Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Photographische Sammlung Köln

Mitten im Mediapark steht der Block 7, Sitz der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, mit einer beträchtlichen Sammlung bedeutender Fotografen, vor allem August Sander, Bernd und Hilla Becher sowie Karl Blossfeldt. Rechtzeitig vor Ausstellungsende war ich bei "August Sander: Meisterwerke - Photographien aus "Menschen des 20. Jahrhunderts". 

Die bereits vorhandenen Photographien stellte Sander selber vor knapp 100 Jahren beim Kölnischen Kunstverein aus, wie Dokumente belegen - hier ein eigenmächtiges Foto von einem Dokument in einer der Vitrinen. Portraits wie "Boxer", "Jungbauern", "Handlanger" oder

"Konditor" kennt heute fast jeder. 

Beim Anblick der gut 100 Jahre alten Fotos werden Erinnerungen wach an Fotos aus den Familienalben. Unten mein Großvater Peter (5. v. rechts)  Anfang der 20-er Jahre. Beim Anblick der Bauernfamilie in Sanders Sammlung fiel mir ein Foto ein, auf dem mein Großvater als kleiner Junge neben seinem Vater stehend auch auf einem vergleichbaren Foto zu sehen ist - mit den Großeltern und seinen Onkeln und Tanten. Sobald ich es finde, werde ich es hier wiedergeben und nachschauen, wer der Fotograf war ;-)

Portraits sind natürlich nur ein Teil aus dem Werk von August Sander.

Köln wie es war zeigt einfach tolle Stadtansichten, die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. 2009 zu Weihnachten schenkten mir meine Kinder das riesige Buch - mit hunderten Fotos aus der Zeit von vor mehr als 100 Jahren.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum