Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Rosolina

In der zweiten Julihälfte 2023 Urlaub endlich wieder in Italien, diesmal wieder in einer eher bekannten Region, Venetien. Südlich der Linie Venedig - Padua am Rande von Rosolina auf einem Bauernhof. 'Agriturismo'. Wirklich nette Gastgeber, die überwiegend auf Mais und Bohnen spezialisiert sind. Unter in der Coulage eine finale Zusammenfassung!

Aber der Reihe nach: Da Nici und Hanna noch nicht in Italien waren, mussten sie alle wichtigen Stationen Venetiens über sich ergehen lassen: Padua, Caorle und Venedig ohnehin, dazu aber auch das ländliche Hinterland in der Parklandschaft des Po-Deltas. Natürlich hätten auch noch Ravenna, Treviso, Aquileia usw. auf dem Programm stehen können oder müssen. Doch das wäre auf Kosten des 'richtigen' Italienurlaubs gegangen, dem Strandurlaub - hier der in Rosolina di Mare!

Eine gute Entscheidung, ein Agriturismo abseits der Touristenströme - freundliche Gastgeber, alte Gemäuer, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Natur pur und viel interessantes Hinterland!

Oben: Rogivo, eins der Städtchen in der Parklandschaft Po-Delta, eine fruchtbare Flusslandschaft, trotz Klimawandel, trotz Wasserknappheit (unten)

Besuch in Caorle - hier und im Nachbarstädtchen Porto S. Margherita - werden Erinnerungen wach an alte Zeiten (80-er Jahre, als uns Mario Ortolan seine alte Heimat vorstellte).

Unten eine Gegenüberstellung von Fotos von Caorle aus der Zeit von ca. 1900 mit der heutigen Zeit. Welch eine Veränderung brachte der Tourismus!!!

Rundgang durch Padua - hier tolle Murals aus der eigentlich mittelalterlichen Stadt!

Unten Fotos einer Rundfahrt zu vielen alten, meist verlassenen Häusern, die teilweise von üppiger Natur überwuchert, was mich immer wieder begeistert!

Einfach ein Schnappschuss vor einer landschaftstypischen Speisekarte ... so ist einfach der Urlaubstraum!

Wieder ein Besuch in Venedig ... mit Rundfahrten über die Kanäle, mit Spaziergängen durch die engen Gassen, mit Fotomotiven wie unten (Thailändische Hochzeitsbraut und im Hintergrund der fernöstliche Mitarbeiter am Abfalleimer). Und einer der typischen Schlusssteine an einem der alten venezianischen Häuser. 

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum