Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

der Südwesten von Rügen

Wer in Stralsund war, der will auch auf die Insel Rügen ... ursprünglich über den alten Rügendamm

Doch die riesenlangen Staus - wg. der Hebebrücke für den Schiffsverkehr zwischen Stralsund und Rügen - sorgten kurz nach der Wende für die neue Superbrücke (unten ein Foto während des Baus).

Erste Station auf Rügen ist Altefähr, dann folgen Barnkevitz und Bessin (unten ein typisches altes Bauernhaus) und Gurvitz ...

... Breesen und Grabitz, Rambin (unten ein Blick in die Kirche) und Drammendorf ...

... Rothenkirchen, Dönkvitz, Dußvitz, Dreschvitz, Güttin, Klein - und GroßKubbelkow und Teschenhagen, Sehlen und Karnitz nach Samtens.

weiter über Bietegast, Groß Kniepow, Berglase, Gützlaffshagen und Kowall nach Garz. An die Küste im Süden kommen wir über Rosengarten, Dumsevitz (unten ein Blick in ein Dorf, in dem der Tourismus nicht angekommen ist) und die 'Alten Kreidebrüche' nach Silmenitz und Schabernack nach Groß Scharitz. 

Die kleine Halbinsel Zudar habe ich noch nicht besucht. Hier will ich demnächst Klein Schoritz und Zudar mit dem slawischen Burgwall besuchen, dann die Orte Freudenberg, Losenitz, Maltzien, Poppelvitz, Zicker und Grabow.

Zurück Richtung Rügendamm bzw. Hochbrücke nach Stralsund von Puddemin und Neparmitz, Üselitz und Glutzow Siedling, über Grabow und Poseritz, Venvitz, Prosnitzer Schanze, Sissow und Gustow (unten ein uraltes Grabmal neben der mittelalterlichen Kirche), Warksow, Nesebanz, Klein Bandelitz und Jarkvitz.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum