Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Belitz

Da die Kirche bei meinem Besuch geschlossen war, sind hier erst einmal Abbildungen aus 'Schlie', Bd. 1, S. 474 ff. ... Der Hauptbau der Kirche entstand um 1270, andere Quellen sagen 'im 14. Jh.', der Turm wurde im 15. Jh. ergänzt und war ursprünglich höher, sein Oberteil wurde jedoch 1773 abgetragen und der Turm darauf von einem Zeltdach bedeckt. 

Zu gern hätte ich den Vergleich zwischen damals und heute gesehen ... darauf muss ich wohl warten!

2004 war das Gutshaus Belitz Drehort für die ARD Serie "Abenteuer 1900, Leben im Gutshaus". Ein Jahr später auch für die Folgeserie "Abenteuer 1927, Sommerfrische", so auf einer Tafel vor dem Gutshaus zu lesen - habe allerdings seinerzeit nichts davon mitbekommen. Das Gutshaus selber ist jedoch nicht wirklich alt - 1906. Von einem Vorgängerbau aus dem 18. Jh. ist die Rede, jedoch fanden sich da keine Hinweise.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum