Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Jarmen

Kaum ein Flecken in McPomm hat eine so lange und wechselhafte Geschichte wie Jarmen - erst der Bau der Autobahn A 20 hat stein- und bronzezeitliche Funde zu Tage gebracht. Vorzeitliche Siedlungen und Feuerstellen gab es schon vor der slawischen Besiedlung im 8. Jh.  ... Der Peeneübergang macht den Flecken als Verkehrs- und Handelsknotenpunkt interessant - daher die wechselvolle Geschichte zwischen Mecklenburg und Pommern - mal dänisch, dann schwedisch und schließlich auch preußisch.

Stadtbrände 1742 und 1839 führten zum Wiederaufbau - und aus dieser Zeit stammen zahllose denkmalgeschützte Häuser, die nach der Wende überwiegend in einen optimalen Zustand gebracht wurden ...

Der Alltag bringt dann solch originelle Bilder (unten) ... jeder schraubt sich seinen Briefkasten an und seine Klingel.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum