Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Dömitz

Die Elbüberquerung bei Dömitz ist erst einige Jahre nach der Wende möglich. Hier ist eine der schönsten Stellen der Elbe vor und hinder der Brücke. 

Gleich neben der Brücke ist ein Parkplatz gebaut worden - gleich neben einer malerischen Scheune, die nach der Wende keine Funktion mehr hatte, überwachsen war ... Schon 2010 war hier nichts mehr so wie ursprünglich ... nichts mehr zu finden neben dem Parkplatz.

Oben eine interessante Luftaufnahme der Festungsanlage Dömitz an der Elbe, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zur Verfügung gestellt hat. Fotograf der Bilder unten ist Jens Meier, unten eine historische Ansicht ...

Oben das älteste Bauwerk der Zitadelle, das Kommandantenhaus, unten 'das zukünftige Herz der Zitadelle', derzeit in einem trostlosen Zustand.

Oben der Hinweis, dass auch der mecklenburgische Volksheld, der Dichter Fritz Reuter, einmal hier arrestiert war! Nicht wenige Schulen in McPomm heißen heute 'Fritz-Reuter-Schule' ... und inzwischen habe auch ich eine Sammlung von Bänden seiner Werke, u.a. das Buch  "Ut mine Festungstid" - seine 7 Jahre Festungszeit verbrachte er hier in Dömitz ... 

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum