Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

August 2023

31. August 2023

Nach kinofernen 19 Tagen kurzentschlossen in den Lichtspielen Kalk den 'Franzosen' Passages gesehen. Grund dafür nicht nur Knut Elstermann und seine sehr positive Kritik in Radio1 vom rbb heute Morgen, sondern auch, weil Adèle Exarchopoulos eine der Hauptrollen spielt. In einem meiner 'TOP-3 Filme ever',  La vie d’Adèle (Blau ist eine warme Farbe) spielte die damals 20-Jährige neben Léa Seydoux einfach stark - vier oder fünf Mal habe ich ihn in wechselnder Begleitung gesehen. Auch zehn Jahre später sieht man ihr an, was sie denkt, was in ihr vorgeht ... Begeisterung!

30. August 2023

Heute wieder eine Rückreise nach Köln mit einem ausführlichen Zwischenstopp in der Gegend um Crivitz - mit den Dörfern Barnin, Zapel, Tramm und Klinken. Mehr als 120 denkmalgeschützte Gebäude allein in Crivitz, überwiegend saniert, zumindest erhalten. 

Und hier und da wird man auch mit mittelalterlichen Sagen konfrontiert ... so wie heute auf meiner Tour vor dem Dorf Barnin

29. August  2023

Am letzten Samstag war die letzte Aufführung der Müritz-Saga auf der Warener Freilichtbühne, gestern war der erste Schultag in McPomm, aber auch in Brandenburg und Berlin.  Das heißt,  dass die Hochsaison vorbei ist. Es wird ruhiger in Waren und Umgebung ...

28. August 2023

Heute vor 60 Jahren rief Martin Luther King die berühmten Worte: "I have a dream." Aber es ist so wenig passiert, dass es Außenstehenden kaum auffällt, oder?

Kurzentschlossen ging's heute in's südliche Mecklenburg bei Neustadt-Gleve ...

Kleine Dörfer von Frehne (mit Industriebrache) über Karrenzin, Barkow, Granzin, Stolpe, Blievenstorf, Brenz, Dütschow, an der großen Karpfenteichen vorbei nach Friedrichsmoor, Rutsch, Raduhn und Ruthenbeck. Die kleinen, alten Dorfkirchen sind beeindruckend.  Die mehrfach umgebauten Häuser sind Beispiele für Nachhaltigkeit!

27. August 2023

Habe heute zufällig das 'ZDF-Sommerinterview' mit Lindner mitbekommen. Nach seinen Worten bekommt eine 5-köpfige Familie im Jahr ca. 38.000 € an Sozialleistungen, wenn die Eltern arbeitslos sind. Nicht mehr Geld, sondern bessere Integration und Sprachkurse seien erforderlich ... ach, Arbeitslose sind Ausländer? Sind es nicht die im Niedriglohnsektor, deren Kinder von der Grundsicherung profitieren sollen? Nicht die Kinder der Alleinerziehenden (40 % sind armutsgefährdet)? Nicht die, deren Eltern Angehörige nebenbei pflegen (müssen)? Oder die, die krankheitsbedingt benachteiligt sind? Kann man doch in allen Studien nachlesen. Lindner hat bei mir keinen kompetenten Eindruck hinterlassen; es war manipulativ, schade.

Da muss noch mal mächtig die Sonne scheinen, damit meine Trauben an der Müritz so schmecken wie die in Köln - aber bis Oktober ist ja noch Zeit ...

26. August 2023

Horromeldungen jeden Tag. Gestern Trump , heute Aiwanger - oder war es wirklich der Bruder? Auf jeden Fall ist die Auslobung des 1. Preises schon mehr als ekelerregend und menschenverachtend: 'Ein Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz '. Ist das tatsächlich bis heute folgenlos geblieben?

Heute Abend lief die letzte Vorstellung der Müritz-Saga 2023. Seit 2006 in jedem Jahr (nur unterbrochen durch Corona) eine Mittelalter-Saga aus der Sicht der 'kleinen Leute', dargestellt von vielen lokalen  Laiendarstellern und einigen Profis. Auf die nächste Aufführung freue ich mich ... 

25. August 2023

Wie ich zufällig heute gelesen habe, hat Alice Cooper sein 29. Album herausgebracht: "Road". Muss ich unbedingt mal durchhören... hatte ihn völlig vergessen. Aber Radio1 vom rbb brachte abends die ersten Hörproben, die neugierig machten ...

Ansonsten habe ich notgedrungen alle meine Buchsbäume abgeschnitten. Der größte Strauch hatte ansehnliche zwei Meter überschritten. Morgen muss ich alles entsorgen. Nun hoffe ich, dass damit der Buchsbaumzünsler verschwindet.  

Zum Trost gibt's ja noch die erfreulichen Anblicke im Garten ...

24. August 2023

"BILD Dir Deine Meinung ", so der alte Slogan. Gelegentlich muss ich mir eine Meinung bilden, wie die Leser des auflagenstärksten Blatts beeinflusst werden. Die Ankündigung unten fiel mir ins Auge. Man fährt lt. BILD also mit seinen Kindern nach Deutschland, bekommt das deutsche Kindergeld, Wohngeld und Sozialleistungen. Fehlt nur noch der feste Wohnsitz hier, wie das EU-Recht es will. Eigentlich müsste es ja 'klick' machen beim BILD-Leser ... Wohnungen gibt es genug? Warum sollte ein Vermieter ausgerechnet arbeitslosen ausländischen Familien eine Wohnung vermieten? Vermutlich macht es nicht 'klick' ... 

Unter der Überschrift  'Ab morgen bin ich ein Mädchen" schreibt fjwagner@bild.de "... die Ampel will einer kleinen Gruppe von Menschen das Leben leichter machen. Ach, würde die Ampel uns Millionen Menschen auch das Leben leichter machen? Das Heizen, die Energiebelastung, die Einwanderer, die kaputte Bahn, die Messerstecher ..."  ... es bleibt dabei, was die Ärzte über diese Zeitung sangen: "Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht"

23. August 2023

Das sind ja ganz neue Erkenntnisse: Die neu gegründete "Initiative.Umbau" (ein Zusammenschluss von Architekten, Stadtplanern, Kulturschaffenden, Studierenden und anderen Akteuren) will Bausubstanz bewahren und 'die Stadt mit ihrem Bestand weiterentwickeln'.  Nicht mehr Abriss und Neubau, sondern Sanierung und Weiternutzung sind Ziel ... Ich bin begeistert!

Das sind ganz schlimme Pläne: "Spahn schlägt Rechtsbruch vor", titelt der Kölner Stadtanzeiger. Eine 'Migrationspause' schlägt er vor, eine Aussetzung eines Grundrechts - es kämen zu viele Flüchtlinge. Man könnte auch eine Aussetzung des Rechts auf Eigentum vorschlagen - es gäbe zu viele arme Menschen ...    

Unten eine Collage vom heutigen Ukraine-Tag in den Räumen des Kolumba-Museums ...  "Immer wieder Aufbruch". Ergreifend die Installation der bekannten Monumente der Ukraine vor und nach der Zerstörung in der letzten Kriegsmonaten - in den erhaltenen Ruinen der historischen Kirche.

22. August 2023

Die FDP und ihr Vorsitzender legen nach: "Zum Streit um die Kindergrundsicherung mit den Grünen sagte Lindner, es gehe nicht nur um Geld, sondern darum, die Lebensperspektive von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. „Jedenfalls bin ich nicht davon überzeugt, dass einfach mehr Geld an die Eltern zu geben, zwingend die Chancen von Kindern und Jugendlichen verbessert. “Am Wochenende hatte Lindner außerdem beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung einen Zusammenhang zwischen Kinderarmut und Zuwanderung hergestellt. „Hilft man ihnen am besten dadurch, dass man den Eltern mehr Geld aufs Konto überweist?“, hatte Lindner wiederholt gesagt und gefragt, ob es nicht zumindest diskussionswürdig sei, stärker „in die Sprachförderung und Integrationsfähigkeit der Eltern zu investieren“.

In der vergangenen Nacht starb Salvatore „Toto“ Cutugno 80-jährig, italienischer Sänger,  Songschreiber, Fernsehmoderator ... für mich der Inbegriff des 'typischen Italieners'. Und sein Song L'italiano aus 1983 lief damals schon bei meinen Italienreisen auf Kassettenrecorder ... L'italiano Vero nannten wir es damals ...

Morgen ist wieder einmal ein ganz besonderer Tag. Die Künstlergruppe Futur Drei bringt wieder einmal etwas ganz Besonderes zur Aufführung - auch nur für einen Tag.  "Am Tag vor dem ukrainischen Unabhängigkeitstag verwandelt ein eintägiges Kulturfestival das Museum während der Umbauphase für die neue Jahresausstellung in ein ukrainisches Kolumba. Filme, Performances, Lesungen, Tanz, Musik, Gespräche und bildende Kunst geben einen Einblick in die aktuelle Kunst der Ukraine. Vor dem Hintergrund der russischen Kriegspropaganda, dass es keine eigenständige ukrainische Identität und somit auch keine ukrainische Kultur gäbe, werden kulturelle Einrichtungen und Orte, die das Gegenteil belegen, systematisch zerstört. Kolumba als ein Ort, der selbst auf einer Kriegsruine steht, bietet den Raum für die mit Unterstützung des ukrainischen Generalkonsulats vom Blau-Gelben-Kreuz angeregte und organisierte 12-stündige Veranstaltung. Ziel des Kulturtages ist nicht die Dokumentation einer ukrainischen Nationalkunst, vielmehr ergibt sich ein Einblick in das für die meisten in Deutschland lebenden Menschen völlig unbekannte Land aus künstlerischer Sicht. Neben der Landschaft, der mit vielen schmerzhaften Brüchen verbundenen Geschichte, den aus unterschiedlichsten Quellen gespeisten literarischen und musikalischen Traditionen spiegelt sich die Vielfältigkeit der Menschen. Letzteres betrifft das ohne russischen Einfluss friedliche Nebeneinander unterschiedlichster Ethnien, die immer wieder als Vertriebene in der Ukraine aufgenommen wurden und dort heimisch werden konnten. Moderne und Tradition befinden sich nicht – wie häufig in Westeuropa (Stadt und Land) – in Konfrontation zueinander, sondern befruchten einander. Dem Team von André Erlen ist es gelungen, ein sehr vielfältiges, ambitioniertes Programm aufzustellen."  so die Info des Kunstmuseums KOLUMBA in Köln ... mehr unter www.bgk-verein.de/aufbruch

 

21. August 2023

Gegen mehr Geld für die Kindergrundsicherung ist die FDP, nun ist sie auch gegen den Schutz für Kinder vor Werbung für Junkfood ... auch dafür gerät die FDP unter Druck: ca. 60 Organisationen aus Wissenschaft, Kinder- und Verbraucherschutz haben die FDP zum Umdenken aufgefordert. Doch Spenden kommen nicht von diesen, sondern eher von der zuständigen Industrie ... vermute ich einfach mal.

Es geht um Gentrifizierung, ein Bürocontainer wird von einem riesigen Kran in den Innenhof herabgelassen, ein Hubschrauber flappt übers Haus, ein Suchscheinwerfer streift durch den Hof. Jemand schaut aus dem Fenster, andere lieben sich. Hier spielt sich das Leben ab ... und die Polizei sperrt einen Tag lang die Straße und hält die Bewohner im Haus fest. " ... jenseits der tagesaktuellen Deutungsmöglichkeit, bleibt die Gewissheit, dass Black Box in seiner klugen Dramaturgie, in seiner Art, wie er die Diskurse in eine konkrete Situation einflechtet, in der herausragenden Charakterisierung seiner Figuren, in seinem Gespür für Nuancen, nicht zuletzt in der Spannung, die er erzeugt, weit über den Tag hinaus eine Allgemeingültigkeit besitzt," so die Kino-Zeit.

17. - 20. August 2023

War eine gute Idee, die Feier zum 'halbrunden Geburtstag' auf mehrere Tage zu verteilen. Einmal mehr Gesprächsgelegenheiten für mich mit jedem, zum anderen 'homogene Gruppen' ... man kennt alle anderen - die (ehem.) Koll. vom BKaL, die Studienfreunde, Nachbarn und Mentoren und schließlich die Verwandten. Und auch noch Glück gehabt. Im Gegensatz zu den Vorjahren ein absolutes Terrassenwetter - u.a. unter den Spätburgundertrauben, zwar noch nicht ganz reif, dafür aber auch nicht interessant für Wespen ...

Nicht jeder Gast in diesen Tagen hatte offensichtlich mit der Einladung die IBAN von Flüchtlingsrat und Freiwilligenagentur erhalten - statt Geburtstagsgeschenke. Jana und Sergey, nicht nur Mentorinnen bei unserer Initiative 'Willkommen im Severinsviertel', sondern nebenberuflich im Literaturbetrieb tätig, brachten zwei Bücher mit, kunstvoll mit einem Siegel verpackt (Foto unten): Elena Chizhova: Die Terrakottafrau ("Ist Freiheit nur ein Wort?") und Boris Akunin: Fandorin ("Prall gefüllt mit Liebe, Eifersucht, Mord und Totschlag, Doppelspielen und Weltverschwörungen." (FAZ) ... da brauche ich jetzt nur noch die Zeit, um diese und die anderen Bücher in der Warteschleife zu lesen ...

16. August 2023

Heute sind die Pläne von Karl Lauterbach vom Kabinett gebilligt worden, 'Cannabislegalisierung', so heißt es in der Presse. Und ich kenne nicht einmal den Unterschied zwischen Cannabis, Marihuana und Haschisch. Werde ich wohl alles mal googlen müssen ...

"Kunst in der Südstadt gestartet", so der Stadtanzeiger zur Eröffnung der Ausstellung 'Mosaik: 100 Artists - 100 Artworks'. "Schon bevor wir eine Ausstellung besuchen und Kunstwerke betrachten, lassen wir uns beeinflussen von Informationen über die Künstlerinnen: Wie bekannt sind sie? Wo haben sie vorher ausgestellt? Wie sieht ihre Vita aus?" Gute Idee, aber dann gab es wohl so viele Nachfragen, dass jetzt weitere Informationen durchgesickert sind. Jedenfalls habe ich heute eine Künstlerin (Masha Askari, unten rechts in der Collage) anschreiben können, um weitere Informationen zu erhalten. 

15. August 2023

Der "2. Jahrestag" der erneuten Eroberung Afghanistans durch die Taliban ist heute Thema in allen Gazetten. Die Morgenpost dazu: "Das Land fällt immer weiter zurück in die islamistische Steinzeit mit brutaler Unterdrückung von Frauen und Mädchen. Gleichzeitig wächst die Armut der Bevölkerung dramatisch." Drei Viertel der 29 Millionen Afghanen von humanitärer Hilfe abhängig sind. Drei Millionen Kinder sind akut unterernährt. Eine weitere humanitäre Katastrophe ...

Dass AfD-Wähler auch Spitzenreiter sind, was die Anhänger von Verschwörungstheorien angeht, verwundert wohl niemanden. Dazu ist die AfD auch Heimat für Coronaleugner und Reichsbürger  ... gut, dass sie alle wissen, wohin sie gehören, die Unzufriedenen. Die Diskussion um ein Verbot halte ich für nicht zielführend. Wenn jemand glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist oder die Sonne Schuld am Klimawandel, der sollte auch ein Recht auf Heimat haben, was bleibt ihm sonst?

14. August 2023

Fast hätte ich sie nicht gefunden, die Arty Farty Gallery, im Hinterhof der Vogelsanger Str. 197 in Ehrenfeld und die Gruppenausstellung *QUICK&DIRTY 2023.1*. Eine Urban Art- Ausstellung mit unterschiedlichen Stilen und Ausprägungen. 30 Künstlerinnen und Künstlern mit großer Bandbreite von Graffiti über Stencilarbeiten, Malerei, Keramik und Beton bis hin zu Arbeiten auf Holz und Metall.

13. August 2023

"Für die Kunst-Station Sankt Peter Köln schuf Gerwers die Arbeit PYLON. Sie zeigt zwei hölzerne, bemalte Pylone auf dreieckigem Grundriss, von denen einer in den gotischen Kirchenraum von der Decke hängt und ein anderes Objekt auf der Erde steht. Über 16 Meter hoch erscheinen sie ähnlich Stalagmiten und Stalaktiten sehr lang gestreckt und enden jeweils in sehr spitzen Winkeln, die sich bewusst nicht berühren. Die Pylone sind so angebracht, dass meist nur zwei Seiten und damit zwei Farben eines Pylons zu sehen sind. Die Kontraste und Relationen der Flächen, deren Farbauftrag homogen ist, transferieren den jeweiligen Raumkörper – je nach Ansicht – in ein zweidimensionales, flaches Gebilde," so die AnkündigungBis zum 24. September ist noch der PYLON zu sehen. Heute war ich am Ende der Sonntagsmesse dort, habe noch einen Teil der katholischen Zeremonie miterlebt und dann aus drei Perspektiven die Fotos für die Collage zusammengestellt.

12. August 2023

"Gegen Ende von Mit Liebe und Entschlossenheit sagt ein Mitarbeiter in einem Geschäft zu Sara, dass leider alles auf ihrem ins Badewasser gefallenen Handy gelöscht sei. Sämtliche Nummern und Nachrichten und somit auch all die Worte der Zuneigung und der heimlichen Lust, die Sara und François einander im Taumel der wiedererwachten Gefühle zugeschickt haben. Das dramaturgische Äquivalent zu diesem rigorosen Ende wäre in einem Horrorfilm wohl ein Finale, in dem absolut niemand überlebt. Kein Held, kein Final Girl, alle tot. Auf diese Weise von der Liebe zu erzählen, ist womöglich wirklichkeitsnäher, als wir uns eingestehen wollen. Und wenn ein Mensch das vor allen anderen verstanden hat, dann ist das ohne Zweifel Claire Denis," so die Kino-Zeit. Dazu passend die Musik von Tindersticks: "Both sides of the blade"

11. August 2023

Es gibt Leute, die haben einfach Glück. So ich heute ... nach der tollen Geburtstagsfeier von Luer am Rhein gleich hinter dem "Mäuerchen" am Kohlplatz haben wir rechtzeitig alles in Sicherheit gebracht. Und ich kam zuhause an, als der Starkregen begann ...

Die Kaberettistin Maria Vollmer habe ich dort auch getroffen. Und von ihrer Premiere am 29. Oktober im Senftöpfchen erfahren: 'Hinter'm Höhepunkt geht's weiter' .. "Da simmer dabei", wie der 'Kölsche' sagen würde ...

10. August 2023

Eigentlich sollte es eine gemütliche Rückfahrt werden: Zunächst eine kleine Erkundungstour nördlich von Neustadt-Gleve. Angefangen in Grebbin, dann Dargelütz und Domsühl nach Alt Damerow (unten eine Collage vom Pingelhof mit dem Agrarhistorischen Museum). Dann von Garwitz, Damm, Malchow (bei Parchim ... weil es so mehrere Orte mit dem Namen gibt) nach Matzlow (mit der Schleuse). Dort befragte ich mein Navi, wann ich von hier aus in Köln ankomme: knapp vor 20 h. Doch dann wieder mal eine aufregende Rückfahrt ... zwei LKW an verschiedenen Orten von unten angeschaut, mehrere verbeulte Kleinwagen und einen eingedrückten Wohnanhänger. Baustellen fielen bei den Staus weniger ins Gewicht. Angekommen bin ich nach den Tagesthemen! 

Aber zum Trost kam dann noch Inas Nacht - für mich mit dem Höhepunkt Feine Sahne Fischfilet!

9. August 2023

Das muss sein: der jährliche Besuch des verfallenen Gutshauses in Kambs in der Nähe von Röbel an der Müritz. Schon spannend das langsame Zusammenbrechen. Noch vor wenigen Jahren wurde das denkmalgeschützte Gutshaus bei einer Auktion für 15.000 € angeboten -  vergeblich. Bin gespannt, wie es im nächsten Jahr hier aussieht.

8. August 2023

Gestern erfuhr ich, dass Christian aus der Nachbarschaft, mit dem ich viele Jahre zusammen jeden Tag die 20 Minuten Fußweg zur Schule unterwegs war, in Hamburg gestorben ist. Damit nicht genug, auch Ulrike, die Frau meines Freundes Wilfried, wird nun nächsten Samstag beerdigt. Und da feiere ich Geburtstag. Sie war deutlich jünger als ich. 

Es gibt Leute, die behaupten, dass es Norddeutschland nur gibt, damit sich die Wolken in ihrer Schönheit darstellen können ... ist was dran. Heute bekam ich davon mehr als erwartet. Vor allem der Skulpturenweg in Görzhausen gibt dem Ganzen noch eine besondere Note!

7. August 2023

30.573 Lügen hat die Washington Post während Tramps Amtszeit gezählt. Das hindert seine Fans nicht daran, ihm die Treue zu halten. Die Mehrheit der Republikaner will Trump bei den Vorwahlen unterstützen, so die letzten Umfragen.

Endlich Gelegenheit den frisch gedüngten Rasen zu mähen. Mein Rasenmäher hat sich nur mit Mühe an den bis zu 30 cm langen Gräsern abgearbeitet. Nun warten die restlichen Stachelbeeren und die reifen Stangen- und Buschbohnen. Gut dass ich in Köln auch Abnehmer für die Zucchinis und Kürbisse habe.

6. August 2023

"Es war doch nicht alles schlecht an der Sklaverei", findet Floridas Gouverneur Ron DeSantis und möchte ihre Geschichte umschreiben. Das ist Teil einer globalen Bewegung ... so der aktuelle Bericht  lt. ZEIT-online heute. "Es war nicht alles schlecht ...", das hörte man in Deutschland früher auch oft. Oder Höcke (AfD): "Das Problem ist, dass Hitler als absolut böse dargestellt wird. " Hört, hört ...

Die lange Regenperiode war sicherlich gut für die Natur, für den Grundwasserspiegel, auch für die Gärten. Die Sonnenblumen gehen auf die 3-Meter-Marke zu. Jetzt trauen sich die Insekten auch wieder an die Arbeit. Aber abends wird es immer kälter - ohne Feuerschale draußen kein Plaudern mehr. 

5. August 2023

Heute war ich mit meinen Gästen u.a. in der 'Alten Ziegelei' bei Solzow, einem der absolut schönsten Orten in McPomm. Als ich am  31.8.22 bei der Bruchmühle bei Vellahn aus der Jahr 1772 war, hatte ich mich festgelegt: "Neben dem Skulpturengarten von Dorothee Rätsch in Passentin, der Försterei an der alten Ziegelei bei Solzow und dem Dorf Görzhausen mit seinem Skulpturenweg und dem historischen Schafstall von Wilfried Duwenster ist die 'Bruchmühle' das Highlight in McPomm." 

Um alle 4 McPomm-Highlights kennenzulernen, müssen sie also noch einmal bei mir vorbeikommen ... 

4. August 2023

Eine abwechslungsreiche Tour heute in den Osten von Waren.  Nach Penzlin, Mallin, Passentin, Wilhelmhöhe, Neubrandenburg (unten eine Coulage von Minimurals in der Wollwebergasse) und Chemnitz. 

Ein besonderes Highlight zufällig: wg. eines Verkehrsunfalls eine Umleitung über Chemnitz. Die neuen Eigentümer des Gutshauses trafen wir bei den Renovierungsarbeiten. Die ausgesprochen sympathischen Leute hatten Zeit, uns die aktuellen Arbeiten und die Pläne vorzustellen.

3. August 2023

Eigentlich sagte mir meine Wetterapp heute Dauerregen voraus. Doch dann verbesserte sie ständig die Aussichten. Nur einmal hatte ein ziemlicher Starkregen uns im Wagen festgehalten. So war der Weg frei für eine Rundreise nach Marxhagen, Moltzow, Ulrichshusen, Rambow, Kirchruine Domherrenhagen, Schwichtendorf, Wasserburg Liepen, Malchin, Basedow und Vielist. Wieder in Waren zogen die düsteren Wolken ab ... wie unten zu sehen!

2. August 2023

Auf der Dachterrasse gedeiht dank häufiger Regenschauer jetzt auch alles, was sich in den offenen Fugen der Platten angesiedelt hat, nicht nur Schnittlauch und Gundermann, sondern auch etliche Sonnenblumen!

1. August 2023

Gemeinsam mit 20 Helferinnen und Helfern hat Künstler Dennis Josef Meseg hat in den letzten zehn Tagen an der Installation gearbeitet. "Die Installation ist für die Dauer des 37. Weltjugendtages (bis Sonntag, 6. August) vor dem Kölner Dom eingerichtet. „Jeden Morgen um 6 Uhr stehen wir auf und bauen das Werk jedes Mal aufs Neue wieder auf. Über Nacht lagern wir die Figuren bei uns“, erklärt der Wesselinger gegenüber EXPRESS. Ziel des 44-Jährigen ist es, dass den Opfern von Missbrauch Gehör geschenkt wird. Der Titel des Kunstwerks trägt den Titel „Shattered Souls ... in a Sea of Silence“, sprich „Zerschmetterte Seelen ... in einem Meer des Schweigens“. so der Köln Express. Eine starke Aktion, die die Verantwortlichen in der Katholischen Kirche noch stärker unter Druck setzen wird, endlich zu handeln. Danke, Anke, für das Foto!

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum