Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Hohenkirchen

Zur Gemeinde Hohenkirchen gehören Ortsteile wie Alt Jassewitz, Beckerwitz, Gramkow, Groß Walmstorf, Hohenkirchen, Hohen Wieschendorf, Manderow, Neu Jassewitz, Niendorf, Wahrstorf und Wohlenhagen, die ihrerseits interessante historische Zeugnisse und Sehenswürdigkeiten. Doch sie werde ich erst 2020/21 besuchen können ... Unten zwei Abbildungen aus 'Schlie', Bd. 2 S. 314 f. im Kapitel zu Hohenkirchen. Hier wird deutlich, dass in den Jh. kaum Veränderungen stattgefunden haben - wie in der Politik bis 1918 bzw. 1945.

Wie in vielen alten Kirchen, die noch altes Gestühl haben, zu finden: Feste Plätze oder Bänke für einzelne Familien oder für Dörfer ...

Jede alte Tafel, jedes Epitaph wie unten erzählt mehr als eine Geschichte. Wir erfahren auch, wie der Tod eines 19-Jährigen verarbeitet wird. Die Sterbetafeln seiner Eltern zeigen am Rande ein interessantes Detail: Die Eltern von Wilhelm August Moritz von Biel wurde 10 Monate nach der Eheschließung seiner Eltern geboren. Damals war die Welt wohl "noch in Ordnung".

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum