Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

McPomm Südwest

Den Südwesten von Mecklenburg habe ich erst richtig kennengelernt, als auf den Hin- und Rückfahrten Landstraße statt Autobahn benutzt habe ... die Gegend zwischen Lübz, Parchim Ludwigslust und Dömitz an der Elbe.

Dömitz mit seiner Zitadelle ist die erste Stadt, der ich bei der Einreise nach McPomm begegne, gleich hinter der Brücke über die Elbe.  In der Ausgabe 1.2024 von Monumente (Deutsche Stiftung Denkmal-schutz) ist ein ausführlicher Bericht über die Zitadelle ("Gefangen von der Zitadelle") ... 

Weiter südlich stehen die Ruinen der zerstörten Dömitzer Eisenbahnbrücke über die Elbe - heute ein Denkmal

Außerdem fand ich bei einer Rundreise die "Dorfrepublik Ruterberg", nördlich von Dömitz, elbabwärts ... habe da u.a. auch frische Pilze gekauft - köstlich ... doch wo sind nur die Fotos in meinem Archiv  geblieben???

... dann über Heidhof, Jessenitz (oben) und Schlonsberge nach Woosmer (unten eine Collage von historischem Bauernhaus und auch schon historischer Landmaschine)

... weiter über Neu Jabel und Alt Jabel nach Tewswoos und Vielank  ...

... dann oben das Gutshaus in Volzrade

oben Impressionen aus Garlitz

 ... oben Bildern von Lübtheen und unten eine malerische Ruine aus Melkof  - hierzu bald mehr!

.... und unten zu dem wohl schönsten Ort in McPomm: die alte Bruchmühle bei Vellahn! 

unten Neu-Kalliß mit seiner Industriebrache - und mit dem Schaufenster Schuhwaren und Textilwaren ... unverändert seit 25 Jahren, in denen ich dort vorbeifahre - wechselnde Verwendung regelmäßig ...

... in Arbeit ...

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum