Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

April 2023

30. April 2023

Wir haben Glück mit Temperatur und Sonne ...  die vielen anderen Touristen auch! Also wieder mehr als 10 km Fußmarsch durch eine in vielen Teilen spätmittelalterlichen Kulisse. Hier steht 'Erhalten' im Vordergrund, hier hat die Abriss-Mafia keine Chance ...

Und regionale Spezialitäten heißen u.a. Muscheln mit Fritten und dazu ein Bier mit dem Namen 'Leffe' ...

29. April 2023

Das verlängerte Wochenende bietet sich an für einen Städtetrip  - in diesem Jahr nach Brügge. Haben sich auch andere gedacht ... die Innenstadt war echt überfüllt. Lange Schlangen überall, ob bei den Fritten, dem Eis oder am Bootsanleger. Kein Wunder - pro Einwohner werden hier acht Gäste im Jahr gezählt  - in Köln nur vier.

28. April 2023

"Unter normalen Bedingungen hätte die im Auswärtigen Amt noch nicht einmal ein Praktikum gekriegt". Der selbsternannte Philosoph Richard David Precht hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ungewöhnlich abfällig kritisiert. Im Podcast mit Markus Lanz lästert Precht gegen die Grünen-Politikerin: "Was für ein Unfall, dass diese Frau Außenministerin geworden ist". Aber immerhin hat er sich wieder ins Gespräch gebracht. Vielleicht hat sich Baerbock einige verbale Missgriffe geleistet, doch mit ihrer klaren direkten Art hat sie sich international viel Respekt erarbeitet. "Man kann Prechts Worte einfach nicht ernst nehmen," so das RND. Stimmt ...

Gute Nachrichten von der Karnevalsgesellschaft Ponyhof e.V.: "Zum dritten Mal dürfen wir in Kölns schönster Location – dem Innenhof der Kartäuserkirche – zu Gast sein und dort einen malerischen Weingarten für euch aufbauen. ...  täglich ab 17 Uhr im Herzen der Südstadt ... Alle Einnahmen werden nach Abzug der Kosten an karitative Projekte gespendet. Jede Arbeitsstunde ist ehrenamtlich. Unterstützt uns und kommt vorbei, trinkt möglichst viel und helft damit den Menschen die es bitter benötigen im Moment. Wir freuen uns auf gutes Wetter, weinselige Abende und helfen zu können. Eure KG Ponyhof e.V." Und man trifft garantiert immer nette Menschen, so wie heute; vielleicht klappt es am letzten Tag (13. Mai) wieder ...

27. April 2023

Meine Terminplanung für heute habe ich ständig umgeworfen, zum Schluss blieb positiv, dass meine Markise jetzt problemlos funktioniert, meine Gewürzregale endlich richtig hängen, meine 'Pflanzenzucht' prächtig gedeiht. Dass mich ein zwischenzeitlicher Internetausfall viel Zeit gekostet hat, muss ich wohl hinnehmen. Doch ich hatte auch noch Zeit, die Lichtspielen Kalk zu besuchen:

"Vieles erinnert in Bettina Blümners fünftem Langfilm an ihr preisgekröntes Debüt Prinzessinnenbad. Beide Arbeiten sind ganz nah an der Realität und tauchen unvoreingenommen in das Lebensgefühl von drei Menschen ein, die beileibe nicht perfekt sind, aber eine beneidenswerte Energie verströmen. Und das, obwohl Vamos a la Playa keine Doku ist wie Prinzessinnenbad, sondern eine Fiktion mit improvisierten Elementen. Trotzdem verschwimmen manchmal die Grenzen zwischen Dichtung und Wahrheit. Die drei Hauptdarsteller lassen die dokumentarische Kamera nahe an sich ran. Sie agieren ungeschminkt im ebenso wörtlichen wie übertragenen Sinne. Die Make-Up-Abteilung wurde eingespart, jeder Pickel ist sichtbar und auch das Innenleben der Figuren zeigt sein ehrliches Gesicht – mit allen Irrungen und Wirrungen, die für ein verspätetes Erwachsenwerden mit Mitte 25 typisch sind," so die 'Film-Rezensionen'. Selten wurde in einem Film von mir so intensiv Empathie eingefordert - eine tolle Herausforderung. Unten eine Collage von Screenshots zum Film

26. April 2023

Vor 75 Jahren wurde der Staat Israel gegründet. t-online schreibt: "Wir würden den Staat Israel, der aus den Wirren der Nachkriegszeit hervorging, heutzutage kaum wiedererkennen. Linke Kräfte gaben damals den Ton an. Zum Beispiel in den Kibbuz-Siedlungen: Dort widmete man sich im Kollektiv der Landwirtschaft, alles gehörte allen, Einnahmen landeten in einem gemeinsamen Topf und wurden unabhängig von Job oder Qualifikation nur nach der Familiengröße aufgeteilt. Karl Marx hätte vor Freude einen Luftsprung gemacht. Die Sowjetunion überschlug sich förmlich, um den Staat Israel noch vor allen anderen anzuerkennen ... Jetzt, 75 Jahre später, gibt es selbst die Parteien von damals nicht mehr. Eine von Rechtsextremisten dominierte Regierung ist an der Macht. Das Land, das seine Existenz als Heimstatt für das verfolgte Judentum begann, ist mittlerweile selbst zur rabiaten Besatzungsmacht geworden. Radikalisierte, schwerbewaffnete Siedler gründen ihre Vorposten inmitten des kläglichen Restgebiets, das den palästinensischen Einwohnern noch geblieben ist. Nach Lesart der heutigen Siedler gehört das besetzte Westjordanland genauso zu Israel wie Tel Aviv." Ein Ende der Streitigkeiten ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil:  Heute bestimmen schwerbewaffnete, radikalisierte Siedler das Bild, palästinensische Einwohner werden auf ein immer kleineres Restgebiet zurückgedrängt - selbst die Amerikaner haben Probleme mit der derzeitigen Rechtsregierung. Hunderttausende protestieren zur Zeit regelmäßig gegen die Pläne, mit einfacher Mehrheit die Entscheidungen des Verfassungsgericht zu kassieren ... das sind nach 75 Jahren wirklich keine guten Aussichten.

Der für mich beste Architekt, der Schweizer Peter Zumthor, wird heute 80 Jahre alt. Von ihm stammt die 'Bruder-Klaus-Kapelle' in Mechernich-Wachendorf und das 'erzbischöfliche Kunstmuseum Kolumba' in Köln - er vereinte im Neubau die Trümmer der im 2. Weltkrieg untergegangenen  spätgotischen Stadtkirche mit dem Neubau; unten in der Collage davon drei Ansichten¸ einfach genial.

25. April 2023

Der Überschrift: Bittere Wahrheit: „Die Ampel kündigt das Gleichgewicht von Ökonomie, Ökologie und Sozialem gerade auf. Die Pläne dieser Regierung führen zu Deindustrialisierung und zu Aufruhr in der Bevölkerung.“ So Michael Kretschmer, MP Sachsen. Dazu das Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Sachsen ist ein Land, in dem Aufruhr mittlerweile zum Alltag gehört. Ob Flüchtlingspolitik oder Corona-Pandemie – stets fühlen sich Bürger und Bürgerinnen vom Staat über den Löffel balbiert. Der CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer hat eine gewisse Routine darin entwickelt, dem Protest recht zu geben – vor allem, weil er sich in Gestalt einer starken AfD materialisiert hat. So auch jetzt beim Streit um den Klimaschutz, Unterabteilung: Wärmepumpe. Wo noch kein Aufruhr ist, da beschwört er ihn schon mal im Voraus – zum Verdruss mancher Parteifreunde. Seine Protestbürger, so hofft Kretschmer, werden es ihm danken."  Kretschmer, der auch schon die positive Grundhaltung der AfD zu Russland im Ukrainekrieg aufgegriffen hat und sich merkwürdig positioniert hat, läuft also auch hier hinter der AfD her und hilft ihr dadurch. Er wird es nie begreifen, weil er keine wirkliche Mission hat, sondern nur Opportunist ist.

Unten meine aktuellen 'Zuchterfolge' von Zucchinis und Kürbissen ...  unglaublich, dass in nur fünf Tagen unter 'Tunnel-Atmosphäre' in der Sonne so ein Wachstum möglich sein kann!

24. April 2023

Was für ein Albtraum:

Der achtgeschossige Textilfabrikkomplex Rana Plaza in der Nähe von Dhaka bricht heute vor 10 Jahren in 90 Sekunden zusammen - mehr als 1.000 Menschen sterben, 2.500 überleben. Die Bilder der Katastrophe gingen um die Welt und brachten eine ganze Branche in Verruf - von Primark, dem irischen Textildiscounter, bis hin zu Adidas, dem Abzocker-Primus (Herstellungskosten + Image und Werbung + Superrendite = Superpreis). Der Mindestlohn in Bangladesch liegt seit 2018 bei 69 €. Überlebensnotwendig sind 198 € monatlich. Bin gespannt, wie sich das Bewusstsein bei uns vor diesem Hintergrund entwickeln wird ...

Was für ein Gegensatz:

In der NDR-Mediathek läuft bei mir gerade die Serie 'Hammer, Herz und alte Höfe' (Teil 2: Boden, Bagger, Babystress) ... junge Leute haben alte Gemäuer (Höfe oder Gutshäuser) gekauft, entkernen sie und sanieren sie mit viel Eigenleistung, aufregende Perspektiven, Werte werden geschaffen und Altes wird erhalten; ich bin begeistert!

Auf der anderen Seite die "Kölner Abriss-Mafia": Ende 2024 will die Eigentümerin, die Kreissparkasse Köln, einen Teil ihres Areals am Neumarkt abreißen ("schon über 30 Jahre alt"), und dann neu wieder aufbauen (s. Collage unten). Gut, die Fenster sind dann bodentief, teilweise geht eine Etage verloren ... und die gewerbliche Miete wird dann eben doppelt so hoch sein - Geld spielt in bestimmten Kreisen gar keine Rolle, es ist ja nicht das eigene Geld, sondern das von anderen Leuten ...

23. April 2023

Vorgestern habe ich den 'Bärlauch-Geheimplatz' im nahen Wald aufgesucht ... jetzt stehen Bärlauchbutter und Bärlauchquark auf der Speisekarte. Und einige Pflanzen habe ich mit den Wurzeln ausgegraben ... im nächsten Jahr gibt es auch Bärlauch im meinem Garten in Waren an der Müritz. 

22. April 2023

12. Mülheimer Nacht ... dank Andrea und Luer in ortskundiger Begleitung wieder eine gelungene Nacht; angefangen bei Klaus dem Geiger in der Friedenskirche über die Bonnbonniere mit der easyband, über die Ausstellungsräume von seiLeise und natürlich der Limes mit der Band Alternative Fakten. Nach 5 Stunden ist man zufrieden, wenn man den letzten Bus gefunden hat ...

21. April 2023

AP-Fotograf Evgeniy Maloletka hat am 9. April 2022 in Mariopol ein Aufnahme von der Bergung einer Schwangeren gemacht. So grausam das Foto auch aussieht - die Wirklichkeit ist noch schlimmer. Sie starb eine Halbe Stunde nach der Fotoaufnahme, mit ihr das nur noch tot geborere Kind. Es ist das Weltpressefoto des Jahres 2023 (Screenshot). Wäre sie doch geflohen, wie Millionen andere ...

Zweiter Besuch bei Splissy in der Filmdose ... diesmal mit meiner 'Kyff-Clique' aus den 90-er Jahren. Unten ein Erinnerungsfoto in der Kulisse nach dem Ende der Blödelshow.

20. April 2023

Auf den ersten Blick fast eine Sommerkomödie am Strand, der Ostsee, doch bald eher Tragödie

"Roter Himmel ist eine grandiose Charakterstudie, auch ein Film darüber, was Kunst ist und wie sie gemacht wird, ein Film über Gefühle, wie man sie unterdrücken kann und wie sie dann doch herausbrodeln. Wenn es zu spät ist. Das ist, man mag es kaum glauben, spannend. Und auf jeden Fall höchst sehenswert."  Das sah ich schon in der Vorschau ...

19. April 2023

Der Aufstand im Warschauer Ghetto vor 80 Jahren - vier Wochen dauernden Kämpfe - schlimme Erinnerungen! Gut, dass immer erinnert wird!

Gerade ist der Kölner Karneval langsam auch dem Gedächtnis verschwunden, da wird man schon wieder daran erinnert: "... die neue Session kann man gar nicht früh genug planen. Kölsche Mundart und kölsche Lieder gehören zum Karneval, wie der Dom zu Kölle. Ebenso fest zur jecken Zeit gehören die Sitzungen der traditionsreichen Karnevalsgesellschaft Schnüsse Tring. Bei der Miljöhsitzung im Kostüm am 14. Januar 2024 führen Präsident Achim Kaschny und sein einzigartiger Mädchen-Elferrat durch ein Programm voller Höhepunkte. Natürlich ist das Kölner Dreigestirn dabei und auch die Höhner, Rabaue, Guido Cantz und viele weitere tolle Karnevals-Kracher!" So eine Mail von kölnticket newsletter heute ...

Fensterputzen fällt mir schon sehr schwer, aber zweimal im Jahr muss es eben sein. Jetzt habe ich aber schon mehrere Jahre meine Bücherschränke nicht von oben angeschaut ... erst mit dem Staubsauger, dann nass abwischen und schließlich noch mit 'Glasrein' ... und dann doch ein gutes Gefühl!

18. April 2023

War einfach eine gute Reisemusik am Sonntag, jetzt habe ich sie hier festgehalten: Worakls -

Pandemonium und Worakls - Storm ft. Rusanda Panfili ... Ein ganzes Album mit vorzüglichen Werken: Worakls - Orchestra (Full Album) ... Musik wie aus einer anderen Welt.

Der Film ;Kairo-Verschwörung' sei „etwas fundamental Neues, weil er Dinge zeigt, die so im Kino noch nie zu sehen waren: eine islamische Universität als Schauplatz tödlicher Intrigen, ein Minarett als Ort der Bedrohung, einen Gebetsraum als Zentrum eines Komplotts“. so Andreas Kilb von der FAZ "Die Kairo-Verschwörung verfügte nicht nur über eine antiislamistische Haltung, sondern der Film sei sogleich ein wortloses Manifest des Arabischen Frühlings. „Der Staat, den er zeigt, ist keinen Deut besser als die Herrschaft der Muslimbrüder, sein Apparat knechtet die Menschen nicht weniger als der politische Islam." Hier mehr dazu ...Und diie Musik zum Schluss passt!

17. April 2023

Wieder einmal ein typisches CSU-Schauspiel. Söder hat jetzt nicht nur ein Weltraumprojekt für Bayern, sondern auch ein AKW-Projekt für Bayern! "Einst drohte Markus Söder mit seinem Rücktritt, sollte Deutschland nicht den Atomausstieg beschließen. Das war 2011, nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima. Söder war damals Umweltminister. Jetzt, zwölf Jahre später, setzt der bayerische Ministerpräsident öffentlichkeitswirksam alle Hebel in Bewegung, damit die deutschen AKW weiterlaufen dürfen. Kaum waren am Sonntag (16. April) die letzten deutschen AKW abgeschaltet, schaffte sich der CSU-Chef mit einer ungewöhnlichen Forderung Gehör: Söder forderte in der Bild am Sonntag, der Bund solle das Atomgesetz ändern und den Ländern die Zuständigkeit dafür geben. Dadurch könne Bayern den Atommeiler Isar 2 in eigener Regie weiterbetreiben.

Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Christoph Degenhart erläutert im Gespräch mit Merkur.de, wie dies rechtlich überhaupt vonstattengehen könnte. Fazit des emeritierten Professors für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Leipzig: Söders Vorstoß gehört derzeit rein rechtlich gesehen ins Reich der Fabel ..."  Über Ostern waren Freunde von mir zur Städtetour in München.. Heute erzählen sie mir, dass es in Bayern längst Landtagswahlkampf stattfindet, zumindest auf zahllosen Plakaten - mehr als ein halbes Jahr vor dem Wahltermin. Das verheißt nichts Gutes. Wir werden wohl noch etliche Lächerlichkeiten erleben ...

Eigentlich war ich immer begeistert, wenn Kirschbäume in voller Pracht blüten, doch wenn man nun die blühenden Konkurrenten sieht, dann werde ich unsicher: Während normale Apfelbäume noch kahl sind, hat der wilde Apfelbaum in meinem Vorgarten eigentlich die schöneren Blüten. Doch wenn man sich anschließend diese mickrigen und ungenießbaren Mini-Äpfel anschaut, wundert das schon! Und wenn man bedenkt, dass aus den großartigen Blüten des Ginsters nachher gar nichts Richtiges rauskommt, wird man aus der Natur nicht wirklich schlau. 

16 April 2023

In dieser Nacht habe ich mir noch einmal "Spiel mir das Lied vom Tod" aus dem Jahr 1968 angeschaut ... mit Charles Bronson, Henry Fonda und dem heutigen Geburtstagskind Claudia Cardinale, jetzt 85 Jahre alt. Den fast 3-stündigen Italo-Western habe ich mit gut 1.000 Kommilitoninnen Mitte der 70-er Jahre in der Uni-Aula gesehen, in der Mittagszeit für sensationelle 50 Pfennig. Unvergessen die Musik von Ennio Morricone C'era una volta il West

Heute dann die Rückreise nach Köln über die Klöster Rehna und Neukloster ... heute Tag der offenen Klosterstätten in Mecklenburg-Vorpommern. Unten Einblick in die Klosterkirche Neukloster

15. April 2023

Das AUS für die Atomkraftwerke ist nun Geschichte, auch wenn jetzt einige Populisten wie Söder oder Spahn den Weiterbetrieb fordern, ansonsten Engpässe vorhersagen. Aber das war zu erwarten ...

Netter Ausflug heute nach Teterow, zur Ausstellung der Künstlerin Anja Brachmann im Malchiner Turm. Tolle Bilder, tolle Location ... ein Blick zurück ins Mittelalter bis zur DDR-Zeit.

14. April 2023

Heute vor 10 Jahren fand der Gündungsparteitag der AfD statt, Lucke wurde Vorsitzender, Gegner war der Euro! Heute sind es Flüchtlinge, Ausländer, überhaupt alles Neue. Bei der letzten Bundestagswahl war die AfD bei 10 %, letzte Umfragen sehen sie bei 15 %. Für mich nach wie vor eine Sammlungsbewegung für Gestrige, Rassisten, Loser und subjektiv Abgehängte.

Respekt für Baerbock. Ihr Auftritt in China bewundernswert ehrlich, nicht anbiedernd "diplomatisch". 

So kommt man im Garten nicht weiter ... den ganzen Tag über hat es geregnet - 'morgen ist auch noch ein Tag', stimmt.

13. April 2023

Dieser Schreck saß tief, der Autoschlüssel verschwunden ...  sicher, die kleine Irina (5) hatte ihn 'gefunden', als ich gestern einige Gäste hatte. Sagte ihr einfach nur, dass es meiner sei und sie könne ihn dort liegen lassen. Meine Gäste waren lange schon abgereist, als ich den Verlust bemerkte. Telefonisch erfuhr ich, dass sie ihn wohl in den Kühlschrank gesteckt habe. Also habe ich angefangen zu suchen. Selbst den Mülleimer habe ich ausgeleert und untersucht - was tun? Mein Autohändler könnte mir einen neuen digitalen Schlüssel bestellen - 5 Werktage Lieferzeit. Allerdings müsste ich mit dem Ersatzschlüssel (derzeit in Köln) erst das Auto öffnen, damit der neue Schlüssel initialisiert werden kann. Als ich mich schon im Gedanken auf dem Bahnweg nach Köln sah, rief Irinas Mutter Anja an und sagte mir, ich solle mal im Schlafzimmer unter den Matratzen nachschauen ... Erleichterung pur !!!

12. April 2023

Nun habe ich keine Canabis-Erfahrung und werde auch in Zukunft keine Erfahrung bekommen. Doch es fühlt sich gut an, wenn jetzt die Pläne, die Lauterbach heute vorgestellt hat, realisiert werden. Kaum vorstellbar, dass der öffentlich geduldete Auftritt von Drogendealern am Ebertplatz einmal vorbei sein könnte. 

'Octave Noire' hat heute Neues veröffentlicht: "15 love"

Unten einige Pflänzchen, die demnächst in meinem Garten in Köln eine neue Heimat finden werden ... u.a. von meinem Riesen-Liebstöckel ein Viertel.

11. April 2023

Das ist echtes April-Wetter  ... erst traue ich mich kaum aus dem Auto, weil ich den Starkregen vermeiden möchte, dann wieder Sonne. Jedenfalls reicht's dann doch noch für einige Stunden Frühjahrsputz im Garten. Jetzt wird der Komposthaufen immer größer  ... Dünger für 2024.

10. April 2023

Vor 25 Jahren das Karfreitagsabkommen für Nordirland  ... fast 30 Jahre Bürgerkrieg waren vorbei. Auf solche Wunder warten heute Millionen Menschen an vielen Orten der Welt vergeblich.

Ostermontag, endlich auch an der Müritz Sonnenschein satt. Also genau richtig für "Frühjahrsputz" im Garten bei 15°  .... unten die Spitzen des Liebstöckels-Strauches. Im letzten Jahr hat er es bis auf 1,80 m gebracht. 

9. April 2023

Ostersonntag, viel Zeit für Zeitungslektüre ... da erfahre ich erst, dass für bayrische Landtagswahlen auch eine besondere 5 %-Hürde gilt. Sollte jemand Wahlkreissieger werden, erhält er nur dann einen Sitz, wenn seine Partei mindestens 5 % landesweit erhält. Das plant die Ampel jetzt auch auf Bundesebene. Dazu Dobrindt: "Respektlosigkeit gegenüber dem Wähler", die CSU droht mit Verfassungsbeschwerde ... ohne Worte! (Die ZEIT vom 5. April, S. 16)

Unten ein Blick in einen eher trostlosen Garten ... aber Rhabarber macht Hoffnung ... und Schnittlauch hat wohl nie Probleme mit Bodenfrost!

8. April 2023

Mein erster Rundgang in Waren an der Müritz zeigt mir, dass hier der Frühling noch nicht angekommen ist ...  vielleicht 'Vorfrühling'. Aber sieht ziemlich malerisch aus! Werde im Sommer noch mal die gleichen Stellen aufsuchen und fotografieren!

7. April 2023

Die 'Müritz-Saison' hat begonnen ... der Weg dahin war schon etwas länger als geplant - aber offensichtlich fahren Urlauber nicht schon am Vorabend ins verlängerte Wochenende. Eine neue Erfahrung ... aber noch sehr kalt draußen.

6. April 2023

Köln hat eine Stärke, die niemand in Zweifel zieht: das Selbstbewusstsein! Und das nicht zu knapp. So stehen die Buchstaben ALAAF für Karneval, rheinischen Frohsinn.... Nachdem sie einige Wochen vor dem Gürzenich standen, so haben sie jetzt Platz auf dem Heumarkt gefunden. Garantiert steht fast immer jemand davor und macht ein Selfie.

Im letzten Jahr hat Röyksopp tatsächlich drei Alben herausgebracht. Und nun geht's schon weiter. Hier 'Let’s Get It Right' ft. Astrid S. (Innellea Remix)

Heute mal wieder Schmuddelwetter ... gut, dass ich Zeit hatte, den Italienurlaub zu planen! Und die Gedanken an Agriturismo, an Ambiente ( ... das Gut besteht aus einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert, einem daneben liegenden Landhaus, einem Stall und weiteren Landwirtschaftsgebäuden, die später erbaut worden sind. Das historische Landhaus, das nach einer Überflutung im Jahr 1951 wieder aufgebaut und 2008 renoviert wurde ...), an Temperatur, Gastronomie, Strand ... da macht es mir auch nichts aus, dass meine Sprachkenntnisse auch nach mehr als 30 Jahren Italienurlaub mehr als dürftig sind.

5. April 2023

Die scheidende Ministerpräsidentin Finnland, Sanna Marin, will künftig nur noch einfaches Parlamentsmitglied sein. Nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses zog sie die Konsequenzen.

Auf der anderen Seite das Gegenteil: Ganz gleich, wer sie sind: Wir können und werden schwere Verbrechen nicht als normal hinnehmen“, sagte der New Yorker Bezirksstaatsanwalt Alvin Bragg nach der Anklageverlesung an den ehemaligen US-Präsidenten gerichtet. Die Staatsanwaltschaft legt Donald Trump in 34 Fällen die Fälschung von Geschäftsunterlagen zur Last. Und noch heute bestreitet Trump die eindeutige Wahlniederlage ... so sind die beiden Extreme!

Erfreuliche Töne, diesmal die von Joachim Pastor Oulan Bator im Oliver Koletzki Remix!

Unten eines der typischen Bilder vom Waldsterben (hier die Autobahn Köln - Olpe) - vor ein oder zwei Jahren sah man noch Bilder von abgestorbenen Baumstämmen. Jetzt sind die abgestorbenen Bäume gefällt, es sieht kahl aus - bleibt die Hoffnung, dass jetzt die Aufforstung in die richtige Richtung geht ...

4. April 2023

Seit mehr als einem Jahr verfolge ich die Entwicklung der Energiekosten und andere Daten täglich in ZEITonline ... langsam bin ich schon beruhigt. Beim Gespräch heute Abend 'bei Käse & Wein' mit alten Kolleginnen und Kollegen habe ich allerdings von horrenden Abschlagszahlungen gehört - 600 € im Monat für ein freistehendes Einfamilienhaus im Kölner Süden aus den 70-er Jahren. Damals war Wärmedämmung eben noch kein Thema. Mir reicht schon ein Viertel davon für mein eigenes Haus - eben erst sieben Jahre alt und KW 70. Mal sehen, wie dieser Winter im Vergleich zum Vorjahr ausfällt.

3. April 2ß23

Diese Nachricht im spiegelmagazin hat mich überrascht und gefreut: "Das schwäbische Dorf Ostelsheim im Landkreis Calw hat Ryyan Alshebl am Sonntag mit einer absoluten Mehrheit von 55,41 Prozent zum neuen Rathauschef gewählt. 2015 ist Alshebl aus seiner Heimatstadt as-Suwaida im Süden von Syrien geflohen. Seither arbeitete er als Verwaltungsangestellter im Rathaus von Althengstett. Als Bürgermeister habe er nun vor, ins nahegelegene Ostelsheim zu ziehen. Der 29-Jährige war als parteiunabhängiger Kandidat zur Wahl angetreten. Privat sei er aber Mitglied bei den Grünen. Den Wahlkampf habe er »überwiegend positiv« erlebt. Alshebl ist wohl der erste syrische Bürgermeister im Südwesten Deutschlands. Laut Gemeindetag Baden-Württemberg gab es bisher keinen weiteren Bewerber mit syrischen Wurzeln um ein Bürgermeisteramt. Bei der Wahl am Sonntag setzte sich Alshebl gegen die ebenfalls parteilosen Kandidaten Marco Strauß und Mathias Fey durch."

Sie hat sachliche Photografien von Exekutionsräumen in US-Justizvollzugsanstalten gemacht, die Serie The Omega Suites. Unter anderem damit wurde Lucinda Devlin in den 1990-ern berühmt. Insgesamt neun Werkreihen sind in der Photografischen Sammlung im Mediapark ausgestellt.

2. April 2023

Erbaut 1812 als Fabrik zur Herstellung von Bleich- und Waschmitteln, 1914 Munitionsfabrik, 1918 Schnaps- und Likörfabrik, 1930 Wachsfabrik, 1935 Munitionsfabrik, 1945 Wachsfabrik bis 1977 ... und seit 2013 "Kunstzentrum Wachsfabrik" ... schon diese Geschichte ist spannend. Doch die mehr als 20 Ateliers sind nicht nur für mich mindestens zweimal im Jahr einen Besuch wert. Diesmal habe ich mir neben miegL und Jeanette de Payrebrune u.a. auch Manfred Wachendorf, Pascal Behrendt, Jovita Majewski besucht.

Heute einmal auch ein Blick auf das Ambiente im matschigen April - ich hoffe, dass es im Sommer bei meinem nächsten Besuch hier wieder anders aussieht.

1. April 2023

Der Garten ist jetzt frühlingsfrisch, alles kann sprießen, denn die alten Blätter wandern auf den Kompost. Auch das Hummelhaus ist gesäubert, neu ausgestattet und steht für die nächste Hummelpopulation vor dem Küchenfenster bereit. Das Einflugloch, das ein Bodenloch vorgaukelt, ist jetzt noch mit frischem Moos umgeben. Habe ich so bei Nachbar Thomas gelernt, der selber etliche selbstgebastelte Hummelheime auf dem Grundstück hat. 

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum