Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Oktober 2023

31. Oktober 2023

Zufällig gefunden - passt auch zum heutigen 'Reformationstag', den die Protestanten feiern.

Aber heute ist auch ein wichtiger Tag für die Gespenster ...  nach über 80 kleinen Vampiren im vergangenen Jahr, war ich diesmal wieder vorbereitet -  bei 60 habe ich mit dem Zählen aufgehört, doch es waren wohl noch nicht über 100. Aber hier im Waldbadviertel wohnen auch wirklich 'ne Menge kleine Vampire !!! 

30. Oktober 2023

Alle blicken auf Gaza, auf die israelischen Geiseln der Hamas, auf die Opfer der israelischen Soldaten unter der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ...vergessen werden aber die getöteten, verfolgten und die vertriebenen Palästinenser im Westjordanland, so heute Spiegel-online:  "Die Menschenrechtsgruppe Yesh Din verzeichnete bis Sonntag bereits 100 Einzeltaten in 62 verschiedenen Orten. 114 Palästinenser sind nach ihren Angaben seit dem 7. Oktober zu Tode gekommen. Die meisten davon seien bei Aktionen des israelischen Militärs gestorben; sechs seien von Siedlern getötet worden, ohne dass es danach rechtliche Konsequenzen gegeben habe. Dem West Bank Protection Consortium zufolge, einem Zusammenschluss von NGOs und Geberländern sowie der Europäischen Union, wurden Hunderte Palästinenser seit dem 7. Oktober von ihrem Land vertrieben. Die NGO B’Tselem hat die Vertreibung von »acht vollständigen Gemeinden« dokumentiert."  Und interessant, was die USA heute dazu sagen: "19.07 Uhr - Das US-Außenministerium fordert Israel auf, die Gewalt jüdischer Siedler im besetzten Westjordanland gegen Palästinenser zu stoppen. Es müssten Maßnahmen zum Schutz der palästinensischen Einwohner getroffen werden. Man habe der israelischen Regierung klargemacht, dass die Angriffe der Siedler inakzeptabel seien und dass sie zur Verantwortung gezogen werden müssten." Aber ich glaube gegenwärtig nicht, dass Netanjahu seine radikalen Koalitionspartner zur Rechenschaft zieht. Denn platzt die Koalition, dann wird er vor Gericht kommen. Die Anklagepunkte stehen ja fest. Alles in allem: Guterres hat recht. Den terroristische Überfall der Hamas muss man vor dem bekannten Hintergrund sehen ... Das Prinzip 'Aufe um Auge' ist eine Spirale ohne Ende.

29. Oktober 2023

Jahresvergleich beim Gasverbrauch:  2021/2022: 8.277 kWh, 2022/2023: 5.382 kWh = ein Drittel weniger, so meine Winterbilanzen im Vergleich. Allerdings betrug meine Durchschnittszimmertempe-ratur auch nicht mehr 24°, sondern nur noch 22,5° im Schnitt. Dass ich trotzdem das Doppelte gezahlt habe, will ich nur am Randes vermerken. Wenn ich jetzt einen neuen Anbieter wählen dürfte, dann wäre das natürlich super. Ich würde nur noch die Hälfte zahlen. Leider hatte ich vorsichtshalber für 24 Monate abgeschlossen ... dumm gelaufen. Also erst ab August 2024 wieder neue Ersparnis - wenn nicht wieder eine weltpolitische Überraschung kommt!

Premiere im Senftöpfen - das wünscht sich jeder Künstler! Heute die Premiere von Maria Vollmer, eine Power-Frau: "Die wilden Partys im Freundeskreis sind zu gemütlichen Kaffeekränzchen geschrumpft, die Kinder reden vom Ausziehen, und der Gatte hat sich einen Bastelkeller eingerichtet. Biegt ihr Leben also langsam in die Zielgerade ein, in der das Restprogramm aus Lätzchen-häkeln-für-die-Enkel bestehen wird? Nicht, wenn es nach Maria Vollmer geht! Sie will auch weiterhin mithelfen, den Planeten zu retten und nebenbei dafür sorgen, dass Ehemann Rainer sich beim Heimwerken nicht selbst verstümmelt. Und – was noch wichtiger ist: Feiern, dass das Leben trotz aller Krisen bunt, fröhlich und ausgelassen bleibt! Sie weiß, um ein wenig Spaß zu haben, muss frau wirklich keine Dildo-Party mit Stripper buchen. Andererseits: Warum eigentlich nicht? Vollblut-Komödiantin Maria Vollmer hat das Bühnenhandwerk in den Sparten Tanz und Musical gelernt, und erzählt wieder urkomisch, berührend und mitreißend vom Leben aus weiblicher Sicht. Sie beherrscht dabei den Stand-up-Comedy-Auftritt ebenso souverän wie die große Pop-Ballade und weiß, wie sie ihrem Publikum mit einer geballten Portion Spiel- und Lebensfreude einen unvergesslichen Abend bereiten kann."

28. Oktober 2023

Rezept im ZEIT-Magazin gefunden und gleich mal ausprobiert: Apfel-Camembert-Tarte ... mit einem 'Untergrund' auf dem Blätterteig aus gebratenen Zwiebeln mit Thymian. Echt empfehlenswert!

27. Oktober 2023

Die heuteshow erfreut immer wieder mit großartigen Ideen: 'Trump hat sich bei einer Rede mit Nelson Mandela verglichen, da er sich als politisches Opfer der Justiz sieht. Wer kennt sie nicht: Mandelas Verfahren wegen Aktendiebstahls, seine Wahlkampf-Spendenaffären und seine Schweigegeldzahlun-gen an eine Pornodarstellerin." Immer auf den Punkt gebracht!

Heute Konzertabend im Limes, der 'letzten Punk-Kneipe in Köln-Mülheim', so sage ich scherzhaft. Ich kenne gar nicht alle Kölner Kneipen - möglicherweise trage ich nicht von der 'richtigen' Punkkneipe das T-Shirt. Wie seit langem angekündigt die mir völlig unbekannten Bands 'Notgemeinschaft Peter Pan' und 'ansage : nein' ... originell wie nicht anders zu erwarten. Und heute gab es auch eine 2. Flasche Müller-Thurgau in Reserve. Wir mussten also nicht auf Astra oder ein anderen Fremdgetränk ausweichen.

26. Oktober 2023

Annalena Baerbock sagte vor dem Weltsicherheitsrat zum Nahost-Konflikt: "Wenn wir wollen, dass die Qualen aufhören, müssen wir all diese Schreie hören. Denn wir wissen, dass sie nur aufhören wird, wenn sie für alle aufhört. Dieser Konflikt stellt uns als Weltgemeinschaft auf die Probe."

Dann die Rede von Guterres vor dem Weltsicherheitsrat: Dort mahnte er den Schutz von Zivilisten an und zeigte sich besorgt über "eindeutige Verletzungen des internationalen humanitären Rechts". Unter anderem bezeichnete er Israels Vorgehen im Gazastreifen als "kollektive Bestrafung" von Palästinensern, die auch durch die Angriffe der Hamas nicht gerechtfertigt werden könnten ... es sei wichtig zu erkennen, "dass die Angriffe der Hamas nicht in einem Vakuum geschehen sind." Dabei kritisierte er nicht nur die derzeitige Blockade des Gazastreifens durch Israel, sondern nahm auch Bezug auf die gesamte Palästina-Politik des Landes in den vergangenen Jahrzehnten: "Das palästinensische Volk ist 56 Jahre lang einer erdrückenden Besatzung ausgesetzt gewesen", sagte er. Das wiederum sei keine Rechtfertigung für die Angriffe der Hamas.

Und schließlich Joe Biden: "Ich bin weiterhin beunruhigt über die Angriffe extremistischer Siedler auf Palästinenser im Westjordanland ... Das muss jetzt aufhören." Derartige Angriffe seien, als würde man Benzin ins Feuer gießen, so Biden weiter. Dem UN-Menschenrechtsbüro zufolge steige die Gewalt bewaffneter israelischer Siedler gegen Palästinenser. Biden betonte erneut, dass Israel das Recht und die Verantwortung habe, auf die Angriffe der Hamas-Terroristen zu reagieren. "Aber das mindert nicht die Notwendigkeit, im Einklang mit den Gesetzen des Krieges zu handeln. Israel muss alles in seiner Macht Stehende tun, um unschuldige Zivilisten zu schützen, so schwierig das auch sein mag". Israel sollte sich darauf konzentrieren, "die Leute zu verfolgen, die diesen Krieg gegen Israel propagieren".

Die Probleme sind erkannt ... aber es gibt die Kontrahenten, die ihr Spiel weiterspielen. Unten die Konsequenzen ...

Unten neue Werke von Alexander Buss, die ich heute in the stage gallery gefunden habe ... 'er hat es einfach raus'.

25. Oktober 2023

Im abendlichen News-Briefing um 18 h des Spiegel fragt Oliver Trenkamp: "Die Asyldebatte ist längst zur Asylbeschränkungsdebatte mutiert: Wer schafft mehr Rückführungen? Wer beschneidet die Rechte von Flüchtlingen schärfer? Wer begrenzt Migration effizienter? Es wirkt, als lieferten sich Regierung und Opposition einen Überbietungswettbewerb. Der Kanzler sagt im SPIEGEL-Gespräch, er wolle »endlich in großem Stil« abschieben (S+) . CDU-Chef Merz poltert, die SPD hätte besser auf Thilo Sarrazin hören sollen, statt ihn auszuschließen (zur Erinnerung: Sarrazin sagte einst, für »70 Prozent der Türken und 90 Prozent der arabischen Bevölkerung« gelte, sie würden vom Staat leben, diesen Staat ablehnen, für die Ausbildung ihrer Kinder nicht vernünftig sorgen und »ständig neue kleine Kopftuchmädchen produzieren«). Und dann meldet sich auch noch Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn von der CDU und fordert, »irreguläre Migrationsbewegungen« gegebenenfalls »mit physischer Gewalt« aufzuhalten. Was kommt als Nächstes, eine Talkrunde zur Frage, ob Fußtritte beim Zurückstoßen von Flüchtlingen okay sind? Oder soll man es lassen?" Es wird immer peinlicher. Die Verrohungskampagne der AfD von 2015 hat der Willkommenskultur hart zugesetzt. Empathie ist auf der Strecke geblieben. Und nun treibt die AfD die CDU vor sich her. Und die Ampel reagiert auf die Wahlniederlagen und biedert sich an.

"Das einnehmende Schauspiel, insbesondere von Anaïs Demoustier und Béatrice Dalle, macht Das Tier im Dschungel streckenweise ... zu einem Faszinosum – und lässt uns spüren, wie tieftraurig die Story im Kern ist. Während die literarische Vorlage über eine wuchtige Gesellschaftskritik verfügte, zielt Chihas Verfilmung eher auf das Persönliche, auf die bittere Erkenntnis, dass wir den Moment an uns vorüberziehen lassen, in großer Erwartung auf etwas, das womöglich nie kommen wird." so die Kino-Zeit. Wirklich ein außergewöhnlicher Film (La Bête dans la jungle) mit interessanter Musik von Yelli Yelli

und Ritual of Life Tod von Young Bad Twinz, Alice R. Wonda & JLuna.

24. Oktober 2023

Fünfter und letzter Tag im Klinikum Merheim. Erst später wurde mir klar, dass natürlich Privatversicherte erst nach den gesetzlich Versicherten behandelt werden. Schließlich zahlt dann die private KV auch noch den folgenden Tag ... aber Gelassenheit ist angesagt. Fazit: War ausgesprochen positiv überrascht von den Krankenschwestern, die Pflegern, Praktikantinnen, den anderen Servicemitarbeiterinnen. Vor allem die Nachtschicht machte auf mich einen ausgesprochen coolen Eindruck ...

Zuhause angekommen habe ich mich gefragt, wie ich mich ein wenig für die letzten Tage entschädigen kann. Keine Frage, ich habe mich sofort dazu entschieden, etwas Leckeres zu kochen. Spitzkohl, Salsiccia, Tomate, Zwiebeln und Lauchzwiebeln, Basilikum und etwas Pfeffer, Chili und Gewürzsalz. Einfach ein Genuss ...

23. Oktober 2023

Vierter Tag im Klinikum Köln-Merheim ... eigentlich sollten heute noch Herz-Ultraschallaufnahmen gemacht werden, doch leider auf morgen verschoben  ... also ganz viel Zeit zum Lesen:

Das Interessanteste: die Artikel im Spiegel zum Komplex Gaza-Hamas-Netanyahu und das Interview mit Ex-Premier Ehud Barak. 

Das Beeindruckendste: der Insta-Post in ZEIT-online von Noy Katsman: "Der Mord an meinem Bruder soll nicht dazu benutzt werden, um unschuldige Menschen zu töten. Unser Schmerz soll kein Vorwand sein, um anderen Menschen und anderen Familien Leid zuzufügen. Der Teufelskreis der Gewalt muss gebrochen werden."

Die lustigste Überschrift: "Wir sind die Wagen-Knechte" so titelte die BILD ... wie man heute mehrfach im Netz lesen konnte. Tatsächlich hat sie nicht weniger als neun MdB aus der Fraktion Die Linke herausbrechen können! Das wird ein interessantes Jahr.

Natürlich mehr als schade: das RÖYKSOPP-Konzert im Palladium fand ohne mich statt. 

Unter zwei Blicke von der Dachterrasse am Wintergarten im 4. Stock des Gebäudes 32. Im Sommer wird es wohl hier noch schöner sein ...

22. Oktober 2023

"Beim Ligaspiel des spanischen Spitzenclubs Real Madrid beim FC Sevilla (1:1) ist es zu einem rassistischen Zwischenfall gekommen.

Wie der Gastgeber mitteilte, wurde ein Fan wegen eines „fremdenfeindlichen und rassistischen Verhaltens“ des Stadions verwiesen und an die Behörden übergeben. Außerdem sei ihm die Club-Mitgliedschaft entzogen worden. Der Nachrichtenagentur AP zufolge war erneut der brasilianische Nationalspieler Vinícius Júnior Ziel der Anfeindungen." ....wie schön, dass Rassismus immer noch geahndet wird. 

Kaum habe ich für die Dauer der kalten Jahreszeit das Land der 1000 Seen im Norden verlassen, erhalte ich solche Fotos ... jetzt warte ich auf Nadines Fotos von der wilden Herden bei Federow am Müritz-Nationalpark. Denn die Touristen sind weg und das Wild verliert wieder jede Scheu ...

21. Oktober 2023

Zweiter Tag in Merheim, im Vergleich zum 'richtigen Leben' nur langweilig. Meine Lektüre wird lediglich durch Routinekontrollen (und dabei den Langzeit-EKG-Kasten am Halsband) unterbrochen. Mein Zimmerkollege, 85, hat auch ein Herzproblem: die Batterie seines dritter Herzschrittmachers 'gibt den Geist auf' und wird in den nächsten Tagen ausgetauscht. Ein Original mit angenehmem kölschen Dialekt, früher bei Urkölner Unternehmen beruflich tätig (Chemische Kalk und KHD), wohnhaft in Vingst neben dem Waldbadviertel mit einem Schebergarten dazwischen, mit 9 Urenkeln - und mit profunden Einblicken in die Kölner Krankenhausszene. Hier in Merheim war er schon mehr als fünfmal 'stationiert', aber auch in Holweide, in Kalk, im Severinsklöstetchen, in ... Den Überblick hatte ich schnell verloren. Aber er seine Zuversicht nicht.

Ungewohnter Anblick morgens aus dem Köln-Merheimer Klinikum.

20. Oktober 2023

Eigentlich wollte ich heute Abend mit den Kindern und Anhang beim Lieblingswinzer Stumm in Bosenheim an der Nahe wieder einen Weinverkostungabend verbringen ... doch ich bin leider nicht dabei. 

Nachdem ich beim Sport heute Morgen ziemliches Herzrasen hatte, eine Pulsfrequenz, die nichts mit meinen zugegeben anstrengenden 2-Minutenübungen des Hauses Kieser zu tun haben konnte. Also ab nach Hause, mehrmals Blutdruck- und Pulsdaten notiert und die dann mit der 116117 besprochen - ab zur Notaufnahme. Und hier liege ich jetzt in Merheim an Kabeln ... zur Beobachtung, na super ...

19. Oktober 2023

Am Montag bin ich auf die Wagenknecht-Parteigründung gespannt, außerdem freue ich mich am Montag auf den Auftritt von Röyksopp im Paladium - da sieht man zwar nicht viel, aber es kommt auf den Hörgenuss an ... Derweil freue ich mich über Bekanntes wie Sevdaliza: Rhode, über Neues wie

Kruder & Dorfmeister - Ganz Wien (Falco Remix) [Live in Vienna 2021] und meine Neuentdeckung

Wiener Planquadrat: Stillstand und: Ein weites Feld

... eine so sanfte wie melancholische Geschichte über das Finden und Verlieren – und über die leise Hoffnung, die schreckliche Welt mit Liebe besser ertragen zu können," so Esther Buss in der Stadtrevue. Hätte ich mir auch anders vorstellen können. War aber ein finnischer Film und kein 'Franzose'. Unten ein Screenshot aus der Kino-Zeit.

18. Oktober 2023

Eigentlich bin ich einmal im Monat mit Mentorinnen und Mentoren für Flüchtlingsfamilien 'der ersten Stunde' im Bethlehem am Lenauplatz ('Libanesische und mediterrane Küche')  verabredet ... heute war ich etwas verwirrt. Der Lenauplatz war voller Menschen und Buden. Wie ich später erfuhr, war dies der monatliche Treff 'Schlemmermarkrt' ganztägig ... kann man mögen, z.B. Aperol Spritz um 22 h auf die Hand. Für mich gab's im Bethlehem wieder eine traumhafte Lamm-Tajine ...

17. Oktober 2023

Der Podcast von Lanz und dem selbsternannten Philosophen Precht hat wieder einmal für negative Schlagzeilen gesorgt. Dort plaudert Precht darüber, dass orthodoxen Juden es von der Religion her untersagt ist zu arbeiten und fügt dann an: "außer ein paar Dingen wie Diamanthandel und Finanzgeschäfte". Genau dieser Ausschnitt kursiert nun in den sozialen Medien, weil er alte Vorurteile gegen Juden verbreitet, antisemitisch zu verstehen. Wir erinnern uns daran, dass Precht Anfang 2022 der Ukraine geraten hat, sich Russland zu ergeben ... ist er nur naiv oder braucht er dieses Narrativ, um im Gespräch zu bleiben, um Einkommen zu generieren? Einfach nur peinlich. Hier mehr zum Thema

Heute endlich Archive wieder in Köln ... nach einer coronabedingten Verschiebungen. Mega - war ja zu erwarten. Schließlich ist meine Spotify-Playlist mit knapp 24 Stunden meine längste Liste!

Mein Problem: war extra früh im Carlswerk Victoria, um in die erste Reihe zu kommen. Der Nachteil: diesen Platz kann man natürlich nicht mehr verlassen - sonst ist er weg. Also stand ich dort zwei Stunden, bevor ich mich zur Zugabe an die Theke getraut habe. Dort war ich aber auch nicht gerade willkommen - schließlich hatte man sich dort gemütlich eingerichtet.

Mehr zu Archive und zum Konzert bald auf meiner 'Archiv-Seite' ...

16. Oktober 2023

Banges Warten - kann es sein, dass doch ein Populist abgewählt ist? Sicher ist es erst nach Abschluss der Auszählung in Polen. Die PIS ist von 45 % auf 36 % abgestürzt, trotz  fast gelungener Gleichschaltung der Medien. Spiegel online feiert heute Abend schon: "Von Tusk lernen, wie man Populisten besiegt?" und " Steckt in der Tusk-Methode gar ein Mittel gegen die AfD?"

Tusk habe vor allem gut daran tat, sich von Polarisierung fernzuhalten. Damit gelang es ihm, die Mitte der Gesellschaft zu mobilisieren und die Wahlbeteiligung deutlich zu erhöhen. Das war nötig, denn die absolute Stimmenzahl für die Rechtspopulisten ist gestern nicht gesunken, sondern sogar gestiegen ... Tusk sprach sich im Wahlkampf für eine Kontrolle der Zuwanderung aus, ließ sich aber nicht auf Hetze ein und blieb treu bei seiner proeuropäischen Haltung. Statt Sprüche zu klopfen, legte er ein bis ins Detail ausgearbeitetes 100-Punkte-Programm vor. Anstatt zu spalten, blieb er freundlich in Auftreten und Ton; sein Symbol war ein rot umrandetes, weißes Herz. »Polityka Miłości«, Politik der Liebe habe Tusk diesen versöhnlichen Stil einst genannt. »So stand die PiS-Propaganda plötzlich weitgehend unerwidert im Raum, wirkt wutschäumend und verbohrt, die Botschaft fiel auf den Absender zurück. Offenbar fühlten sich viele Polen aufgerufen, diesem Hass an der Urne entgegenzutreten.«

Banges Warten - Populisten haben immer noch etwas in Reserve ... Unten ein Screenshot aus dem  SpiegelOnline-Bericht.

15. Oktober 2023

"Pasta-Fans, die riesige Portionen für kleines Geld suchen, sind im Sant' Angelo im Agnesviertel goldrichtig. Wir raten euch: Bringt Hunger mit! Wenn ihr Fisch mögt, empfehlen wir die Pasta mit Lachs. Das Interieur ist zugegebenermaßen ein wenig in die Jahre gekommen, aber genau das macht es auch so gemütlich." So las ich zur Vorbereitung auf eine Geburtstagsfeier in der Aquinostr. 1 am Sudermanplatz im Agnesviertel heute Abend. Es fällt auf, dass diese echt italienische Trattoria keine Pizza auf der Speisekarte hat, dass sie täglich von 8 bis 24 h geöffnet hat (Küche ab 12 h)! Aber auf jeden Fall muss man sagen, dass es hier sehr familiär zugeht - und die Preise echt erstaunlich sind! Leider konnte ich kein Cassata mehr probieren, weil meine Fischplatte es nicht zuließ.

Allerdings auf dem Weg dahin und noch einmal auf dem Rückweg kam ich natürlich über den Ebertplatz. Die Kunstszene leistet hier viel, auch die Stadt Köln vernachlässigt den Platz nicht mehr und lässt das Wasser wieder farbenfroh fließen. Doch muss man ständig an dem Dutzend Kleindealer vorbei ... Tag für Tag. Nur halbherzig reagieren Polizei und Ordnungsamt. Nur wenn es wieder einen Toten gibt - oder wie am vergangenen Dienstag - einen Überfall von 5 teils bewaffneten Tätern auf einen 40-jährigen, so der KStA am 11.10.23. Dass die Polizei die Täter tatsächlich festnehmen konnten, das überrascht. Ansonsten gibt es dort ständig unerwünschte Rauschmittelangebote. Würde mich weiter nicht stören. Doch da alle Kleindealer als Migranten wahrgenommen werden, bieten sie doch ununterbrochen eine Stärkung von Vorurteilen gegenüber Ausländern, Migranten, Flüchtlingen. Und das ärgert mich ungemein!

14. Oktober 2023

Auch mich machen die Ereignisse in Israel und Palästina sprachlos. Jahrzehnte nur Hass, Vertreibung, Vergeltung, Bürgerkrieg und Terror  Heute im Stadtanzeiger macht Navid Kermani einen treffenden Vergleich: Es ist ein neuer Dreißigjähriger Krieg, genau so grausam, vor allem für die Zivilisten ...  und mit Sicherheit wird es keinen dauerhaften Sieger geben. So ist das bei 'Zahn um Zahn'.

Heute wieder Abschied nehmen, die Saison an der Müritz ist vorbei. Abgeerntet ist alles, und auch ist wieder alles winterfest - so hoffe ich jedenfalls. Zum Trost auf der Rückfahrt ein Konzert von meinen Spotify-Favoriten: Röyksopp (Konzert in Köln am 23.10.23), Archive (am 17.10.2023) und Sevdaliza ...  da ärgert man sich auch nicht mehr, wenn man ansonsten frustrierte SUV-Fahrer bei ihren Wettrenner zuschaut oder beobachtet, dass auch nach Jahrzehnten das Thema 'Reißverschluss' doch noch nicht bekannt ist. Da hilft nur mein Tempomat ...

13. Oktober 2023

Die Tage werden kürzer, die letzten Arbeiten im Garten, um 19 h schon dunkel ... dann Zeit für das Ritual mit der Feuerschale; denn schließlich geht dann die Temperatur schon ziemlich runter. Dann ist es Zeit für gute Musik am Feuer. Zur Zeit mein Favorit Röyksopp mit dem wiederentdeckten Album 'lost tapes' aus 2019 mit Andromeda, Rescue, Church, In the End und Rising Urge ... himmlisch! Dazu gern auch gern ein Roter. Heute ein 2018er 'Kreuznacher Rosenberg' Regent Auslese trocken aus dem Hause Stumm in Bosenheim bei Bad Kreuznach - heute in einer Woche sind wir dort zur jährlichen Weinprobe ...

12. Oktober 2023

Ist das peinlich,  da sitzt der AfD-Wahlsieger aus Hessen bei Lanz und wird gefragt, wie die AfD den Zustrom von Flüchtlingen stoppen will. Köstlich, wie unbedarft Spitzenleute sind. Letztlich konnte er keine einzige Frage beantworten. Und intellektuell unglaublich unbedarft. In jeder Hinsicht. "Das beste ist, wenn die Menschen erst gar nicht hierher kommen."

Unten meine größte Sonnenblume, die jetzt so weit von den Vögeln geplündert wurde, dass ich sie jetzt 'für die Anzucht für das kommende Frühjahr' retten musste. Die kleineren Dolden wandern in meine beiden Vogelhäuschen in Köln im Winter ...

11. Oktober 2023

Sie ist wohl das zentrale Problem der Ampel, eine Partei, die sich ständig mit dem Problem der Existenzberechtigung konfrontiert sieht, die FDP. Früher kam sie auch schon einmal auf die Idee, sich F.D.P. zu nennen - zwar nichts Inhaltliches, dafür was für's Auge oder Gemüt. Jetzt macht sich die FDP einen Namen als Verhinderer:

- das Deutschland-Ticket wird wohl in der jetzigen Form an der FDP scheitern 

- die Pläne, das Rauchen in Autos zu verbieten, wenn Kinder oder Schwangere mitfahren, ist zurückgestellt

- ein Tempolimit scheitert nach Wissing daran, dass es nicht so viele Schilder dafür gibt

- die Kindergrundsicherung scheitert jetzt wohl daran, dass die FDP Anreize für die Arbeitsaufnahme der Eltern vermisst ... 

Die Unterstellung gegenüber Bedürftigen ist unhaltbar. Aus einer Antwort auf eine Bundestagsanfrage geht hervor, dass nur die Hälfte der Wohngeldberechtigten einen Antrag stellt und nur 35 % der Antragsberechtigten für Kinderzuschlag. Die Antragsberechtigten haben neben ihrer Arbeit keine Zeit dafür, sich mit der Bürokratie herumzuschlagen.

Das ist jetzt wohl der 'goldene Oktober' ... immer noch angenehme Temperaturen, immer noch neue Blüten für die Insekten und tollen Farben ... 

10. Oktober 2023

Streetart an sich ist schon sehr originell und in Großstädten nicht mehr wegzudenken. Mir hat es besonders seiLeise aus Köln-Mülheim angetan. Im Arbeitszimmer hängen drei Reprints. Zum Geschäftsmodell gehört es, dass er seine neuen Ideen erst einmal in Köln-Mülheim an hidden places suchen lässt ... und die Fans posten dann. Ein Traum wäre natürlich,  ein Original an der eigenen Hauswand zu haben. Doch auf der anderen Seite müsste ich dann damit rechnen, dass irgendwelche naiven Nachahmer sich daneben verewigen - dann doch lieber verzichten.

9. Oktober 2023

Heute habe ich wieder einmal etwas Zeit gefunden, um auf der Homepage einige Beiträge zu erstellen -  Gutshaus, Speicher und 'Hofsee' beobachte ich seit knapp 10 Jahren - hier der Stand 2023 bei meinem letzten Besuch ...

Die Kino-Zeit meinte es in ihrer Kritik zum Film Die Mittagsfrau nicht gerade wohlwollend: von einem arg verflachenden Blick auf die Geschichte, von einem Hinwegrauschen des Terrors des NS-Regimes, von einem unbedarften, abgeschotteten Blick auf die deutsche Geschichte ... für mich nicht nachvollziehbar. Für mich war es ein sorgfältiger Blick auf tragische Einzelschicksale in einer schlimmen Zeit, insbesondere auf das von Helene und ihrem Sohn Peter. Und jedem Betrachter wird unmissverständlich klar, dass die Nazi-Diktatur unendliches Leid gebracht hat. Für mich eines der Kino-Highlights des Jahres

8. Oktober 2023

Eine schlechte Wahl aus meiner Sicht heute in den Bundesländern Hessen und Bayern. In beiden Ländern ist die AfD auf Platz 2 gekommen. "Vertrauen ist schnell zerstört, kann aber nur langsam wieder aufgebaut werden." So war zu erwarten: Begriffe wie 'Gender-Wahn' und 'Energie-Stasi' ist Sprache der Populisten. Und wenn Unionsvertreter wie Söder und Merz die Ampel so angehen, dann treibt das einfach strukturierte Wählerschaft (Typisch: Mann mit 'einfachem Bildungsniveau', ca. 40 Jahre alt, zuhause auf dem Land) dem Original zu, der AfD. Wie heute gesehen.

Eine gute Wahl heute - obwohl ich den Film fast verpasst hätte (KVB-Probleme) Rose - Eine unvergessliche Reise nach Paris "Eine schizophrene Frau reist mit ihrer Schwester und deren Mann auf einer geführten Tour mit dem Bus nach Paris, wo sie dreißig Jahre zuvor eine unvergessliche Zeit verbrachte. Unterwegs und vor Ort mischt sie mit ihrer schonungslosen Offenheit die Mitreisenden auf, es kommt aber auch zu unerwarteten Annäherungen. Ein tragikomisches Road Movie, grandios gespielt und behutsam inszeniert, das zwischen Empathie und Pathos, Klischees und Wahrhaftigkeit die Balance wahrt. Ebenso berührendes wie verstörendes Wohlfühlkino," so der Filmdienst zutreffend.

7. Oktober 2023

Als wenn es nicht schon genug Krieg gäbe - nun gibt es nach Armenien/Bergkarabach/Aserbaidschan  und Kosovo/Serbien den nächsten Kriegsschauplatz. Nun wird es wohl in den nächsten Tagen wieder die üblichen Berichte über Tote und Verletzte geben, über Verfolgte und Verschleppte. Beide Seiten haben versäumt, Maßnahmen zur Deeskalierung zu akzeptieren. Das Prinzip 'Zahn um Zahn' wird nie zu Frieden führen.

Eigentlich ist der Vringstreff e.V. ist eine Fachberatungsstelle für Menschen, die besondere soziale Schwierigkeiten haben (drohender Wohnungsverlust, Wohnungslosigkeit, Schulden, Suchtprobleme usw.).  Außerdem gibt es dort auch einen Mittagstisch, der für allen Menschen offen ist. Und hier stellt gerade Peter Mück einige seiner Werke aus, die dem Bereich der Urban-Art zuzuordnen sind. "Mit seiner „scratchart“- dem zeichnerischen Kratzen auf Glas und Acrylglas - hat er sich ein Medium erarbeitet, mit dem er ausdrucksstarke Bilder schafft, die häufig politische und sozialkritische Motive zeigen. Dabei setzt er vor allem auf die Farbkraft von Graffiti-Elementen, die gleichzeitig die Inhalte seiner Werke unterstreichen," so die Ankündigung ... unten einige typischen Werke, die auch genau in dieses Haus passen. Das untere Bild heißt 'Klagemauer'.

6. Oktober 2023

Narges Mohammadi wurde heute mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet für ihren Kampf gegen die Unterdrückung der Frauen im Iran und ihren Einsatz für Menschenrechte und Freiheit. Sie wurde wiederholt festgenommen und verurteilt. Außerdem wurde sie mit insgesamt 31 Jahren Gefängnis und 154 Peitschenhieben bestraft.  "Auch die in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Iranerin Narges Mohammadi wird wohl nicht selbst nach Oslo reisen können, um den Preis entgegenzunehmen. Aktuell sitzt sie wieder in Haft, damit erhöht sich die Zahl der Würdigungen für Menschen im Gefängnis auf fünf. Festnehmen, freilassen, festnehmen, freilassen – Nargis Mohammadi konnte sich nie sicher sein, wann das Regime in Teheran ihr die Freiheit wieder nehmen würde. Viele Male wurde die iranische Menschenrechtsaktivistin verhaftet, einschüchtern ließ sie sich nie. Noch aus der Haft in Teherans berüchtigtem Evin-Gefängnis veröffentlichte sie im November 2022 einen Bericht über die Folter an Gefangenen. »Mit dem Friedensnobelpreis würdigt Oslo nicht nur Mohammadis Kampf, sondern auch den der Frauen in Iran«, sagt meine Kollegin Muriel Kalisch, die Mohammadi schon länger beobachtet. Das norwegische Nobelkomitee vergibt den Friedensnobelpreis zum dritten Mal in Folge für den Kampf für Menschenrechte. Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass Hunderttausende nach dem Tod der Kurdin Jina Mahsa Amini gegen die Kopftuchpflicht protestierten. Das Regime schlug die Proteste brutal nieder, Tausende landeten im Gefängnis. Doch die Wut der Menschen in Iran ist ungebrochen. »Der Friedensnobelpreis ist eine Erinnerung daran, sie nicht zu vergessen: Nicht die Kämpferinnen, nicht die Gefangenen, nicht die Toten«, sagt Muriel," so heute Spiegel-online. 

Wieder einmal ein netter Abend in der traditionellen Kölsch-Kneipe 'Weinhaus Vogel' - diesmal mit Peter, früher Köln, heute Berlin. Unten einige Einblicke in die Kneipe - inklusive Geisbock des 1. FC Köln.  Immer wieder ein besonderes kölsches Erlebnis.

5. Oktober 2023

Heute morgen wurde ich von Michael mit der Mitteilung geweckt, dass die UNESCO den 5. Oktober 1994 als Weltlehrertag ausgerufen hat, auf jeden Fall in der DDR damals so gefeiert. Mir ist er nie aufgefallen. Heute heißt das natürlich der "Welttag der Lehrerin und des Lehrers". Allerdings gibt es in fast jedem Land einen anderen 'Lehrertag' ... egal!

Für mich war heute der "Tag der Zähne" ... glatte 6 Stunden dauerte heute mein erster Zahntag, am 25.10. noch einmal 3 Stunden. Dann ist alles saniert, wieder wie neu. War aber schon ein besonderes Erlebnis, die Stunden mit Bohren und Absaugen des Speichels und des Kühlwassers, mit den diversen Abdrücken, mit den lokalen Betäubungen im Kiefer, mit betäubten Lippen ... zwischendurch habe ich darüber nachgedacht, ob es vielleicht doch eine sogenannte 'Maulsperre' geben kann, denn ich hatte fast die ganze Zeit den Mund mächtig aufgerissen. Und einmal merkte ich, dass aus dem (gefühllosen) Mund sich der eine oder andere Wassertropfen langsam aufmachte und schließlich nur von mir bemerkt am Ohrläppchen landete und auf's Hemd tropfte. Auch meine Kiefergelenke wurden vor eine harte Aufgabe gestellt ... aber jetzt alles vorbei! 

Auch noch eine Überraschung heute, als die neue 'Monumente' von der 'Stiftung Deutscher Denkmalschutz'  im Briefkasten lag. Die Kölner 'Ülepooz" (auf deutsch: Ulrepforte) wird vorgestellt von Manuel Andrack. Schließlich auch finanziell unterstützt aus Mitteln der Stiftung ...

4. Oktober 2023

Das war gestern schon ein Problem - hatte weder Netzanschluss, kein Telefon, Whatsapp war tot, kein Zugriff auf meine Website usw.. Als ich nach der gestrigen Weinwanderung über Wlan ins Netz kam, dachte ich schon, die Welt ist wieder in Ordnung. Doch weit gefehlt. Auf der Rückfahrt nach Köln wieder tote Hose ...

Da ich verabredet war, Mails erwartete usw., habe ich kurz entschlossen bei McDonald auf der Strecke angehalten und nach Wlan gefragt. Ein freundlicher Mitarbeiter mit offensichtlich afghanischem Migrationshintergrund half mir sofort. Das Wlan von McDonald klappte irgendwie nicht richtig, dafür habe ich gleich über sein Handy den Wlanzugang geöffnet - wunderbar, alles geklappt. Aber typisch mal wieder: Als ich ihm zum Dank einen kleinen Schein geben wollte, danke er freundlich und nahm ihn nicht an. Genau so etwas erlebe ich auch bei den Flüchtlingen, die ich derzeit betreue. Muss man so aber hinnehmen ... 

Als ich dann heute Nachmittag bei meinem zuständigen Handyladen war, kam heraus, dass ich den Termin für die Umstellung von klarmobil auf freenet am 26. September 2023 verpennt habe. Nun gibt's eben einige Tage eine andere FON-Nummer, aber ab 11.10. klappt wieder meine Uraltnummer! Glimpflich davon gekommen!

3. Oktober 2023 

Traditionelle Weinwanderung an den Hängen und im Tal von Saale und Unstrut. Unter links der Zusammenfluss von Saale und Unstrut, drei ausgemustert Saaleschiffe und eines der typischen Winzerhäuser. 

Kleine Malheur am Rande. Beim Putzen meiner Brillengläser - knack, ungeschickt, und es waren zwei Teile. Mein Blick bei der Wanderung war etwas 'weichgezeichnet', und die Getränkekarte war für mich nur schwer zu entziffern. Aber ich war ja nicht allein ...

Nachtrag: Natürlich gab es anschließend noch Ersatzbrillen im Auto: Meine alte Brille aus ca. 2012 und meine neue Sonnebrille, allerdings nur Fernsicht.

Hier eine Auswahl der verkosteten Weine ...

2. Oktober 2023

Nicht alle Kirchen sind regelmäßig für Besucher geöffnet.  Wenn sie aber Ausstellungsort sind - gerade bei KUNST HEUTE - dann lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe' schlagen. So hier einmal die Besichtichtig der Kirche in Reinshagen aus der Zeit um 1270 und heute die Ausstellung von Monika Ortmann ...

1. Oktober 2023

"Hautnah", Beziehungsdrama aus 2004 (USA), kam heute Abend auf Sixx. Starke Beziehungskiste - am Ende nur Verlierer nach Betrug,  Demütigungen, Verletzungen und Begehrlichkeiten - natürlich schon durch die Besetzung. 

Neun Tage 'KUNST HEUTE" in McPomm noch bis zum 8. Oktober - und meist auch an besonderen Orten, so wie das Gut Gremmelin bei Lalendorf. In dem heutigen Hotel stellt nun Anja Brachmann aus - ganz mein Geschmack. 

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum