Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Juni 2023

30. Juni 2023

Geweckt wurde ich heute Morgen mit einem alten Hit der Band ICEHOUSE aus Australien ... über 40 Jahre ist es her, seit Icehouse-Hits Bestandteil meiner Urlaubs-Musikkassetten waren ... neben Stranglers oder Fisher-Z. Unvergessen Hits wie Trojan blue, Hey little Girl, Great southern Land und Street Café. Inzwischen umfasst meine Spotify-playlist von Icehouse fast 4 Stunden ...

Schön für die Pflanzen, zur timergesteuerter Berieselung jetzt auch noch warmer Sommerregen über Nacht! Das hat natürlich zwei Plagegeister wieder auf den Plan gerufen: Mücken ohne Ende (morgen dringend wieder 'Autan' kaufen) und Schnecken in allen Ausführungen. Vor allem die Spitzen der Dalien und Zucchinis sind betroffen. Die ,'Läufer' der Kürbisse sind etwas behaart, sie haben Glück!

29. Juni 2023

Am 23. Juni hatte mir Frau Arenz von der Berufsfeuerwehr eine Rechnung geschickt für die Beseitigung von auslaufenden  'Betriebsstoffen' aus meinem Wagen, den ich in der Ostheimer Str. 160 damals geparkt hätte. Da ich mir ziemlich sicher war, ein Alibi zu haben, versuchte ich seit dem täglich per Mail oder Fon, Frau Arenz zu erreichen ... heute Morgen war eine Kollgin von ihr am Telefon. Sie habe gestern eine Mail von mir gefunden und sich sachkundig gemacht. Beim Kennzeichen sei es wohl zu einem Zahlerdreher gekommen. Das Schreiben bzw. die Forderung an mich werde in den nächsten Tagen aufgehoben ... also muss ich jetzt keine Liste mit Zeugen zusammenstellen, die damals bei mir zu Gast waren ... Erleichterung!

Zurück im Garten an der Müritz  ... er ist explodiert, Bewässerung mit Timer sei dank - und der intensiven Juni-Sonneneinstrahlung. Und so liebe ich es dann: Zwischen den Erbsen jede Menge Ringelblumen und Borretsch überall. Ab morgen wird es wohl immer neue Zucchinigerichte geben, und Erdbeeren und Kirschen zum Nachtisch.

28. Juni 2023

Heute Abend bei Maischberger nur ein Gast, Olaf Scholz. Aus meiner Sicht überzeugend. Aus meiner Sicht gibt es keine Alternative zur derzeitigen Regierungskonstellation. Wäre aber schön, wenn die Grünen etwas mehr darüber nachdenken würden, welche konkreten Folgen ihre Vorschläge hätten - z.B. für die Wärmepumpe an ihrem Parteisitz, klappt ja schon seit Jahren nicht.. Und schön wäre es auch, wenn die FDP nicht ausschließlich über ihr eigenees Überlegen nachdenken würde ...

Bin zwar schon seit 25 Jahren Dauergast in McPomm, doch trotzdem lerne ich immer noch dazu - dank der regelmäßigen Infos: "1117 über einen Hektar Größe gibt es in der Mecklenburgischen Seenplatte. Es ist also für jeden etwas dabei, ob verträumter Waldsee, luftiger Stadtsee, klein oder groß. Über 200 Naturbadestellen liegen an ihren Ufern, hinzu kommen Strand- und Freibäder. Häfen und Promenaden rahmen die Ufer ein. Viele der Seen sind miteinander verbunden  ... In der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es die meisten Klarwasserseen mit Sichttiefen bis zu 8 Metern. Ganz oben auf unserer Lieblingsliste steht der Schmale Luzin in Feldberg. Sein Wasser schimmert im Sommer sogar smaragdgrün. Am Weißen See in Wesenberg hält direkt die Kleinseenbahn, vor Ort gibt es einen Badesteg, Strandsand, Gastronomie und einen Zeltplatz. Von den zahlreichen Badebuchten am Südostufer der Müritz kann man die schönsten Sonnenuntergänge erleben. Klarwasserseen sind nährstoffarm mit Sichttiefen von 2 bis 8 Metern. In weiten Tiefen können noch Armleuchteralgen wachsen. Die Kleine Maräne ist ein typischer Klarwasserfisch, der nur dort vorkommt. Entstanden sind die Seen in der letzten Eiszeit als die Gletscher tiefe, schmale Rinnen und Zungenbecken schürften, in denen sich das Schmelzwasser sammelte." In den TOP 10 der Klarwasserseen fand ich auch die Feisneck in Waren. Seit 25 Jahren bade ich am liebsten hier - klar ist er, doch viel tiefer als 2 Meter auch nicht.

27. Juni 2023

Wieder begeistert von tollen Sounds, die mir in den letzten Tagen begegnet sind:

Ganz alt der Hit I Had Too Much to Dream (Last Night) der The Electric Prunes

Und dann ein mir immer noch unbekannter K Dinero  mit dem Song Broken.

Schon fast vergessen: The Cure mit A forest

Schließlich die alten Led Zeppelin  mit Kashmir (Live from Celebration Day) (Official Video)

... alte Erinnerungen!

Es ist in jedem Jahr eine ganz großartige Einrichtung für Kinder der Stadtteile Höhenberg und Vingst - HöVi-Land heißt die 3-wöchige Ferieneinrichtung der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden. Gleich hinter dem Waldbadviertel liegt der alte Wald, in dessen Mitte in den ersten drei Wochen der Sommerferien bis zu 600 Kinder von fast 200 Ehrenamtlichen - meist frühere Teilnehmer - betreut werden, und das 'für kleines Geld' dank zahlreicher Spender. Gerade las ich, dass der Drittligist Victoria Köln 2.000 € gespendet hat. Jedes Jahr freue ich mich, wenn aus dem Wald die 'Geräusche' des Feriencamps ins Waldbadviertel schallen ...

26. Juni 2023

Das war ja ein ganz ausgefallenes Treffen heute:

Vor 50 Jahren waren wir gemeinsam im Kölner AStA, er als Auslandsreferent und ich als AStA-Vorsitzender. Er machte nach seinem Maschinenbaustudium sein nächstes Examen 1976 als Diplom-Volkswirt und ich 2. Staatsprüfung. Als Referendar war ich noch eingeschrieben und war auch noch Sprecher des Studentenparlaments. Damit war es 1976 vorbei. Seitdem hatten wir uns nicht mehr gesehen.

Inzwischen ist Vachara Nakvachara aus Thailand im Ruhestand und auf 'Deutschland-Tour' in Köln. Schwierig, diese ganze Zeit in wenigen Stunden "Revue-passieren-zu-lassen". 

25. Juni 2023

Seit Luchino Viscontis Film La caduta degli dei (die Verdammten) aus 1969 bin ich Fan von Charlotte Rampling - vor allem von ihrem Blick - später eingefangen vom Fotografen  Helmut Newton.  ... "Ein weiterer Dokumentarfilm namens Rätselhafte Charlotte Rampling von Regisseurin Valérie Manns wurde 2022 produziert und wird am 25. Juni 2023 auf dem TV-Sender ARTE ausgestrahlt. Hier begutachtet Rampling Szenen ihrer Filme und kommentiert ihr Schaffens- und Lebenswerk" ... so heute schon auf Wikipedia. Großartige Doku!

Wie erwartet hat die AfD ihren ersten Landratssitz erobert - über 52 % gegen eine Allianz der übrigen Parteien. 

Die Themen der AfD waren wie erwartet: gegen die Grünen (Söder hat die Argumente), 'Wir-im-Osten-Gefühl'; gegen die Flüchtlinge 'unser Land, unsere Regeln' und schließlich ist Diesel gut wegen der Arbeitsplätze. Ein Heizungsplakat habe ich auf die Schnelle online nicht gefunden, sie hatten wohl die Schlagzeilen der BILD nicht voliegen  ... auf jeden Fall soll Sonneberg Vorbild für ganz Deutschland werden. Zumindest in Sonneberg haben ganz viele Menschen heute Abend das Gefühl: Wir haben es denen da oben mal so richtig gezeigt ... Gut dass es noch andere Themen gibt (Ukraine, Wagner, Putin ...), sonst müssten wir uns heute noch mehr kluge Kommentare zum Thema AfD-Sieg anhören, von Kretschmer, von Söder ... 

Aber wir müssen das so hinnehmen in einer Demokratie. Und mal schaun, was jetzt Herr Sesselmann als Landrat jetzt in den angesprochenen Themen unternimmt: für Diesel, Flüchtlinge usw. Ist er allerdings nicht zuständig.

24. Juni 2023

Das war ja ein Tag der Wendungen: Erst großes Erstaunen beim Marsch der Wagner-Leute auf Moskau, dann ebenso überraschend der Stopp des Vormarsches ... kaum abzusehen, wie es ausgehen wird.

Die Geschichte einer Familie zeigt das Auseinanderreißen einer Familie nach einem zentralen Unglück. In dieser Krise scheitern mehrere Menschen, sie scheitern, weil sie schweigen, weil sie nicht offen darüber reden können. Zwei Zeitebenen wechseln sich ab und zeigen dann die Lösung der traumatischen Familienerlebnisse - in den Kritiken nicht ungeteilte Zustimmung, aber aus meiner Sicht gelungen!

23. Juni 2023

Das war ja eine merkwürdige Überraschung: Die Berufsfeuerwehr Köln schickt mir eine Rechnung über 90,62 €, weil an der Einsatzstelle Ostheimer Str. 90 am 23.03.2023 um 15:29 h "aus dem Fahrzeug Betriebsmittel ausliefen. Von der Berufsfeuerwehr wurden diese abgestreut. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben." An dem Tag hatte ich alle Hände voll zu tun, weil ich zwanzig Gäste bewirtet habe. Leider kann ich dagegen keinen Widerspruch einlegen, sondern nur klagen vor dem Verwaltungsgericht Köln  ... muss ich mich wohl mal beraten lassen, zumal keinerlei Hinweise auf Beweismittel etc. vorliegen. Auch auf meinem Parkplatz, auf mein Wagen seit 4 Jahren zuhause ist, keinerlei Flüssigkeitsspuren zu sehen sind. Bald mehr ...

Heute Finissage Weiß - Sieben Positionen zur Mutter aller Farben  in der Galerie Grevy in der Rolandstr. 69: "Obwohl im Lichtspektrum selbst unsichtbar, ist Weiß der Ursprung sämtlicher Farben, die erst durch Absorption weißen Lichts für das Auge wahrnehmbar werden. Weiß ist das Medium, durch welches alle anderen Farben sich in ihrer Intensität unendlich fein abstufen lassen. Soviel zur Physik. Darüber hinaus ist Weiß von besonderer ästhetischer, symbolischer und psychologischer Bedeutung - seit Beginn der Geschichte und in allen Kulturen weltweit. In der Kunst nimmt Weiß seit jeher eine einzigartige Stellung ein - ganz buchstäblich auf der Palette der Malerei, wie in praktisch allen Bereichen und Formen künstlerischer Arbeit jeden Metiers und Stils, jeder Technik und Vorgehensweise. Im Rahmen unserer Ausstellung präsentieren sieben Künstlerinnen und Künstler Beispiele ihrer individuellen Auseinandersetzung mit der wohl enigmatischsten und „philosophischsten“ aller Farben ..."  Dort habe ich Alo Schmitz und seine Acryl-Collage-Gemälden im Stil der fünfziger Jahre kennengelernt. Unten mein Favorit - passt wie bestellt in meinen Hauseingang. Und da hängt es gleich.

22. Juni 2023

Heute ein Theaterabend mit Büchner "Die Weltgeschichte meint es nicht persönlich mit dir" im Theater der Keller. 'Als Schriftsteller sezierte er Machtstrukturen, als politischer Aktivist versuchte er die Revolution, als Wissenschaftler stellte er den freien Willen des Menschen zur Disposition. "Da ist gar kein Absehen, wie es anders werden soll." Björn Gabriel und sein Ensemble erforschen das Feld des Phänomens BÜCHNER aus heutiger Sicht, so die Beschreibung des Stücks. Ich war begeistert, großartige Schauspieler und eine ausgefallene Inszenierung, die mich echt überrascht hat!

21. Juni 2023

Sommerbeginn, letzter Schultag in NRW, also 'Lehrerfrühstück' am Berufskolleg an der Lindenstraße Köln (BKaL) nach der Zeugnisausgabe ... Verabschiedung der Kolleginnen, die in den Ruhestand gehen oder sich haben versetzen lassen; und Vorstellung der neuen Kolleginnen, sofern sie nicht an der abgebenden Schule noch gebunden. 

Mit dem Wetter Glück gehabt, es blieb trocken bis auch das 'Frühstück' fast vorbei war.  Regen und Gewitter sind aktuell auf morgen früh ab 6 h vorhergesagt ... bis 23 h, Ende offen. Daher habe ich mal wieder alles kontrolliert, den Wein angebunden, die Bewässerung abgestellt ... und mir ist aufgefallen, dass auf der Dachterrasse in nahezu allen Fugen Natürliches sprießt, ganz viel Gundermann. Die Königskerze unten rechts verspricht bereits jetzt eine Überraschung.

Gestern habe ich wegen der Lieferungsausfälle des SPIEGEL das Print-Abo gekündigt und das Online-Abo bestellt - heute brachte die Post die Ausgaben vom 12. und 19. Juni 2023 zusammen ... echt zu spät.

20. Juni 2023

Aktuell sind rund 110 Millionen Menschen auf der Flucht - dies ist die größte Zahl an Vertriebenen, die je registriert wurde; heute WeltflüchtlingstagEine andere Zahl ist noch erschreckender:

Weltweit sind mehr als 43 Millionen Kinder vertrieben worden: Das ist die höchste je erhobene Zahl. Allein durch die Kämpfe im Sudan haben mehr als eine Million Kinder ihr Zuhause verloren. Die Mitarbeiter des UN-Kinderhilfswerks Unicef berichten exemplarisch von zwei Jugendlichen aus dem Südsudan, die einst vor dem Bürgerkrieg in den Sudan flohen – und nun wiederum von dort fliehen mussten. Dabei wurden sie von ihren Familien getrennt und von Banden überfallen.

Daher heute eine Demo auf dem Wallrafplatz veranstaltet von Greenpeace, Amnesty usw. Dabei auch inhaltliche und künstlerische Beiträge von Flüchtlingen ... und als ich anschließend mit Bekannten noch ein Kaltgetränk am Funkhausrestaurant bestellte, wurden wir von einer jungen Frau bedient - im Gespräch stellte sich heraus, dass sie vor 14 Monaten aus der Ukraine geflüchtet ist und seit 2 Monaten in Köln in diesem Restaurant arbeitet. Und ihrer Sprache merkte man es kaum noch an, wir waren sprachlos.

19. Juni 2023

2022 wurden bundesweit 179.179 Opfer häuslicher Gewalt polizeilich registriert, so ein Bericht der Welt am Sonntag auf die Innenministerien und Landeskriminalämter der 16 Bundesländer. Das entspricht einem Anstieg von 9,3 Prozent gegenüber dem Pandemiejahr 2021. Als Täter werden dem Bericht zufolge Partner, Ex-Partner und Familienangehörige erfasst. Zwei Drittel der Opfer sind Frauen. Die Dunkelziffer ist hoch, weil sich viele nicht trauen, Anzeige zu erstatten. Es ist also nur die Spitze des Eisbergs! Und ich achte, dass das nur in Filmen so häufig passiert.

Vor der Rückfahrt nach Köln habe ich wieder ganz gespannt meine Mustersonnenblume im rechten Hochbeet gemessen - wie die Tage zuvor. Im Schnitt wuchs sie in den letzten vierTagen von 74 auf 90 cm, das ist, wenn ich richtig rechne, eine Wachstumsgeschwindigkeit von mehr als 1,6 mm/h. Das ist doch extrem! Im letzten Jahr waren die größten Sonnenblume bis auf 3,80 m geschossen, bevor die ersten vom Sturm umgerissen wurden ...

18. Juni 2023

MittsommerRemise heute in Vorpommern. Meine Etappen: Martenshagen, Franzburg, Groß Behnkenhagen, Schmarsow, Roidin, Hohen Brünzow und Varchentin. Eigentlich war ich in den letzten 25 Jahren schon an all diesen Orten, doch wirklich interessant sind die Fortschritte bei der Restaurirung oder Sanierung der historischen Objekte. Besonders deutlich wird das am Gutshaus Martenshagen, das ich seit 2017 jedes Jahr besuche. Damals ging das alte Gutshaus in Privatbesitz und wird seit dem Schritt für Schritt  saniert. Und das ganze Dorf nimmt daran teil, wie ich heute feststellen konnte. 

17. Juni 2023

70 Jahre nach dem Aufstand in der damaligen DDR  ... auf der Rundfahrt zur heutigen MittsommerRemise in Mecklenburg begegnete ich in Waren einer 'Mahnwache für Opfer', organisiert von der AfD ... nur peinlich.

Großartig solche Veranstaltungen die MittsommerRemise - mein Weg heute über Puchow, Wrodow, Gevezin, Chemnitz, Gültz (unten An- und Einsichten),  Schloss Schlitz und Klocksin. Jetzt freue ich mich auf die MittsommerRemise in Vorpommern!

16. Juni 2023

Licht und Schatten nebeneinander: es hat nach fast fünf Wochen wieder geregnet, wie man hier am 'Frauenmantel' sieht, auf der anderen Seite ist mal wieder der Buchsbaumzünsler aufgetaucht ... alles rausschneiden und alle zwei Wochen besprühen. Mal sehen, ob's hilft.

15. Juni 2023

Das klingt hoffnungsvoll ... doch angesichts des Mangels an Fachkräften hätte ich mit anderen Werten gerechnet.

14. Juni 2023

Heute letzter Erntetag für Rhabarber und erster Erntetag für Kirschen... weiterhin für Erdbeeren ?

13. Juni 2023

Habe jetzt nachgeschaut: hier an der Müritz hat es im Mai zweimal  geregnet, am 5. und am 15. Mai insgesamt 11,1 l/qm., 24 % des langjährigen Mittels, und im Juni noch gar nicht. Nun merke ich, dass einmal am Tag den Garten eine halbe Stunde berieseln lassen, das genügt nicht mehr. Mit den Nachbarn bin ich mir einig, dass irgendwann wohl das Wasser rationiert wird, wenn es so weitergeht.  

Heute wieder ein Gartenarbeitstag ... der Liebstöckel ist jetzt über 2 m groß geworden,  die Wicken stehen kurz davor (mit Hilfen). Noch ist das erste  Dutzend der Sonnenblumen erst bei 80 cm, doch in diesem Jahr soll die 4-Meter-Marke geknackt werden! Und die Hitze hat die Schnecken von Zucchinis und Kürbissen abgehalten.

12. Juni 2023

Geweckt wurde ich heute von Radio1 mit der 'Denkpause', meist ein origineller Spruch des Tages, heute von Francoise Sagan: "Leute, die auf Rosen gebettet sind, verraten sich dadurch, dass sie immerzu über die Dornen jammern." Wie wahr!

Dann die Nachricht vom Tod des skrupellosen Rechtspopulisten Berlusconi, gegen ihn liefen Ermittlungen bis zum Schluss, von den vier Jahren Haft hat er nur wenige Tage abgesessen ... "Der Literaturnobelpreisträger Dario Fo hat ntv einmal geschildert, wie er sich den Erfolg Berlusconis erklärt. Der Mailänder wurde da sehr deutlich: "Wir leben wirklich in einer Gesellschaft, die der Korruption applaudiert. Wenn einer gewitzt ist und korrumpiert, wenn er raubt, sich der Justiz mit allen denkbaren Tricks entzieht - dann ist das im heutigen Italien positiv. Schlimmer: Man sagt, wenn er für sich selbst stiehlt, dann wohl auch für mich! Das ist doch der Gipfel des Wahnsinns!" Und war das der Schlüssel zu Berlusconis Erfolg? "Ja, weil er nur das aufgreift, was eine armselig gebildete und moralisch skrupellose Bourgeoise als eigenes Ideal ansieht: Hauptsache erfolgreich!"

Im Garten musste  ich mich mit unerfreulichen Umständen auseinandersetzen. Im letzten Jahr hatte ich schon einmal versucht diese Plage zu besiegen. Dieses Mal werde ich Nicis Tipp umsetzten: fetthaltige Milch aufsprühen, die hohen Temperaturen derzeit setzen der Milch zu und beendet damit das Treiben ... schaun wir mal.

11. Juni 2023

"Für jeden dritten Mann in Deutschland zwischen 18 und 35 ist Gewalt gegen Frauen akzeptabel ..." und zu ähnlich schockierenden Nachrichten kommt eine repräsentative Studie lt. FAZ. Auf den 2. Blick kam mir der Gedanke, dass es in den letzten Jahrzehnten bestimmt nicht besser war. Aber trotzdem hätte ich jede Wette verloren, weil ich auf eine viel niedrigere Quote gewettet hätte! Aber das liegt wohl daran, dass mein großer Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist. Wer will schon etwas mit solchen Menschen zu tun haben. Ich schließe so auch aus, dass in meinem Bekanntenkreis jemand AfD oder NPD wählt.

Heute 2. Tag von 'offene Gärten' ... eine Reise durch private Gärten von 'shabby chic' bis 'Wilde Gärten'. Doch meine Präferenz ist der Garten von Dorothee Rätsch in Passentin:  ein eher wilder Naturgarten (3600 qm) mit zahlreichen ihrer großartigen Terracotta- und Bronzefiguren! Dazwischen kleine Sitzgruppen zum Verweilen  - aber besser mit Mückenspray !

10. Juni 2023

Erster der beiden Tage 'Offene Gärten' in McPomm. Am besten gefallen hat uns der Naturgarten in Qualitz! Einfach ein Traum!

Und auf der Rückfahrt ganz überraschend ein altes Wasserschloss, das ich noch nicht kannte: Gnemern (unter rechts) Sanierung begonnen, aber wohl ins Stocken geraten. 

9. Juni 2023

Es wird höchste Zeit, wieder nach meinem  Garten an die Müritz zu sehen. Wie bei den Nachbarn ist der Rasen so gut wie hin. Nur da, wo die täglichen 30-Minuten-Berieselung hingelangt, gedeiht alles prächtig. Und Regen scheint es hier wohl vorläufig auch nicht mehr geben.

Jeder Baum im Waldbadviertel hat seine eigene Mischung von Wildkräutern oder -gräsern - in den letzten Jahren immer üppiger.

8. Juni 2023

Es hat tatsächlich mehrmals etwas geregnet - Allergiker und Gärtner freuen sich.

Allerdings gab es auch etwas Wasser in der Küche, vor und auch unter der Spülmaschine. Warum und wo das Wasser herkommt? Keine Ahnung; die Spülmaschine scheint dicht zu sein. Also abwarten und beobachten.

7. Juni 2023

Endlich mal das neue Deutschland-Ticket ausprobiert, mit der S-Bahn von Köln nach Bonn. Beim 9-Euro-Ticket ist es mir in drei Monaten ja nur gelungen, ein einziges Mal auf Rügen mit dem 'Rasenden Roland' zu fahren. Jetzt habe ich mir aber vorgenommen, mindestens einmal im Monat auch außerhalb von Köln die Bahn zu nutzen. Heute hätte ich fast die Ankunft in Bonn verpasst, weil ich so in der Stadtrevue vertieft war. Also echte win-win-Situation: Lesen und den Ort wechseln. 

Ziel war die Stage Gallery in der Thomas-Mann-Str. 41 und die Fotoausstellung 'An vorderster Front: Klimaschäden und -verluste in Asien und Afrika' (noch bis zum 14. Juni). Nur solche Fotos zeigen realistisch Klimawandel und die Ursache für künftige Völkerwanderungen und Kriege ...

6. Juni 2023

Heute vor 10 Jahren löste Ex-CIA-Mitarbeiter und spätere Whistleblower Edward Snowden eine globale politische Affäre aus, indem er die weltweite Überwachung der US-amerikanischen und britischen Geheimdienste öffentlich machte. Und ausgerechnet Russland hat ihm Asyl gewährt - verkehrte Welt. Meine Hochachtung für Edward Snowden - wie für Mark Felt (Watergate-Affäre) oder Chelsea Manning (Weitergabe von Militärunterlagen an Wikileaks).

Aber erfreulich: vom 2. Juli 2023 an werden Whistleblower (zu deutsch: Hinweisgeber) in Deutschland besonders geschützt - müssten also nicht fliehen und irgendwo einen Asylantrag stellen. Es hatte allerdings mehr als 11 Jahre gedauert, bis aus dem SPD-Gesetzentwurf aus Februar 2012 ein Bundesgesetz wurde ... 

Besuch in der art book cologne (Deutzer Freiheit 107) ... bis zum Monatsende stellt hier Tamara Lorenz  aus: "In der Ausstellung 'Voice Over Sync' zeigt Tamara Lorenz die gleichnamige Arbeit und ihre Künstlerbücher. 'Voice Over Sync' ist eine fotografische Digitalcollage in 3 Teilen. Sie beschreibt in einer Art Parallelmontage Form und Foto zu einem tonlosen Klang. Haltung, Bewegung, Pause und Zustand reagieren in Betonung oder Widerspruch zueinander ... oder darüber hinaus: alles zugleich," so die Ankündigung. Und mit 'run come rodeo' habe ich nun auch das letzte noch fehlende Artbook von ihr gefunden. 

5. Juni 2023

"Wir alle haben eine klügere Debatte verdient. Die zu einem klügeren Gesetz führen sollte. Nur muss sich die FDP dazu in dieser Woche vom Theater verabschieden – und den Gesetzentwurf endlich in den Bundestag lassen, wo er diskutiert, verändert und beschlossen werden kann. Es ist jetzt mal genug." ... so t-online.tagesanbruch heut. Mehr ist nicht zu sagen. So sehe ich das auch. Aber ich habe auch das Grfühl, dass dieses Land die FDP absolut nicht braucht. Politik ist eigentlich mehr als nur die Profilierung Profilloser.

In jedem Jahr ist es für mich spannend, wie der Storchschnabel sich entwickelt. Nach dem 'Frühjahrsputz' im Garten ist zunächst fast nichts mehr von ihm zu sehen. Dann türmen sich die neuen Sprossen immer weiter auf, bis dann langsam die ersten Blüten sichtbar werden. Derzeit sind schon gut ein Viertel der Knospen geöffnet. Es geht spannend weiter.

4. Juni 2023

Seit mehr als 40 Jahren ist sie im Musikgeschäft, Anne Clark, * 1960, Vor allem Sleeper in Metropolis (1983) und Our Darkness (1984) sind allen in Erinnerung, es ist die Gattung „Spoken Word“ -  sie singt nicht, sondern trägt die meist sehr poetischen Songtexte vielmehr rhythmisch gesprochen vor. Heute sind ihre Songs nachdenklich, sensibler, so wie in 'It's an fragile thing'.

Heute war sie mit zwei großartigen Musikern in der Konzert-Kirche in Nippes - hier 'um die Ecke' habe ich im Studium gewohnt, in der Sechzigstr. 14, Ecke Zonser Straße ...

3. Juni 2023

Heute der 2. Tag der Passagen - im Belgischen Viertel, viele interessante junge Designer ... und gutes Wetter. So wie es aussieht, wird es vorläufig nicht mehr regnen, weder hier in Köln, noch an der Müritz. Jedenfalls bis zum 17. Juni, so weit schauen meine WetterApps in die Zukunft. 

2. Juni 2023

Auf Einladung der Historischen Gesellschaft Köln war ich heute im OLG am Reichenspergerplatz aus dem Jahr 1911 - Böll, der 2 Jahrzehnte 'um die Ecke' wohnte, nannte es 'Palais' oder 'Palast' ... hab ich vergessen. Aber es sieht wirklich aus wie ein Palast. Ich selber habe gut 40 Jahre hier in der Weißenburgstraße gewohnt, hatte aber nur einmal Gelegenheit, dieses Gebäude zu besuchen - eine Ausstellung vor der Einführung der umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen am Eingang. Echt beeindruckend!

Heute begannen die 'Passagen' - erstmals im Frühsommer. Aber wer erinnert sich noch an die Passagen vor Corona? Preview-Tage am Wochenende und viele Veranstaltungen - geballt in Ehrenfeld, im Belgischen Viertel, in der Innenstadt, Deutz und Kalk. Nun habe ich die Qual der Wahl bei über 130 Locations. Heute schon mal den Showroom in der Luxemburger Str. 78 besucht  -  in den 778 qm großen Räumlichkeiten eines ehemaligen Küchenstudios unten.

1. Juni 2023

Jamie Irrepressible ist einer der SängerInnen für meine aktuelle Top-Band: Röyksopp mit The Next Day Mind Against Remix || Visuals 4k - hier ist ein akustisches und optisches Highlight gelungen! Da werde ich mal bei Gelegenheit weitersuchen ...

Endlich wieder ein Kino-Abend, heute wieder im Off-Broadway, eine Doku über ein hierzulande kaum bekanntes Problem, die Opioid-Krise in den USA mit 100.000 Opfern bis heute:  "Als Aktivistin setzt sich die Künstlerin Nan Goldin heute zudem gegen den Pharmakonzern Purdue der Familie Sackler ein, die wie keine andere verantwortlich für die Opioid-Krise in den USA ist. In Poitras Film entfaltet sich die dichte Verwobenheit von Privatem, politischen Aspekten und der Kunst auf intellektuelle und emotionale Weise. Diese drei Ebenen verbindet All the Beauty and the Bloodshed vor allem durch die begleitende Off-Stimme von Goldin miteinander: die private Biografie der Fotografin, ihren künstlerischen Werdegang und ihren aktivistischen Einsatz gegen die Sackler-Familie, die hinter der Verbreitung des Opioids OxyContin in den USA steht. Ersichtlich wird dabei, dass sich der Kampf gegen Unterdrückung durch die verschiedenen Aspekte von Goldins Leben wie ein roter Faden zieht. Unterdrückung von Sexualität und ihrer Stigmatisierungen, Unterdrückung durch häusliche Gewalt, sowie Unterdrückung von Patient*innen, die im Krankenhaus als Schmerzmittel das sofort abhängig machende OxyContin verabreicht bekommen und somit vielfach unvermeidlich in eine tödlich ausgehende Sucht gestürzt werden." ... beeindruckend!

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum