Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

einfach schöne Ruinen

Sicherlich ist nicht jeder Fan von alten Gemäuern. Aber für mich sind sie Zeugen einer anderen Zeit, ein steinernes Gedächtnis, ein neuer Zustand ... 

In 2021 konnte ich erleben, wie die ehemalige Wasserburg Quilow nach etlichen Besuchen in den letzten Jahren wieder gesichert und saniert der Öffentlichkeit übergeben wurde. 

So wird heute saniert: Wände und Decken sind im ursprünglichen Zustand, soweit möglich und erzählen unterschiedliche Geschichten aus den verschiedenen Jahrhunderten. Dazu Dokumente, Grafiken, Quellen, historische Karten, alte Schriften, historischen Abbildungen ...

Die Burg Landskron ist eine Perle, optisch, historisch ... Jahrhunderte alte Ruinen (oben) gesichert und grün überwuchert. 

Ein besonderes Highlight ist die Burganlage Divitz, die ich am Tag des offenen Denkmals 2021 kennengelernt habe ... noch in Arbeit ...

Ein großartiges Ensemble ist die Anlage in Dargun, heute Veranstaltungsort für Konzerte und Ausstellungen

Ein typisches Beispiel ist Auerose (unten)  ... halb saniert, halb verfallen ... die Kosten der Sanierung gehen in die Millionen, die nicht jeder Investor vorhersehen kann  ...

 ... in Arbeit ...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum