vielseitige Kultur in Köln
Es gibt Leute, die halten den kölschen Klüngel und den Einsturz des Stadtarchivs, die verstopften Straßen und die Vielzahl der Baustellen, den Rosenmontagszug und den Sitzungskarneval, den FC oder die Haie für "typisch kölsch" ... aber weit gefehlt; die sind in der Presse nur etwas überrepräsentiert.
Aus meiner Sicht sind es die ganz unterschiedlich gewachsenen Stadtviertel, die vielfältige Kulturszene und das reichliche kulturelle Angebot. Es reicht von Odonien (oben), die Graffitis an den vielen Hauswänden, der Skulpturenpark (Foto weiter unten) und die alten Forts, über Konzertlokations, Museen wie das Museum für angewandte Kunst, das Käthe-Kollwitz-Museum oder das Museum Ludwig, Galerien, Vereine, Künstlerateliers und Theaterszene bis hin zu zahllosen Kirchen und Freizeiteinrichtungen ...
Das Gebäude 9 ist Heimat bzw. Werkstatt zahlreicher Kölner Künstler - oben ein Blick auf's Dach - unten ein Blick "von der Seite"
Oben die Orangerie in der Südstadt, unten ein 'Immendorf' im Skulpturenpark zwischen dem Zoo in der Riehler Straße und dem Rhein.