Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Dargun, Demmin ... Rundreisen in der Mitte 

Für mich ist die alte Stadt Dargun mit den imposanten Ruinen und noch erhaltenen Gebäuden typisch für McPomm ... dort habe ich schon mehrfach großartige Veranstaltungen erlebt. 

Auch Demmin mit den tragischen Tagen Anfang Mai 1945 ist für mich typisch. Daher steht der 8. Mai seit einem Jahr in meinem Kalender; aber dazu mehr an anderer Stelle ...

Im Gegensatz zu den Touristenorten an der mecklenburgischen Seenplatte oder an der Ostsee haben es die Ortschaften im Landesinnere schwerer, am Aufschwung der neuen Bundesländer teilzunehmen. Auf der anderen Seite bleiben Denkmale länger erhalten ...

Eine erste Reise "in die Mitte" vom Kummerower See beginnt bei Gülitz und Gorschendorf, weiter über Neukalen (die bunten Bootshäuser unten)Schlakendorf und Karnitz nacGroß Markow und Klein Markow.

weiter über Lelkendorf, Küsserow und Küsserower Hof und Klenz, Marienhof-Sürkow, Schwetzin und Pohnstorf, Klein Wüstenfelde und Groß Wüstenfelde (mit den schönsten Fachwerkbauten weit und breit, unten), Rey und und Kleverhof, Belitz, Matgendorf, Groß Bützin, SchwiesselNeu Heinde, Klein Bützin bis Prebberede.

Weiter Richtung Westen bis zur "Autobahngrenze" von Lissow, Striesenow, Diekhof, Diekhof Hof und Alt Diekhof, Drölitz und Lünningsdorf, Plaatz und Wendorf, Mierendorf und Zapkendorf,

Speutgendorf (unten ein Blick auf die Schlossfassade) und Recknitz bis zum legendären Schloss Rossewitz

Weiter von Liessow, Subzin, Breesen, Schweez und Jahmen, Die Vierzehner und Die Fünfer über Wozeten und Wardow nach Laage.  Gleich daneben liegen Striesdorf (unten ein Blick auf die Ruine des Gutshauses), Groß Lantow und Klein Lantow, Alt Kätwin und Neu Kätwin, Dolgen am See, Sabel und Kankel, Wendorf, Groß Potrems und Klein Potrems, Scharstorf und Prisannewitz, 

Eine letzte Route geht von Kossow und Teschow nach Cammin, dann von Pinnow und Kobrow, Goritz und Drüsewitz, Klein Ridsenow und Groß Ridsenow, Polchow und Neu Polchow, Rensow, Dalwitz (unten die Wasserburg) und Stechow nach Walkendorf.

Und dann noch nach Neu Vorwerk und Alt Vorwerk nach Poggelow, Klein Lunow und Groß Lunow, Boddin und Dölitz, Remlin, Granzow, Lüchow, Alt Pannekow und Neu Pannekow, nach Altkalen (unten ein Foto vom Windmühlentag in Altkalen aus dem Jahr 2014).

Die 2. Reise 'durch die Mitte' war im Spätsommer 2020 ... südlich von Demmin

... vor allem wollte ich das Dorf Roidin kennenlernen - hatte davon in der Zeitschrift Monumente (Stiftung deutscher Denkmalschutz) gelesen. Unten ein Blick in die alte Wassermühle, die derzeit saniert wird ... Zwischenstopps waren dann in Utzedel, Teusin und Broock.

Meine 3. Reise führte mich in den Norden von Demmin und Dargun ... zunächst nach Drönneweitz, Warrenzin und Beestland, nach Zarnekow, ins Urlaubsdorf Bärlin und nach Brudersdorf (unten ein Blick auf einen alten Bauernhof, der in 22 Jahren bis heute in einen phantastischen Zustand gebracht wurde ... nebenbei jetzt auch eine Imkerei)

Weiter geht es nach Groß Methling und nach Klein Methling zur alten Holzhebebrücke über die Trebeldie jetzt frisch renoviert wurde. 

Jenseits der Trebelbrücke folgen Nehringen, Bassendorf, Stubbendorf und Fäsekow, Deyelsdorf  und GrammendorfKeffenbrinkZarnekow und GlewitzLangenfelde und MedrowToitz und Nos-sendorfVolksdorf und Annenhof nach Wotenick. Fehlen nur noch Zarnekla, Drosedow bis Loitz

Unten eine sensationelle Allee zwischen Bassendorf und Fäsekow; tatsächlich 2600 m lang kommt nur eine minimale Änderung der Richtung

Nach Bobbin und Wasdow kommt Alt Quinzenow (unten das Gutshaus, das gerade saniert wird) und Neu Quinzenow über Warbelow nach Gnoien.

... über Groß Nieköhr und Klein Nieköhr und Samow (unten ein Blick in das Gutshaus, durch das mich der 'Gutsherr' geführt hat) ...

... nach Lühburg (unten mit dem kulturhistorisch einmaligen 'Kloturm')

Meine 4. Reise im Demminer Raum in Richtung Osten steht noch aus. Sie geht in den Bereich zwischen Peene, Tollense und bis zur Autobahn, die das Land trennt. Geplant ist die Reise von Jägerhof, Pensin, Quitzerow, Zeitlow, Kletzin, Wüstenfelde, Ückeritz, Sophienhof, Alt Plestin, Bentzin, Zarrenthin, Leussin nach Jarmen (unten eines der schmucken Häuser dort). Dann: Zemmin, Tutow, Müssentin, Kronsberg, Völschow, Wilhelminenthal, Plötz, Kartlow, Kruckow, Schmarsow, Vanselow, Siedenbrünzow und Sanzkow - zurück nach Demmin.

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum