Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Blücherhof

Das eindeutig schönste Schmuckstück des Gutshauses ist dieser Eingang - nie habe ich eine so toll gestalteten Empfang gsehen! 

Als ich diese Seite neu zusammenstellte, fiel mir diese Verkaufsanzeige auf - hieraus gehen schon eine ganze Menge Informationen über den Gutshof hervor. Der hier genannte Ansprechpartner für potentielle Käufer ist Manfred Achtenhagen, selber Eigentümer des Gutshauses Ludorf und anerkannter Fachmann der Szene.

Hier unten einer der besterhaltenen Eiskeller im Lande - da es keine Kühlschränke vor 150 oder 250 Jahren gab, wurden in den kalten Wintern große Eisblöcke aus den zahllosen Seen in diesen unterirdischen Eiskellern eingelagert. DIe Kälte überdauerte den Sommer!

Dieses alte schmiedeeiserne Tor war im 19. Jh. bei einer Weltausstellung (Paris?) ausgestellt, gehörte eigentlich zu einem anderen Gut (Alt-Schwerin?), ist aber in der Zwischenzeit hier gelandet. Leider muss ich die Details erst wieder heraussuchen, sorry!

Mehrmals habe ich das Gut besucht, auch das Gutshaus selber, das die aktuelle Eigentümerin in Teilen bereitwillig zeigte ... Über ihren Geschmack muss man nicht streiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum