Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Rattey

Das Herrenhaus in Rattey oben 2014, unten 1806 (aus 'Krüger', Bd. 2, S. 443)

Die Kirche in Rattey ist im typischen Feldsteinstil des 13. Jh. erstellt, die Pforte nachträglich eingebaut. Unten die Darstellung der "Priesterpforte" aus 'Krüger', Bd. 2, S. 446.

Da die Kirche bei jedem Besuch geschlossen war, hier aus 'Krüger', Bd. 2, S. 448 unten, S. 446 b oben. Es ist davon auszugehen, dass sich die Kirche im Inneren seit einigen hundert Jahren nicht verändert hat ...

 

Wer es nicht glaubt: Hier das Etikett einer Weißweinflasche ... Auch wenn ein Landwein (ist ja kein QbA und erst recht kein Prädikatswein) nicht die strengen Richtlinien der Weinverarbeitung einhalten muss, so ist hier doch Ansprechendes herausgekommen. 12,5 % Vol.Alk. bei 8 % Säure klingt ordentlich. 

 

Ob man allerdings in den Genuss eines solchen Weins kommen kann, ist ungewiss. Es sind vergleichsweise kleine Mengen zu einem erstaunlichen Preis ...

 

Bei beiden Besuchen in Rattey gab es große Familienfeiern, geschlossene Gesellschaften ... da blieb mir der Besuch der Gastronomie versagt. 

 

Werde mein Glück in den 20-er Jahren wieder versuchen ...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum