Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln
Willkommen bei Klaus Kirschbaum in Köln

Rückreise über Saarschleife und Freudenburg

Es lohnt sich, bei Rückfahrten vorher nach interessaten Zielen Ausschau zu halten. Da ist einmal die von vielen Touristen beliebte Saarschleife - hatten sich hier nicht Oskar Lafontaine und Gerhard Schröder in trauter Zweisamkeit fotografieren lassen, bevor es zum gro0en Bruch kam?!

Die 1337 erbaute Burganlage Freudenburg steht auf einer Felszunge, die durch einen künstlich angelegten Burggraben vom Dorf getrennt ist. Am Ende des 30-jährigen Kriegs wurde sie 1646 besetzt und zerstört. "Obwohl die Hofmauern nicht mehr erhalten sind, lassen die vorhandenen Mauerdetails mit Balkenlöchern und Kaminabzügen, sowie Treppenpodeste, Kellergraben und Brunnenschacht einen guten Rückschluss auf den ursprünglichen Bestand zu," so hatte ich bei Wikipedia gelesen ...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Klaus Kirschbaum