Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

In den Nordwesten von McPomm

Wenn ich von Waren in den Nordwesten von McPomm fahre, dann dauert die Reise über ca. 120 km Landstraße schon knapp zwei Stunden, eine Hin- und Rückreise also schon gut vier Stunden. Da bleiben also nur zwei Möglichkeiten.

Entweder dort ein Domizil suchen für 2 bis 3 Tage, oder die Fahrt zwischen Köln und Waren nutzen, um dort einige interessante Ziele 'abzugreifen'. Und so passiert es in diesem Jahr.... schon mehrmals war ich in dem Dreieck zwischen Schönberg, Gadebusch und Grevesmühlen unterwegs; also westlich der Linie Wismar - Schwerin.

Gleich westlich von Schwerin geht es nach Wittenförden (oben) an uralten strohgedeckten Fachwerkspeichern und -ställen und nach Grambow (unten ein lange Jahre leer stehendes Gutshaus) ... nicht zu verwechslen mit Kirchdorf Grambow 5 km östlich von Rehna - dahin komme ich später ...

Im Gegensatz dazu dient das Gushaus im benachbarten Ort Gottesgabe als Seniorenresidenz ...  nur 3 km weiter ein echtes Highlight, Groß Brütz und eine außergewöhnliche Kirche.

Das erlebt man in McPomm immer wieder - auf der einen Seite offene Kirche, offenen Gutshäuser - als Hotels, als kulturelle Einrichtung. Auf der anderen Seite geschlossene, hermetisch abgeschlossene Häuser ... hier in Lützow kommt man nicht näher dran. 

weiter über Pokrent, Neuendorf, Wakenstädt nach Gadebusch. 

Westlich von Gadebusch nach Ganzow und Roggendorf - unten der verwilderte Park mit den  beschädigten histoischen Statuen.

Weiter nach Meetzen, Holdorf, Stresdorf, Köchelsdorf, Groß Hundorf und nach Kirch Grambow (unten) - ein echtes Highlight!

Weiter über Köchelsdorfer Mühle, KasendorfWedendorf nach Rehna (unten)

 

Erst westlich von Rehna ging es nach BülowWarnekowDemern, Groß Rünz, CarlowStove, Neschow, Raddingsdorf, Niendorf, Lindow, Groß Siemz und Klein Siemz nach Schönberg

Richtung Grevesmühle über Retelsdorf und Roduchelstorf weiter nach Cordshagen, Löwitzer Mühle und Löwitz, Parber, Vitense und Strohkirchen ...

Über HanshagenSievershagenDiedrichshagen, Upahl und Wotenitz nach Grevesmühle.

 

... in Vorbereitung ...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum