Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

September 2022

30. September 2022

Größer können die Unterschiede nicht sein:

Hier die große Show in Moskau (Unterschrift Putins zur Annexion) und dort die fliehenden Wehrpflichtigen. Hier die offizielle Lesart der erfolgreichen Spezialoperation, dort die Staus vor der russischen Grenze - das wird auf Dauer nicht verborgen bleiben können, auch wenn die Presse gleichgeschaltet ist. Es gibt sicherlich viele Russen, die sich über den 'Erfolg' Putins freuen, doch auf der anderen Seite fürchten immer mehr, dass jemand aus der eigenen Familie eingezogen wird. Das lässt mich hoffen, das der Albtraum doch noch zuende geht.

Der Monat verabschiedet sich mit einem Sonnentag. Doch erst verschlafe ich folgenlos den Termin für's Aufziehen der Winterreifen, dann finde ich ständig Gründe, die Gartenarbeit zu unterbrechen, mit Nachbarn beim Kaffee, dann wieder mit anderen Nachbarn beim Tee ... und schließlich mit einem Glas Rotwein in der 17 h-Sonne. Doch es gelingt zwischendurch, diverse Samen für's nächste Jahr zu sammeln, auch Sonnenblumendolden, bevor die Vögel alles vertilgt haben - wie unten rechts. Mit den großen Dolchen der Sonnenblumen mit fast 4 Meter Höhe will ich im nächsten Jahr den nächsten Versuch starten, Sonnenblumen auf über 4 Meter zu bringen - vielleicht mit dem Samen der Riesendolde rechts oben.

29. September 2022

Die Zufriedenheit der Ostdeutschen mit der Demokratie sinkt innerhalb von 2 Jahren von 48 % auf 38 % (im Westen von 65 % auf 59 %). Und nur 43 % im Osten und 58 % im Westen glauben, dass man seine Meinung frei äußern könne, ohne Ärger zu bekommen. Auf der anderen Seite erleben wir gerade im Osten alle Spielarten der Meinungsäußerungen ... von 'Spaziergängen' vor den Häusern von Politikern, über Demos und Protesten jeder Art ist alles möglich. Gleichzeitig ist die Sympathie für Putin so hoch wie in kaum einer anderen Region in Europa. Doch in Putin-Land reicht schon Schweigen zur Inhaftierung oder das Hochhalten eines leeren Blattes ... verkehrte Welt. Aber hätte vor Monaten schon vermutet, dass Wagenknecht und Weigel neuerdings gleicher Meinung sind.

28. September 2022

Wenn Berlin, dann immer auch ein Besuch in der 'Helmut Newton Foundation' und bei 'Camerawork'.

Und heute Abend Konzert von 'Soap & Skin' im Berliner Tempodrom ... ein einmaliger Konzertabend mit allen Highlights wie 'Sugarbread' und 'me and the devil" ... in Hochform! Unten in der Collage einige typische Eindrücke - auch eine Lichtexplosion bei einem mir noch neuen Stücks,  das ich auf Video festgehalten habe. Auf jeden Fall wird meine Seite über Soap & Skin optisch bald Spitze sein.

27. September 2022

"Wo lebt es sich auf der Welt am besten? Ein Medium hat sich genau damit beschäftigt: Deutschland liegt weit vorn. Ein US-amerikanisches Nachrichtenportal hat eine Liste mit Ländern zusammengestellt, die als "beste Länder" der Welt einem internen Ranking zufolge gelten. Das Portal "U.S. News" hat demnach nicht nur die wirtschaftliche Lage, den Erfolg des Landes und die Lebensqualität untersucht, sondern auch, welche Perspektiven die Bevölkerung hat. Damit ist gemeint, inwiefern etwa Unternehmen gegründet werden können. Auch die Präsenz des Landes, also wie die Wahrnehmung global, wurde untersucht.

10. Platz: Dänemark, 9. Platz: Frankreich, 8. Platz: Großbritannien, 7. Platz: Australien, 6. Platz: Japan

5. Platz: Schweden, 4. Platz: USA, 3. Platz: Kanada, 2. Platz: Deutschland und 1. Platz: Schweiz ...  "Deutschland, das bevölkerungsreichste Land der Europäischen Union, besitzt eine der größten Volkswirtschaften der Welt und hat seit der Wiedervereinigung eine stetig wachsende Rolle in der internationalen Gemeinschaft erlebt", heißt es in der Begründung. Die Landschaft des Landes variiere von den nördlichen Gebieten mit Nord- und Ostsee bis hin zu den bayerischen Alpen. "Dienstleistungen, zu denen Branchen wie Telekommunikation, Gesundheitswesen und Tourismus gehören, tragen den größten Teil zur Wirtschaft des Landes bei. Industrie und Landwirtschaft sind weitere bedeutende Wirtschaftszweige." Das Land habe zudem führende Kulturpersönlichkeiten hervorgebracht – wie etwa Ludwig van Beethoven, Immanuel Kant, Heinrich von Kleist. Außerdem seien Volksfeste als Tradition fest verankert, das bemerkenswerteste sei das jährliche Oktoberfest in Bayern." so  schreibt t-online heute. Auf den Hinweis zum Oktoberfest hätte ich gern verzichtet, und Italien habe ich vermisst ...

Aber diese Nachricht würde ich gern jedem Jammer-Ossi und jedem Pegida-Dödel unter die Nase halten - zumindest virtuell, denn Nähe wäre eher abstoßend.

Heute Abend in Berlin ein echt originelles Lokal gefunden: 'Vincent' in der Nähe der Haltestelle Friedrichstraße  (Collage unten) ...  Thema neben der Massenflucht russischer Wehrpflichtiger und dem frühzeitigen Ergebnis des 'Referendums' (93 % für Anschluss) natürlich die unglaublichen Äußeringen von Merz und Söder zum ukrainischen "Sozialtourismus" ... einfacher kann man es den Hetzern der AfD nicht machen!

26. September 2022

"Landesversammlung der Jungen Union Bayern in Augsburg forderte der CSU-Chef am Sonntag Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf, den Vizekanzler zu entlassen. Man brauche an der Spitze Deutschlands in der derzeitigen Energiekrise „keine Meteorologen und keine Wetteroptimisten, sondern Krisenmanager“, sagte Söder. „Das Krisenmanagement in Berlin hat bisher keine Ergebnisse gebracht.“ Habeck sei „überfordert“ ... Wenn ein Bundeswirtschaftsminister das „Einmaleins der Ökonomie“ nicht beherrsche, „dann müsste ein solcher Minister ausgetauscht werden“. Die anwesenden Mitglieder der JU Bayern reagierten auf diese Forderung mit lauten „Habeck raus“-Rufen." so las ich in der Ausburger Allgemeine heute. Das erinnert mich spontan an die Pegida-Rufe 'Merkel muss weg' ... heute ist wieder Montag. Mal abwarten, was morgen in der Presse stehen wird ...

In diesen Zeiten schaue ich mir regelmäßig die Entwicklung der Öl- und Gas-Future-Märkte an. Schon interessant die Öl-Preis-Entwicklung der letzten 12 Monate vom Tief am 30.11.2021 (62,81 $) über das Hoch am 8.6.2022 (112,18 $) bis heute (77,82 $). Vor allem dann, wenn die Preise an den Tankstellen sieht ...

25. September 2022

Erste Prognosen verheißen nichts Gutes ... es sind die Postfaschisten und Mussolini-Bewunderer, die Flüchtlingshasser und Homophoben, die Putin-Versteher und EU-Gegner! Jetzt gibt es also nicht nur aus Ungarn und Polen schlechte Nachrichten, selbst die aus Schweden stimmen nicht froh! 

Erst habe ich am 29. August den letzten Sommertag in der Müritz erlebt = letzter Tag für kurze Jeanshosen. Nun das gleiche noch einmal in Clermont-Ferrand. Erst noch einmal die letzte Sommersonne, dann zogen die dicken Wolken über den Bergen um Clermont auf. Abends lenkte dann aber noch die tolle Geburtstagsparty von Helga ab. Und heute auf der Rückfahrt ins Rheinland kein Unterschied mehr: Höchsttemperatur 16° hier und dort, gelegentlich dann Regen. Das wird sich in der kommenden Woche nicht ändern - einziges Highlight in dieser Woche der verschobene Auftritt von 'Soap & Skin' in Berlin am Mittwoch!

24. September 2022

Überraschung in Clermont-Ferrand: öffentliche Verkehrsmittel sind am Wochenende kostenlos. Dazu auf den Plätzen viel Action, meist sportlich, und jede Menge Sales-Promotion ... beispielsweise für den Fourme d'Ambert. Wird ohnehin jetzt Bestandteil meines ständigen Käsesortiments zuhause, ebenso der Salers und der Cantal.

23. September 2022

Alle paar Minuten landen Flugzeuge mit Wehrpflichtigen aus Russland in Istanbul - solche Infos den ganzen Tag in den Medien. Auch eine Demo ....

Auf dem Weg nach Clermont-Ferrand ein Zwischenstop in Orcival, einer Kirche aus dem 12. Jh. Auf den Ursprüngen einer frühchristlichen Kirche aus dem 7. Jahrhundert. ... zerstört von den Normannen im 9. Jh.

22. September 2022

500 m vom Hotel 'Les trois soleils de Montal' entfernt das Schloss MONTAL ... eigentlich ein unvollendetes Schloss aus 1519 - Frührenaissance, dann aber ab 1881 vom damaligen Eigentümer weitgehend ausgeplündert und in Einzelteilen 'verscherbelt'. Schließlich 1908 durch einen Mäzen erworben und weitgehend wiederhergestellt - derzeit laufen wieder diverse Sanierungsarbeiten. Steinerne Erinnerungen an eine wechselhafte Geschichte.

21. September 2022

Nun hat Putin die Teilmobilisierung der Reservisten angekündigt - und schon sind alle Auslandsflüge ausgebucht. Und tausende Antikriegsdemonstranten in Moskau und anderen Städten Russlands wurden heute festgenommen ... 

Von den tollen Reisezielen heute hat mich am meisten das kleine Dorf Gluges beeindruckt ... die lange Geschichte, die Enge an den Felswänden am Rande der Dordogne, die Leere der Straßen,  die verlassenen Häuser, die beiden Kirchen und der Friedhof und ...

20. September 2022

Unglaublich, aber letztlich auch nicht unerwartet: die Referenden in den 'Volksrepubliken' auf dem Gebiet der Ukraine... aber bei Putin & Co. muss man mit allem rechnen ... 

Derweil sind wir weiter unterwegs in der Dordogne, heute in kleinen, verschlafenen Dörfern wie Fons (bei Figeac, unten links die Kirche aus dem 11. Jahrhundert) oder touristischen Kleinstädten wie dem Wallfahrtsort Rocamadour - wie der gleichnamige Ziegenkäse hier aus der Gegend.

19. September 2022

Während die Welt nur noch Augen hat für das Begräbnis der Queen, haben wir uns auf den Weg gemacht und ein altes Städtchen (St. Cere) nach dem anderen (Carennac) zu besuchen. Unten Eindrücke aus Lubressac ...

18. September 2022

Eine beschauliche Reise entlang der Dordogne endete erst einmal im 'Les Tross Soleils de Montal' in Saint Jean Lespinasse nahe St. Cere.  Viel aus dem 18. und 19. Jahrhundert ist präsent ... das Leben hier hat einen anderen Rhythmus, die Bilder wirken manchmal unwirklich ... "Wohnt hier noch jemand?" 

17. September 2022

Zum ersten Mal nach vielen Jahren mal wieder ein Trip nach Frankreich ... diesmal in mir noch nicht bekannte Regionen in die zentrale (südliche) Mitte ... die Departements zwischen Cahors und Clermont-Ferrand, wo die Reise Sonntag in einer Woche endet.

16. September 2002

AfD und rechte Querdenker-Szene zollen Wagenknecht Beifall, als sie der Ampelregierung vorwarf, einen "beispiellosen Wirtschaftskrieg" gegen Russland vom Zaun gebrochen zu haben. Ziel scheint zu sein, jetzt den richtigen Moment für einen Austritt zu wählen. Ehemann Lafontaine hat die Saarland-Wahl zum Anlass genommen und der Linken maximal geschadet. Nun warten alle auf den Paukenschlag von Ehefrau Wagenknecht ...

Hier gab es heute den Apfelmus-Tag: Die erste Apfelernte habe ich mit nach Köln genommen. Äpfel (und Birnen), die Anzeichen von Mitbewohnern zeigten, wurden geachtelt einmal kurz aufgekocht (mit Zimt und Vanille sowie mit Wacholder, Nelke, Anis & Co. im Teesäckchen) und dann püriert. Jetzt gibt es also wieder TK-Portionen für Kinder (die wollen ja dann später Schokostreusel drauf) und für Erwachsene mit einem Schuss Orangenlikör.

15. September 2022

"Nachdem David Bowie am 10. Januar 2016 seinem Krebsleiden erlag, ließ wohl kein Nachruf dieser Welt die Feststellung aus, wie oft David Bowie sich neu erfand, sich bis zur Unkenntlichkeit verwandelte, von Ziggy Stardust über einen Drogen-­Eso­teriker bis hin zum britischen Statesman und wieder zurück. Wie es aber sein kann, dass seine sehr eigene Ausstrahlung unter all diesen Verwandlungen nie verschwand, ist bis heute ein ebenso ungeklärtes Rätsel wie die Frage, was Bowie selbst in diesen Verwandlungen suchte," so das GQ-MagazinMoonage Daydream” ist ein genialer Trip ins Herz des Jahrhundertmusikers"  Ein wirklich genialer Film über David Bowie - schrill, bunt, sehr musikalisch, nachdenklich, für Fans wie mich einmalig! Fünf Jahre Recherche, großartige Clips ...

14. September 2022

Eigentlich war es heute eine entspannte Rückreise von der Müritz nach Köln - über Dörfer wie Garlitz, Quassel, Lübtheen, Jessewitz, Volkrade, Alt Jabel usw.; tolle Fotos und Berichte demnächst hierunter 'McPomm'.

Doch die weitere Fahrt brachte Staus, je näher ich auf Köln zukam. Hier ein Foto im langen Stau vor Leverkusen, Stillstand. Eigentlich mein Fehler, weil ich lieber Lieblingssongs über Spotify gehört habe statt Verkehrsberichte. Da auf den östlichen Autobahnen von Köln nur Stillstand war, bin ich erst über den Rhein und dann zurück über Industrie- und Amsterdamer Straße und die 'Innere' schnell zuhause gewesen. 

Und erstaunlich:

Beim Mix 'Dorf - Landstraße - Autobahn - Stau' bin ich mit dem Verbrauch zufrieden; jedenfalls im Vergleich zu früher ein Liter Diesel je 100 km weniger ... hier sind übrigens die letzten 400 km über die Autobahn gegangen (zwischen 80 und 130 km/h); zwischen Waren und Köln liegen etwa 620 km.

13. September 2022

Sie bündeln verschiedene Zukunftsängste der Teilnehmer an sog. Montagsdemos (Corona und Impfen, Energiepreise, Inflation und Verarmung ...) und schwadronieren dann über einen 'heimtückischen, großen Plan' ... so wie am Anfang, als es noch um Bill Gates implantierten Microchips ging. Es sind Verschwörungstheorien, die die meisten Teilnehmer seit Jahren längst verinnerlicht haben. 

Es sind die alten Organisatoren wie NPD und AfD, aber auch neue wie 'Neue Stärke' oder 'Freie Sachsen' oder hier in Waren gestern die Initiative 'Menschen stehen auf' oder 'Menschlichkeit, stark, miteinander'. Initiator hier war Mirco Runge, Landtagskandidat der 'Basischdemokratischen Partei Deutschlands'. Bei den Wahlen erhielt er 1.9 % der Stimmen. Nun also ein neuer Versuch.

Köstlich die Karikatur ... glauben doch immer noch fast alle, dass sich der Zug bewegt, nicht der Bahnhof - die Durchblicker oder Querdenker haben da ganz neue Einblicke.

12. September 2022

Bei aller Berichterstattung über das Ableben der Queen habe ich heute erste Infragestellungen vernehmen können. Fragen nach der 'Lebensleistung', Fragen nach Privilegien und Kosten für die Gemeinschaft ... 

Heute war u.a. Pflaumentag. Mal sehen, wie das Mus morgen schmeckt.

11. September 2022

Heute ist u.a. der Jahrestag 9/11 ... auch der 'Tag der Wohnungslosigkeit', wie ich erfuhr, als ich wg. des Tages des offenen Denkmals unterwegs war. Immer mein Highlight am 2. Sonntag im September  ... dazu gehören das inzwischen topsanierte Gutshaus in Zarchlin, die stabilisierte Wassermühle in Roidin, die Fortschritte im Sanierungsfall des Gutshauses in Scharpzow, die fast renovierte Barockkirche in Borgfeld (leider hat sich der Förderverein mangels Mitgliedernachwuchs aufgelöst) ... und schließlich die originelle Dorfkirche in Borkow, wo ich auf ein Damenkränzchen stieß, das sich gemeinsam die Öffnungszeit vertrieb, aber viel zu erzählen wussten! Unten einige Eindrücke  ...

10. September 2022

Gewitterzeit: Planungszeit für die Rundreise am morgigen 'Tag des offenen Denkmals' ... soll über Rittermannshagen, Grischow, Borgfeld, Roidin, Scharpzow und Woserin nach Zarchlin gehen ... reine Fahrtzeit ca. 4 Stunden. Bin mal gespannt, ob die Planung funktioniert ...

9. September 2022

Natürlich höre ich jetzt seit gestern nachmittag unglaublich viele Nachrichten und Kommentare zum Tod der Queen ... es ist schwer, solchen Nachrichten aus dem Weg zu gehen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es wirklich Menschen gibt, die an die Relevanz des Themas "Empire' glauben ...

Natürlich wünscht man sich, dass das Wetter 'stimmt', wenn man Gäste zum Grillen erwartet ... auch heute wieder einmal Glück gehabt.

8. September 2022

Das war ja mal eine klassische Regenfahrt. Erst zwei Totslschäden, weil die Fahrer bei Starkregen weder das Schild "bei Nässe 80 km" kannten, noch wussten, was Apuaplaning ist. Dazu Staus und Umleitungen ... aber geschimpft wird eigentlich immer nur auf die Unpünktlichkeit der Deitschen Bahn.

Am kommenden Wochenende ist wieder einer der Höhepunkte des Jahres: "Tag des offenen Denkmals". Bin zwar über das Netz schon etwas vorbereitet,  doch vor Ort informiere ich mich natürlich in der regionalen Presse ... und bin wieder fündig geworden!

Doch ein kleiner Artikel ist mir auch aufgefallen, den ich in Köln nicht hätte finden können:

Es ging um die 1.800 Demonstranten vergangenen Sonntag in Lubmin für die Inbetriebnahme von Nordstream 2. Aufgerufen hatte die AfD und die Partei Die Basis. Sie schwenkten russische Fahnen und forderten das Ende der Sanktionen gegen Putins Russland. Einfach ohne Worte.

Unten ein aktuelles 'Mahnmal' am Wegesrand, zum anderen ein Foto vom Übergang über die Elbe, ehem. Grenze der DDR ... 

7. September 2022

Gestern früh war ich bei der Ausländerbehörde in der Dillenburger Str. und kam auf dem Rückweg an der U-Bahn-Station Kalk-Kapelle bei Schlechtrimen vorbei - eine der beiden besten Bäckereien in Köln. Dort gibt es 5 - 6 tolle Brote bester Qulaität. Als ich anschließend beim verspäteten Frühstück im Stadtanzeiger las, dass die Bäckerei 'aufgibt', war ich sprachlos. Dass die steigenden Energiepreise Auswirkungen haben, klar. Aber dass jetzt auch noch die Stadt Köln Schuld ist, weil die Kalker Hauptstraße Einbahnstraße werden soll, ließ mich aufhorchen. Schlechtrimen verkauft eher im höherpreisigen Segment - ähnlich wie die andere Spitzenbäckerei in Köln, Zimmermann. Die jedoch sitzen in der Ehrenstraße Nähe Ringe. Dort ist nicht nur ein kaufkräftiges Publikum in der Mitte der City, sondern auch Versandhandel ... für Brotspezialitäten!!! 

Schlechtrimen in der Kalker Hauptstraße produziert aber dort für eine kleine Minderheit ... die Mehrheit der dort Ansässigen kauft Brot 'beim Türken' oder in anderen Spezialgeschäften. Schlechtrimen ist natürlich ein Familienunternehmen in der dritten Generation - aber seit 1932 sind Veränderungen ins Land gegangen, die leider bei Schlechtrimen nicht bemerkt wurden. 

Als ich heute wieder dort vorbei kam, habe ich mich wieder mit zwei weiteren Brotsorten eingedeckt - für meine TK-Truhe. Als ich ging, da bemerkte ich ein dreiköpfiges Fernsehteam mit dem Eigentümer im Interview. ...

6. September 2022

Musikalische Neuentdeckung heute um 15:11 h mit Hilfe von Shazam: POLIÇA: Alive von ihrem letzten Album, aber auch Remixes von DJ Lane 8 - The Rope feat. POLIÇA | 1 Hour Mix | Quarantine Period - Vol.5 ... Stimmung, Sound, bpm und besonders der Gesang von Channy Leaneagh: ein Ohrenschmaus. eine weitere Playlist ist fast fertig ... unten ein Screenshot aus dem Live-Video von 'Alive'

Es geht weiter mit dem Thema 'Montagsdemo' ... "Tausende Menschen haben am Montag in Leipzig gegen die Energie- und Sozialpolitik der Bundesregierung protestiert. Die Partei Die Linke hatte zu einer Demonstration unter dem Motto «Heißer Herbst gegen soziale Kälte» aufgerufen. Daneben mobilisierten linke und rechte Gruppen für sechs weitere Kundgebungen, darunter die rechtsextreme Splitterpartei Freie Sachsen. Die Polizei versuchte, die Lager auf dem Augustusplatz getrennt zu halten. Der Verfassungsschutz hatte vorab vor möglichen Konfrontationen gewarnt." So dpaInteressant auch die Reportage auf Radio1 vom rbb.

Unten ein Screenshot der facebook-Seite der 'freien Sachsen', die immer wieder versuchen, sich an die Spitze einer Bewegung setzen, sind aber eher eine armseelige Ansammlung von Verwirrten ...

5. September 2022

Zum 50. Mal jährt sich heute der Albtraum bei den Olympischen Spielen 1972 in München, gut, dass es endlich zu einer Einigung mit den Hinterbliebenen gekommen ist - gar nicht auszudenken, wenn es jetzt noch zu einem Eklat gekommen wäre ...

"Satellitenbild der Woche: Dürre überall. Flüsse und Seen erreichen historische Tiefstände, weite Landstriche sind ausgetrocknetDer Extremsommer auf der Nordhalbkugel ist auch aus dem All zu erkennen", so der Spiegel heute in einem überdeutlichen Bericht. Die Vergleichsbilder sind wirklich  schockierend.

"Ein Film kann noch so handwerklich stilsicher und professionell umgesetzt und mit namhaften Darstellerinnen besetzt sein – wenn er auf einer allzu weit hergeholten Prämisse und unglaubwürdigen Story beruht, kann dieser Umstand einer Produktion schon mal das Genick brechen. Das ist in "Over an out" definitiv der Fall ..." so kritisch spielfilm.de zum Film Over & Out. Aber uns hat er gefallen, einmal wegen einiger köstlicher Klischees, zum anderen Einblicke in die Entwicklung der Protaginisten und überraschende Reaktionen - einfach eine 'Beziehungskiste' - und für einen deutschen Film ganz ordentlich.

4. September 2022

In den letzten Tagen habe ich mir mit Hilfe von Spotify und der Funktion "Empfehlungen" eine neue Playlist zugelegt. Angefangen hat es mit William Orbit: Barber's Adagio For Strings (by Dj Eko) und Chicane feat. Moya Brennan: Saltwater [Chicane Classic] ... hinzu kamen dann Charlotte de Witte & Enrico Sangiuliano Remix: Age of lovePaul Oakenfold: Southern Sun (Tiesto Remix) und viele mehr.

Wer sich in Köln Sorge macht, es würde langweilig, der irrt. Die Angebote sind dermaßen vielfältig, dass man sich eigentlich gar nicht entscheiden kann: Vom 'Mädelsflohmarkt' in der Pattenhalle Köln Ehrenfeld (Motto: 'Shoppen. shoppen, schoppen') über den 'Brazilian Food Festival "Cologne" Bürgerzentrum Ehrenfeld e.V.' und den 'Kölner Südstadt-Flohmarkt' im Südstadion bis zum 'Genusswanderweg de Latäng' im Kwartier Latäng (rund um den Zülpicher Platz) ...

Und da gab es noch den 'Ehrenamtstag' am Heumarkt, den Kölner Triathlon, die Pro-Russland-Demo mit diversen Gegendemos. Nun habe ich einen kleinen Rundgang über das Nachbarschaftsfest am Erzberger Platz in Nippes (Fotos unten) unternommen. Eines der wenigen nicht-kommerziellen Feste in Köln ... lediglich einige Kinder unterhielten sich über die Preisfestlegung bei ihren Kinderspielzeugen, die sie ausgelegt hatten. Die üblichen Straßenfeste gehören zunehmend der Vergangenheit an: ein Bierstand neben dem nächsten Wurststand ...

3. September 2022 

"Die Empörungswelle zu den vom Markt genommenen Winnetou-Büchern ebbt nicht ab," lese ich heute bei t-online unter der Überschrift 'Wie viel Sprachpolizei darf sein'. Ich muss gestehen, dass ich mich an der Diskussion noch nie beteiligt habe. Ich ignoriere die Diskussion einfach, weil ich sie mich so berührt wie die Diskussion um die 'Sommerzeit', einfach gar nicht.

Samstags 13 h, Kunststation St. Peter in Neumarktnähe, Lunchkonzert. Heute zeitgenössische Musik mit Tomasz Prasqual, "Komponist, Klangarchitekt, Klangkünstler, Dirigent, Pianist und Regisseur", so Wikipedia. Ein besonderer Solist, aber schon die Location toppt jedes Konzert. Zeitgenössische Kunst und auch alte Kunst - so der Rubens aus 1639 ... Peter Paul Rubens wohnte seinerzeit in der Nachbarschaft dieser Kirche.

2. September 2022

"Ein Gericht in Myanmar hat die 2021 entmachtete De-facto-Regierungschefin Suu Kyi erneut schuldig gesprochen - diesmal wegen angeblichen Wahlbetrugs. Die Friedensnobelpreisträgerin erhielt weitere drei Jahre Haft." ...  so die Tagesschau heute. Hier kennt das Militär nur Rechtsbruch.

Heute das 25-jährige Juliläum der Kölner Freiwilligenagentur. ... die Organisation, die ein riesiges Angebot an Freiwilligendiensten in Köln vorhält. So bin ich an meinen 'Job' als Mentor für Flüchtlingsfamilien gekommen und wurde später zum 'Mulitiplikator' geschult, um heute in der Initiative 'Willkommen im Severinsviertel' neue Mentorinnen für Flüchtlingsfamilien zu schulen. In den letzten 8 Jahren eine interessante, arbeitsreiche und vielfach erfolgreiche Tätigkeit, ehrenamtlich wie alle Jobs, die die Freiwilligienagentur anbietet.

1. September 2022

Nun doch ... "Die Vereinten Nationen sehen schwere Menschenrechtsverletzungen in der chinesischen Region Xinjiang und mögliche "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Es gebe glaubhafte Foltervorwürfe, heißt es in einem in der Nacht zum Donnerstag veröffentlichten Bericht der scheidenden UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet zur Lage der muslimischen Minderheit der Uiguren in Xinjiang. Das Dokument wurde nur Minuten vor dem Ende von Bachelets Amtszeit um Mitternacht veröffentlicht." Mehr als 40 Staaten hatten Bachelet aufgefordert, keinen Bericht zu erstellen. Jetzt sind die offiziellen Unterlagen im Netz

Wieder die Auswahl unter mehreren interessanten Filmen ... nicht 'Nicht ganz koscher', nicht 'alles in bester Ordnung', nicht 'Out & Over' ... ''Freibad' ist es geworden. Natürlich sind die Ansprüche an eine deutsche Komödie gering, nicht ohne Grund. Aber eine solche Ankündigung von SWR2 hilft natürlich bei der Entscheidungsfindung: "Wer verteidigt hier welche Freiheit? Das ist eine zentrale Frage in „Freibad“. Eigentlich sind alle Gruppen, die hier aufeinanderstoßen, überzeugt, selbst ziemlich tolerant zu sein. Und doch erregt alles Ärger, was das eigene Weltbild bedroht." 

Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum