck ... mit Musik, Eisstand, Getränkecontainer. Leider ist das frühere Stammpublikum immer noch da. Die Penner sitzen in kleinen Gruppen auf der Betonumrandung und die Kleindealer laufen einzeln, etwas verstört immer noch umher; auch ganz Unbedarften fallen die Fremdkörper auf. Auf dem Rückweg gegen 20 h habe ich 14 von ihnen gezählt. Solange das so bleibt, hat der Ebertplatz keine Chancen, vor allem ab Dämmerungsbeginn. Plätze in Köln werde ich weiter begleiten und hier vorstellen ... 

4.4.2019

Die Kulturkirche Ost, früher Auferstehungskirche, ist schon architektonisch ein ganz ausgefallenes Gebäude, doch noch ausgefallener ist die aktuelle Ausstellung: Barrio Latino - PolitArche. Sieben Künstler haben symbolisch ein Schiff ins Wasser gelassen, eine Arche. Doch im Gegensatz zum biblischen Vorbild sind in dieser Arche all die vereinigt, die ihrer Ansicht nach verantwortlich für Ausbeutung und Zerstörung der Erde sind und verschwinden sollten. Sie gefährden demnach nicht nur Natur und Erde, sondern auch das friedliche Zusammenleben der Menschen: das sind Leute wie Trump, Erdogan über Putin, Bezos bis Madoff und Hoeness und Unternehmen von Bayer und Facebook bis Katholische Kirche, IS, Taliban und Fifa. Und eine ausführliche Dokumentation zu jedem einzelnen liegt aus. 

Dazu hat jeder der sieben Künstler - überwiegend aus Süd- und Mittelamerka - Beispiele seiner eigenen Werke ausgestellt ... mehr

3.4.2019

Damit hatte ich nicht gerechnet ... vor 6 Jahren hatte ich das Foto von Walter Dick aus dem Jahr 1945 entdeckt, doch als ich mich entschloss, es für mein Arbeitszimmer zu kaufen, war es leider schon "weg". Jetzt entdeckte ich das Foto zufällig wieder. "Reichtum Brot" zeigt ein kleines Mädchen stolz mit einem ganzen Brot auf dem Weg nach Hause - die Umgebung typisch für die Zeit nach 1945. Hier ein Bildausschnitt als Screenshot aus der Internetversion des Walter Dick Archivs.

2.4.2019

Im Zentrum für zeitgenössische Kunst und Musik in der Kirche St. Peter ist die Eröffnung der Ausstellung des russisch-ukrainischen Künstlers Aljoscha ... für den gothischen Kirchenraum von St. Peter hat er eine Bioismus-Skulptur aus Acrylfasern geschaffen, die an "verzweigte Microorganismen" erinnern soll. Die schwarze Skulptur soll Ostern durch eine strahlende, bläulich-transparente Installation ersetzt werden. Schließlich wird "Alterocentric Eudaimonia" mit einer 'Biofuturistische Skulptur' in der Farbe Pink am Aachener Weiher fortgesetzt. Finissage-Gespräch am 26.4. um 13.15 h ...

1.4.2019

Heute Abend spielte Vök im Yuka ... fast doppelt so viele Konzertbesucher wie in 2018 im Studio 672 im Stadtgartenkeller. Schon vorher zur Einstimmung tolle Musik von Trentemöller, Friendly Fires, Tame Impala und Portishead ... als wenn ich sie bestellt hätte! Mehr hier 

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum