Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Viecheln

8 km nördlich von Gnoien liegt das ehem. Gut Viecheln. Das Gutshaus ist ein "Neubau" um 1870, bezahlt aus Mitteln eines Hagelversicherungsschadens auf dem Granitsteinfundament des Vorgängerbaus (vgl. de Veer, Bd. 3, S. 387 f.). Der Wismarer Herrenhausarchitekt Thormann errichtete es im englischen Tudorstil, wie etliche weitere Gutshäuser zu jener Zeit. Die Gemeinde sanierte um 1995 bis 2000 das 1945 enteignete und geplünderte Gebäude, das zunächst Flüchtlingsunterkunft war, später Kindergarten, Gaststätte, Büros beherbergte sowie Gemeinde- und Sitzungsräume.

Der Gutspark ist heute noch gut erhalten und steht ebenfalls unter Denkmalschutz - Hinweistafeln geben detaillierte Informationen zu dendrologische Besonderheiten.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum